Baackmann, Eva-Maria: Anders Fern-Sehen. Wie nutzen Blinde die Fernsehwerbung? Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Babiel, Thomas: Das Internet aus medientheoretischer Sicht - Eine kritische Anwendung der Wissenschaft-Hypothese. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Backe, Xenia: Mediation als kommunikatives Verfahren der Konfliktlösung. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bäsken, Sebastian: Not am Berg - Über Kommunikation in lebensbedrohlichen Situationen am Beispiel der Bergrettung. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Balduhn, Sabine: Die Pragmatische Wende. Bewußtseins- versus Kommunikationsphilosophie. Essen 1993

Bandarmalieva, Yana: Farbe als Mittel der markenkommunikation. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Baran, Zeyda: Der erste Eindruck. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Barde, Sabine: Vergleich der Lebensweltkonzepte von Alfred Schütz und Jürgen Habermas. Essen 1991

Barnak, Barbara: Können Abwesende „anwesend“ sein? Eine kommunikationswissenschaftliche Studie zum Phänomen sozialer Präsenz im Kontext moderner Kommunikationstechnologien. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Barth, Stephan: Zertifizierte Interaktion? Der Einfluß der ISO-Normenreihe 9000ff auf die Qualität der Interaktion zwischen Dienstleister und Kunden. Essen 1999

Bartolfsen, Gro: Das Norwegen-Bild in deutschsprachigen Reiseführern. Essen 2003

Bartsch, Verena: Rolleninszenierung und Selbstdarstellung im Management. Kommunikative Strategien und Techniken in der Imagearbeit auf der Führungsebene. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Barwitzki, Inga: Über das Verhältnis zwischen Politischer Beratung und politischer Kommunikation – eine kommunikationswissenschaftliche Einordnung der politischen Beratung in den politischen Kommunikationsprozess nach der Systemtheorie von Niklas Luhmann. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Barylak, Oleksandra: Zur Kommunikation in der Palliativversorgung, Essen 2013
Betreuer:  Prof. Dr. H.W. Schmitz

Basalo, Sinisa: Kommunikation und Kooperation als Fundament und Strukturmerkmal für Gruppenarbeit - am Beispiel des EWA-Zielsystems. Essen 2001

Batyreva, Sofia: Werbung als Phänomen interkultureller Kommunikation. Essen 1997

Bauer, Kerstin; Bovensmann, Claudia: Geheime Botschaften - Geschlechterdarstellung in der Illustriertenwerbung. Essen 1997

Baum, Anette: Mitarbeiterkommunikation im Unternehmen. Essen 1998

Baumann, Anja: Die kommunikative Rolle der Glosse in der Tageszeitung. Essen 1990

Baumann, Bruno: Cognition and Symbolism in Corporate Cultures. A Survey of Current Developments in Research and Literature under Conclusion of an Empirical Analysis of Respective Organizational Data of Top-Fortune American Corporations. Essen 1990

Baumann, Carolin: Inszenierung von Kultur im Fernsehen. Ein kommunikationswissenschaftlicher Vergleich zweier Kulturmagazine. Essen 1997

Bartalis, Krista: Schweiß – Deo – Parfüm. Ist Duft(en) Kommunikation. Essen 2014

Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

 

Bayrak, Sevda: For better communication - Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Becker, Andrea: Liebe auf die erste Zeile. Eine vergleichende Untersuchung von Kontaktanzeigen aus verschiedenen Printmedien. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Becker, Astrid: Vorurteile in interkultureller Kommunikation. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Becker, Carola: Der Verlauf einer zeugenschaftlichen Vernehmung - eine Fallstudie. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Becker, Christian: Die sinnvolle Illusion der Weltgemeinschaft. Zur Bedeutung Symbolischer Politik der Generalversammlung der UNO. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Becker
, Claudia: Die soziale Dimension der Unternehmung. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Becker, Jörn: Personale Kommunikation im Social Marketing am Beispiel der Aids-Aufklärungskampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Essen 1997

