Magisterarbeiten Buchstabe D
Daams, Natascha-Christine: Führung ist Kommunikation. Ein grundlegender kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zur Führungsforschung und Führungspraxis. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Dallwig, Michael: Möglichkeiten und Grenzen der PR-Arbeit im Krisenfalle. Essen 1995
Damerius, Aurel: Musik – ein Zeichensystem. Ein Beitrag zu einer pragmatisch orientierten Musiksemiotik. Essen 2013
Betreuer: Professor Dr. A. Eschbach
Dames, Simon: Was ist Public Diplomacy? Analyse und Profilierung einer Form internationaler Kommunikation. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff
Dammermann, Anke: Kommunikation und Kognition. Zur Nützlichkeit eines Modells im interdisziplinären Diskurs. Essen 1998
Daniel, Annika: Semiotische Fundamente gesellschaftlicher Wirklichkonstruktion: Essen 2004
Daniels, Britta: Bad Taste. Essen 1996
Danne, Stefanie: Die Bedeutung von Farben für Filmplakate. Fallstudie zu ausgewählten Schwarzenegger-Filmplakaten. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Daschner, Matthias: A-NA-Logisch. Bildinterpretation. Essen 1999
Debus, Kai Friedrich: Corporate Image und Corporate Identity des Europarates – Eine wissenschaftliche Untersuchung der Divergenz des Selbst- und Fremdbildes der internationalen Staatenorganisation und ihrer Ursachen. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Decke, Claudia: Wie es Euch gefällt - läßt sich Spielfilmnutzung prognostizieren? Essen 1999
Decker, Manuela: "Sagen, was man meint, ohne zu meinen, was man sagt." Analyse von Funktion und Rezeption von Ironie unter besonderer Betrachtung von Zeitungsglossen. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Deeg, Silja: Unternehmensidentität. Betrachtungen aus der Perspektive des symbolischen Interaktionismus. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Deges, Martina P.: Bedeutung und Gestaltungsmöglichkeiten des Unternehmensimage vor dem Hintergrund neuer Entwicklungen. Aufgezeigt an ausgewählten Unternehmensbeispielen. Essen 1992
Dehghan Manchadi, Yasmin: "Die Mischung macht's." Ein kommunikationswissenschaftlicher Vergleich von E-Learning und Blended Learning. Essen 2005
Demirkol, Canan: Die Frauenrolle in der Werbung. Ein empirischer Vergleich anhand der 50er Jahre und heute. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Derksen, Bettina: LASSIE - oder der Mythos der Mensch-Tier-Kommunikation. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Dernbach, Kirsten: Chancen und Probleme einer Kommunikationspolitik für ökologische Textilien. Essen 1995
Dicke, Niklas: Die Identität von Organisationen. Theoretische und praktische Studien. Essen 1996
Dicke, Bastian: Mit Worten läßt sich trefflich streiten – Zur Relevanz von soziologischen Konflikttheorien für die Kommunikationswissenschaft. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Dickwach, Frank: Kommunikation, Konfrontation, Kooperation. Essen 1994
Dieckmann, Andrea: Was läßt Medienrezipienten gezielt zum Buch greifen? Essen 1997
Dieckmann, Claudia: Konzepte und Perspektiven von Stadtmarketing. Essen 2002
Diederichs, Ralf: Der jüdische Geldhändler. Zur Genese und Funktion eines antisemitischen Stereotyps und seiner Verwendung am Beispiel zweier Spielfilme über die Familie Rothschild. Essen 1999
Diekers, Babette: Zu Besuch beim Anderen. Vertrauensaufbau in der Fremde. Essen 2001
Dieter, Christopher: Phubbing? Die Auswirkungen von mobilen Instant Messenger Systemen auf face-to-face-Kommunikation. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Dietrich, Edda: In aller Ohren - in aller Munde: Eine Analyse des Phänomens 'Bestseller' in der literarischen Kommunikation. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Dinç, Didem: Computervermittelte Kommunikation im Internet. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Dinkelbach, Annette: Ziele, Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten moderner PR-Arbeit. Exemplarisch dargestellt an der Rio-Kampagne von 1992. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Dischinger, Manuel: Die Wirkung von Kopfbedeckungen. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Dittloff, Susanne: Lernmedium Computer - Chancen und Grenzen multi-medialer Lernsysteme in der betrieblichen Weiterbildung. Essen 1999
Dittrich, Sabine: Zur kommunikationswissenschaftlichen Relevanz eines intentionalen Kommunikationsbegriffs. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Dixius, Sandra: Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit. Essen 1993
