Çalişkan, Burcu: Die Akte des medialen Islams. Moscheenboom in Deutschland. Ein Aufstieg des Homo islamicus? Oder: Die Einbürgerung des Islams? Eine diskusanalytische und kommunikationswissenschaftliche Untersuchung des Moscheenstreits in Köln-Ehrenfeld. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Caballero-Roman, Javier: WM-Knowlistics - Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Cam, Selina: Probleme vestimentärer Kommunikation. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Cantek, Matthias: Geteilte Intentionalität bei Primaten? Unterschiede zwischen Menschen und Primaten aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Capellaro, Marcus: Zur kommunikativen Relevanz von Sonnenbrillen: Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Capitain, Tani: Exemplarische Darstellung der Unterschiede zwischen privater und öffentlicher Nachrichten-Gestaltung. Eine vergleichende semiotische Analyse der „Inserts“ zweier Lokalnachrichten-Sendungen. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Castor, Jana: Konflikte mittels Kommunikation lösen. Welche Vorstellungen von Kommunikationsmacht liegen den gängigen Mediationskonzepten zugrunde. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Cassel, Stefan: Imagekonstruktion als Krisenmanagement - Eine wissenssoziologische und medienkonstruktivistische Analyse der Image-PR in der Chemischen Industrie. Essen 2002

Cebula, Ulrich: Corporate Identity oder ein Unternehmen erhält ein Gesicht. Bemerkungen zu Corporate Identity - Strategien und ihren theoretischen Grundlagen. Essen 1990

Celen, Serap: Die kommunikative Konstruktion eines Mythos und deren Wirkung auf Gesellschaft und Politik. Die Verschränkung des deutschen Integrationsdiskurses. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Challah, Nadia-Alexia: "Modische Kleidung als Zeichen". Die westliche Kleidermode in pragmasemiotischer Sicht. Essen 1999

Charalambous, Pavlina: Werbekommunikation internationaler Marken. Essen 2008

Chinaa, Gibson: „Entfremdung durch Kommunikation“ (Alienation Through Communication). Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Christian, Alexander: Piktogramme. Kritischer Beitrag zu einer Begriffsbestimmung. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Cil, Ceyda: Kommunikation als Erfolgsfaktor. Kommunikation als Management und Führungsaufgabe, dargestellt am Beispiel des Lean-Management-Konzeptes. Essen 2001

Coenen, Pia: Jahrmarkt der Meinung: Eine Untersuchung zu Inhalt, Struktur und Dynamik von Online-Diskussionsforen, dargestellt am Beispiel 'Meinungsbörsen' April 2002

Condovici,Cristina: Zur Relevanz von Kommunikation in Gedächtniskonzepten von Maurice Halbwachs bis Niklas Luhmann. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Conradi, Gretel: "Unsere Firma - das war früher". Eine Unternehmensidentität im Wandel. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Cordes, Annette: "Alles geregelt?" Über die Bedeutung von Regeln in der interpersonalen Kommunikation. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Corrinth, Thomas: Embodied Conversational Agents. Zur Mimik- und Gestikkompetenz von virtuellen Agenten in der Mensch-Computer-Interaktion. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Corzillius, Beatrice: „Kerngesunde Körper“ – „Geistreiche Schwächlinge“. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Leib-Seele-Problematik im Nationalsozialismus. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Cossè, Claudia: Public Relations in der Informationsgesellschaft. Über die Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit in der modernen Gesellschaft. Essen 1995

Cremers, Ehrhardt: Rezeption von Bildungsinhalten. Zur Analyse des rezeptiven Verhaltens bei Schülern verschiedener Bildungsinstitutionen. Essen 1978