Becker, Silke: Frau im Alltag. Eine vergleichende linguistische und inhaltsanalytische Untersuchung von Frauenzeitschriften der 1950er und 1990er Jahre. Essen 1993

Beckmann, Silke: Nosferatu. Eine Symphonie des Grauens in filmsemiotischer Sicht. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bednarz, Monika: Die Darstellung der Außerirdischen in den drei Verfilmungen von INVASION OF THE BODY SNATCHERS. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bednorz, Christina: Vergleichende Analyse westlicher und ostasiatischer Werbung in semiotischer Sicht. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Begec, Wida: Vorurteile. Eine kommunikationstheoretische Betrachtungsweise unter besonderer Berücksichtigung der Deutschkenntnisse bei Migranten. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Behrens, Martina: Der Körper als Ressource. Eine vernachlässigte Dimension in der Kommunikationswissenschaft. Essen 1996

Beinert, Daniel: Kommunikation im Sportspiel und ihre Bedeutung für das Fair Play. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Beltir, Savas: Corporate Identity von der Theorie zur Praxis am Beispiel der Hamburg Mannheimer. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Ben Amara, Tania: Ärzte-Patienten-Kommunikation am Beispiel der nephrologischen Ambulanz des Universitätsklinikums Duisburg-Essen in Essen. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Bender, Kerstin: Möglichkeiten und Grenzen werblicher Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Printmedien. Essen 1991

Bender, Simone: Weibliche Höflichkeit. Über das Kommunikationsverhalten von Frauen am Arbeitsplatz unter Berücksichtigung weiblicher Lebenszusammenhänge. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Beneke, Ivonne Chantal: Multimediale Partnersuche als Konsequenz gesellschaftlicher Individualisierungsprozesse. Essen 2000

Benger, Sabine: Strukturwandel und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Duisburg. Anspruch und Wirklichkeit. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bensberg, Björn: Emotionssemiotik. Eine neurosemiotische Fundierung des Emotionsbegriffs und ihr Verhältnis zur Ausdrucksbewegung. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Benz, Carolin: Die Entwicklung der deutschen Fernsehlandschaft und ihre Finanzierungsformen. Essen 2002

Beran, Roland: Ökologie und Risiko: Eine systemtheoretische Reflexion. Essen 1993

Berg-Skandera, Irina: Die sprachliche Vermittlung der sozialen Mitwelt. Kommunikationsform "Spendenbrief". Essen 1997

Bergermann, Sandra: Verstärkung von Neurodermitis durch Kommunikation? Der auf der Basis der individuellen Welttheorie generierte Sinn des Kindes und die fatalen Folgen für diese chronische Krankheit. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Berghoff-Langehegermann, Sandra: Wie und bis zu welchem Grad handelt es sich bei der Meditation um eine Erfahrung, die die Alltagswelt transzendiert. Essen 1997

Bergmann, Agnes: Aspekte der Bildkommunikation. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bergmann, Udo: Grenzen des Verstehens. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Aufsätzen Gerold Ungeheuers und Ludwig Wittgensteins. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bernhardt, Annette: Konflikte und Mißverständnisse in interkultureller Kommunikation. Essen 1995

Berns, Sandra: Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus? . . . als Quelle der Medieninhalte. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bernsau, Klaus: Signs for sale. Marketing semiotisch gesehen. Versuch einer semiotischen Herangehensweise an ein alltägliches Phänomen. Essen 1990

Beyaz, Pinar: Hinter Wände schauen – Transkulturalität in Fatih Akins „Gegen die Wand“ –. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Bidder, Majke: "Im Bilde" oder die Stille Kommunikation zwischen Kunstwerk und Betrachter. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bidlo, Oliver: Rastlose Zeiten. Zur Beschleunigung des sozial vermittelten Zeitbewußtseins. Essen 2001