Djahan-Biglari, Nina: Wertewandel in der Werbung. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Dlugosch, Michael: Internet als Medium. Essen 1997
Doden, Petra: Kommunikation über Technik: Kommunikationswissenschaftliche Aspekte einer Technikfolgenabschätzung und Technikbewertung. Essen 1992
Dodt, Daniela: Vielfalt oder Einfalt - Zu den Auswirkungen der Einführung des privaten Rundfunks auf das Fernsehprogramm. Essen 1999
Dönges, Corinna: Das Publikum des Sprechtheaters. Über den Wandel seiner kommunikativen Rolle von den Anfängen bis in die Gegenwart. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Döring, Helmut: Multimedia als Problemlösungsinstrument. Die Bedeutung der Relevanz in der Kommunikation mit nicht-linearen Repräsentationsmedien. Essen 1999
Döring, Janine: PR-Praxis und ihr Wert in der Krise. Essen 1994
Döring, Julia: Gewalt und Kommunikation. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Dörken, Anja: 'Schöpferisches Schauen' - Zur Medienästhetik der "POLITIQUE DES AUTEURS". Betrachtung einer filmästhetischen Strömung unter besonderer Berücksichtigung philosophischer Implikationen. Essen 2000
Dogan, Hatun: Markenartikel als Zeichen. Essen 1999
Dombrowski, Ellen Michaela: Systemtheoretische Ansätze im praktischen Kontext. Essen 2000
Dombrowski, Katja: Journalistische Qualität aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Essen 2000
Donath, Matthias: Kommunikationsökologie. Ansätze für eine ökologische Theorie der Kommunikation. Essen 1996
Donk, Ralf: Künstliche Intelligenz. Natürlichsprachliche und wissensbasierte Systeme. Essen 1990
Donk, Ute: Das polizeiliche Beschuldigten-Protokoll. Eine Einzelfallstudie. Essen 1989
Dorloff, Verena: Zeitungsverlage als kommerzielle Anbieter im Internet - eine exemplarische Analyse von 'cityweb network'. Essen 1999
Dorn, Denise: Kommunikation in betrieblichen Organisationen. Essen 2001
Dowe, Kristin: "Wer zusieht, sieht mehr, als wer mitspielt." Zur semiotischen Bedeutungskonstitution im Theater. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Drepper, Christian: Unternehmenskultur: Selbstbeobachtung und Selbstbeschreibung im Kommunikationssystem 'Unternehmung'. Essen 1992
Drepper, Thomas: Das Gedächtnis des Sozialen. Zu Form und Funktion des Gedächtnisses sozialer Systeme. Essen 1996
Driesch, Andrea von den: Das Kunststück der Catherine David. Möglichkeiten der Inszenierung von Ausstellungen am Beispiel der Documenta X. Essen 1999
Dobrzewski, Thomas: Eine semiotische Analyse von Zeichenprozessen in der HipHop Kultur. Am Beispiel des Plattencovers des Albums „Fear of a Black Planet“ der HipHop-Gruppe Public Enemy. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Dolap, Cigdem: Professionelle Politikvermittlung als symbolische Politikinszenierung. Strategische Wahlkampfkommunikation durch symbolische Politikinszenierung am Beispiel der Kommunikationskampagne der SPD bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Donadello, Marius: Über die Möglichkeit, gegen das Gehirn ein Veto einzulegen. Können bewusste mentale Prozesse kausal wirksam sein? Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Drewitz, Kolja: Diskurs über Prominente. Faszinationsstiftende Elemente von Kommunikation am Beispiel von Prinzessin Diana. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Droese, Maren: Tante Emma gegen ALDI anderen - Kann vergleichende Werbung in der deutschen Multioptionsgesellschaft Orientierung stiften? Essen 1999
Droste-Engel, Heike: Beschimpfungen in interkultureller Kommunikation. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Duda, Kai-Olaf: Was ist Public Relations? Eine systemtheoretische Betrachtung der Public Relations am Beispiel der Deutschen Telekom. Essen 1998
Düking, Dorothee: Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung diagnostischer Einstellungsverfahren für Auszubildende im Dienstleistungssektor. Essen 2001
Dümesnil, Anja: Öffentliche Meinung und Public Relations. Entwickelt die PR öffentliche Meinung oder ist sie deren Abbildung? Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Dürrmeier, Jörg: Wissensarbeit mit Social Software. Wie lassen sich Mitarbeiter in einem Betrieb zur Wissenskollaboration motivieren. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Dürrmeier, Mark: Die Verzeichnung des Joseph Süß Oppenheimer. Diskussion eines semiotischen Phänomens am Beispiel eines antisemitischen Prototyps. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Dunkel, Manon: Public Relations und Images von Nationen. Essen 2000