Biederbeck, Oliver: Die systemtheoretische Interpretation des Kultursponsoring. Essen 1997

Biesewinkel, Heike: Sponsoring: Chancen und Risiken bei der Etablierung einer Marke auf dem Telekommunikationsmarkt. Essen 1999

Bilke, Jürgen: Kommunikationswissenschaftliche Betrachtung des Globalisierungsdiskurses unter besonderer Berücksichtigung des Aufbaus von Öffentlichkeit. Essen 2003

Bilski, Katja: You too can be like us. Versuch einer kommunikationswissenschaftlichen Beurteilung des Einflusses amerikanischer Kinofilme auf den Demokratisierungsprozess in Deutschland nach 1945. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Binder, Melanie: Ausgewählte kommunikationspolitische Marketing-Maßnahmen für integrierte automobile Freisprechlösungen. Essen 2005

Bisgaard-Petersen , Canilla: Mutter - dänisch oder deutsch? Die kommunikative Konstruktion des Mutterbildes. Ein interkultureller vergleich. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bittelmeyer, Andrea: Integrationspotentiale vernetzter Werbekommunikation. Strategien und Wirkungen intertextueller Beziehungen in verschiedenen Medien. Essen 1995

Bitter, Marcel: Praxisorientierte Fernsehforschung - Methoden- und Erkenntnisqualität quantitativer und qualitativer Fernsehforschung. Essen 2000

Bitter, Nicole Corinna: Tanz als besondere Form spiritueller Kommunikation am Beispiel der Raving Society. Essen 1997

Blasius, Caroline: Interaktiver Spracherwerb. Essen 1992

Bleckmann, Britta: "... die Wandlung des Körpers vom Leib zum Instrument." Schauspieltheorie und ihre kommunikationswissenschaftliche Relevanz. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bleukers, Barbara: Mehr Einsatz durch Kommunikation! Wozu dienen Mitarbeitergespräche im Unternehmen. Essen 2000

Bley, Susanne: Die Geschichte visueller Anweisungen - Eine kommunikationstheoretische Betrachtung. Essen 1997

Blomenkamp, Jan Marten: Sprachverführung - Metaphern in der Printwerbung. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung der Funktions- und Wirkungsweise von Metaphern anhand von Fallbeispielen. Essen 1993
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Blümling, Verena: Der erste Eindruck: Wie wirklich ist unsere Wirklichkeit? Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Boberski, Julia: "Tu Gutes und rede darüber"? Kunstsponsoring als Kommunikationsprozess. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Boese, Nadine: Events als Unterstützung der Unternehmenskommunikation. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Böhm, Anastacia: Semiotik der Marke am Beispiel von Lindt und Milka. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Böhning, Achim: Netzwerke sozialer Interaktion - Gestik in Kneipen. Essen 1999

Böhnke, Tanja Marie-Luise: Die Dynamik sozialer Systeme. Essen 1999

Bölecke, Thorsten: "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" Form und Funktion einer amerikanischen Fernsehserie. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Börnichen, Dina: Die Funktionen von TV-Club als direktes Kommunikationsinstrument. Essen 1997

Böttcher, Frank: Unternehmensinterne Kommunikation - Kommunikation und Informationsfluß im Unternehmen. Essen 1994

Böttcher, Monika: Die Programminformation als Mittel zur Beeinflussung des Programmverhaltens. Essen 1995

Bogatzki, Michael: Popmusik und Gesellschaft. Wie nutzt das Marketing der Tonträgerindustrie bei Veranstaltungen gesellschaftliche Bedürfnisse? Essen 2000

Bohl, Franziska: Zwischen Enthemmung und Emotionalisierung: Massenverhalten von Fans in Fußballstadien. Essen 2001

Bolsinger, Stephanie: Klicken - Kaufen - Kein Problem? Eine handlungstheoretische Betrachtung von Vertrauen im E-Retailing. Essen 2003

Bolz, Ralf: Lug und Trug – eine kommunikationswissenschaftliche Studie. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Bolte, Daniela: Verkünde das Wort, ob man es hören will oder nicht - Bibelclips auf RTL. Essen 1999

Bongaerts, Gregor: Eingefleischte Sozialität. Eine Untersuchung zu einer leibphänomenologischen Fundierung einer Theorie kommunikativen Geschehens im Anschluss an die Philosophie Maurice Merleau-Pontys. Essen 2000

Bongaerts, Michael: Kanzlerzaun, Kaschmir und Cohiba. Wie Gerhard Schröder sein Image inszeniert. Essen 2000

Bonge, Claudia Britta: Der Einsatz von Kundenkarten als Kommunikationsmittel zwischen Kunden und Unternehmen. Essen 1993

Bongertz, Christiane: Wirklichkeit und Methode. Überlegungen zur Ethnomethodologie am Beispiel von 'Der Meister und Margarita'. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bongertz, Carena: Das Kreuz der Türkei! Der EU-Beitritt der Türkei im Spiegel der Gesellschaft. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Booms, Uwe: Kommunikation und Öffentlichkeit im lokalen Raum. Essen 1991

Born, Heike: Mitarbeitermotivation durch innerbetriebliche Kommunikation. Essen 2002

Borrasch, Nicole: Klatsch als kommunikative Gattung. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse von Klatsch im Alltag und in den Medien. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bosch van den , Jochen: "It´s the same old song". Standardisierung in populärer Musik als Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bosnjak, Sandra: Message in a bottle? Der Mehrwert von Marken. Der Versuch einer semiotischen Erklärung am Beispiel Bacardi. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Bosnjak, Katrin: Keine Zeit für Nachhaltigkeit? Die ausgedehnte Gegenwart des Journalismus als Widersacher einer zukunftsorientierten Berichterstattung. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Bostanci, Yasin: Der Fall Rütli-Schule – eine medienkritische Analyse. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Bothur, Sarah: Zur Bedeutung nutzerorientierter Presse und Öffentlichkeitsarbeit für soziokulturelle Einrichtungen. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bozkaya, Volkan: Interkulturelle Kommunikation am Beispiel türkischsprachiger Fernsehwerbespots im türkischen Fernsehen in der BRD. Essen 1998

Brandau, Benedikt: Mediation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Braun, Sandra: Krieg als Medienspektakel - Glaubwürdigkeitsmerkmale in der deutschen Kriegsberichterstattung am Beispiel des Irak-Krieges 2003. Essen 2004

Braun, Silke: Hörfunk für Kinder. Eine Rezeptionsanalyse von Funktion, Entwicklung und Nutzung in Deutschland. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Brawand, Mathias: Musik als Kommunikationsmedium. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Bregenstroth, Lars: Tipps für den modernen Mann. Liebe, Sexualität und Geschlechtlichkeit in der "Men's Health". Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Breitenstein, Annette: "Wir haben verstanden." Die Omega-Werbung als Ausdruck eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wertewandels. Essen 1997

Bremer, Claudia: Wir kümmern uns um mehr als ... Warum kann PR scheitern? - Über die Probleme bei der Planung von PR. Essen 1995

Brenscheidt, Ina: Das Höchste der Gefühle - Ein Human Ressources-Ansatz von R. Lay. Essen 1998

Breuer, Nicole: Pferde sind wie Mitarbeiter? Zur Eignung des Pferdes als Trainingsobjekt für Führungskräfte unter dem Aspekt der nonverbalen Kommunikation. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Breuer, Thorsten: Der Grüne Punkt. Ein Lizenzzeichen im Kreuzfeuer der Öffentlichkeit. Essen 1996

Brockes, Christian: Auf den Punkt gebracht. Das Logo als Verdichtung des kommunikativen Prozesses der Identitätsfeststellung. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Brockschnieder, Silke: Corporate Citizenship – mit Hilfe der Wohltätigkeit zu einem besseren Image? Die Rolle der Public Relations bei der Konstruktion des Images eines Corporate Citizen. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Brouweis, Simone: Das Altersbild in der Anzeigenwerbung. Essen 1998

Browatzka, Sylwia: Frauenleitbilder in drei Frauenzeitschriften. Eine empirische Untersuchung. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bruckmann, Thorsten: Qualitätsmanagement: Wissen, worüber man spricht. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bruder, Janine: Bilder von Frauen im 19. Jahrhundert. Eine Darstellung der Frauenbilder vom 19. Jahrhundert bis heute unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Kommunikation. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach 

Brüggemann, André: Corporate Content. Check-Entwicklung und Anwendung eines Analyse-Modells für die Unternehmenskommunikation im Internet. Essen 2002

Brüggemann, Kathrin: Raus aus dem Rad! Ist das Konzept der Salutogenese von Antonovsky zum Umgang mit Stress aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht sinnvoll? Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. Jo Reichertz

Brüne, Benedikt: Politische Kommentare als Beispiele publizistischer Wirklichkeitskonstruktionen. Essen 2000

Bruntke, Anita: Körper und Kommunikation. Vernachlässigung von Körperlichkeit in der non-verbalen Kommunikationsforschung. Essen 2000

Buch, Simone: Biotop Büro - Zum Verhältnis von Räumlichkeit und Kommunikation. Essen 1998

Bucht, Eva: Auf der Suche nach einer Semantik der Musik. Betrachtungen zu einem Problemfall der Zeichentheorie. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Buck, Matthias: Ich-Identität und Unternehmensidentität als Prämissen kommunikativer Verständigung. Essen 1998

Buckmann, Michael: Kommunikationskonflikte und kommunikative Kompetenz. Essen 1998

Buckstegge, Stefanie: Die Bedeutung des Buchs im Kontext neuer Medien. Essen 2002

Budschinek, Udo: Möglichkeiten der Modellierung von Organisationen mittels Boolescher Netzwerke. Essen 2000

Büchner, Holger: Werbung im Hörfunk. Kommunikationsstrategien und Visual-Transfer-Effect. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Buer, Hilke: Neue Frauenzeitschrift, neues Frauenbild? Eine inhaltsanalytische Untersuchung von ALLEGRA, JOY und YOYO. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Buers, Miriam: Die Finanzkrise 2008 und die zur ihrer Deutung verwendeten diskursiven Muster in Zeitungsartikeln. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Buerger, Harald Fritz: Darstellung einer gesellschaftlichen Funktion von Call-In-Sendungen am Beispiel der Sendung 'DOMIAN' (0130/2911). Essen 1997

Buhren, Stefan: Individuelle und institutionelle Rationalität. Das Individuum im lebensweltlichen Schnittpunkt zweier Rationalitäten. Essen 1990

Bulla, Stephanie M.: Mode. Kultureller Habitus. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Bunke, Daniela: Hörfunkprogramm-Struktur: Ein Indikator für das sozio-kulturelle Milieu einer Zielgruppe? Essen 1997

Bunse, Sandra: Traumerzählungen in Therapiegesprächen. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Burchard, Annika: 'Hitlers Helfer' und das kollektive Gedächtnis - eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Burkart, Barbara: Soziales Schicksal zu verkaufen - Autos zum Leben. Essen 1999

Burkart, Jochen: Bedeutung und Information - Mathematische Aspekte menschlicher Kommunikation. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Busch, Sabine: Von einem, der auszog, den anderen zu suchen und sich selbst zu finden. Oder: was bin ich? Essen 1998

Buschhaus, Dorothee: Angewandte Rhetorik in Wirtschaft und Gesellschaft. Essen 1992

Buse, Verena: Bildung von Unternehmensidentität bei Fusionen. Essen 2000