Fait, Katharina: Andere Länder, andere Gesichter? Eine empirische Analyse der Beziehung zwischen Sprache und Mimik: Fremd- und Muttersprache im Vergleich. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Falbe, Jörg: Musik und Kommunikation - eine phänomenologische Betrachtung im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Essen 1997

Färber, Anja: Manipulation durch Sprache. Maximale Hörersteuerung und ihre kommunikativen Grundvoraussetzungen. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Faranghmer, Roozbeth: Inwieweit beschreibt das Konzept der Selbstsozialisation den Aufnahmeprozess in Szenen? Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Farhati, Ben Yassin: Wie wird schweigen zu Gold? Bedeutung nonverbaler Kommunikation im Verkaufsgespräch. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J.Reichertz

Farthmann, Maik: Sustainability als kommunikative Herausforderung der Identitätsbildung in Unternehmen. Essen 1998

Fecke, Christian: Die Medien und der Krieg im ehemaligen Jugoslawien - Die FAZ als Vorreiter für politische Entscheidungen. Essen 1999

Feduniak, Kamila: Zur Relevanz der Selbstdarstellung, Essen 2013
Betreuer:  Prof. Dr. H.W. Schmitz

Feierl, Vera: Geschlechtsspezifische Kommunikation. Essen 2000

Fein, Jana: Geschlechtertypisches Kommunikationsverhalten - Dominanz und Unterordnung. Essen 2004

Fehr-Hoberg, Stefanie: Die verkaufte Gemeinschaft? Gilt der klassische Gemeinschaftsbegriff bei aktuellen Online-Musik-Angeboten. Essen 2001

 

Feldberg, Aksana: Die Bedeutung der Face-to-Face-Kommunikation für den Erfolg eines Unternehmens. Essen 2014
Betreuer; Prof. Dr. A. Eschbach

Felling, Harald: "Eine Stadt in Angst" - Politische Kommunikation an einer empirischen Politikfeldanalyse. Essen 1999

Ferencik, Daria: Subjektive Wirklichkeitskonstruktion in Prozessen der Massenkommunikation. Essen 2005

Fernandes, Juliana: Fremd-Verstehen. Zur kommunikationstheoretischen Relevanz des Fremden im lebensweltlichen und interkulturellen Austausch. Essen 1999

Fernholz, Peter: Social Advertising - Motivationen, Intentionen und Wirkungen. Essen 1997

Fiebig, Natalie: Die Öffentlichkeitsarbeit von Wasserversorgungsunternehmen am Beispiel des Aquarius Wassermuseums der RWW Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH in Mülheim a.d. Ruhr. Essen 1999

Fiederling, Benjamin Michel: Von der Absicht zur Tat: Zur Funktion der Ideologien bei Genoziden. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach 


Fiedler
, Raben: Bildsprache als Überzeugungstaktik - Werbung als kommunikative Gattung? Essen 2000

Filter, Marcus: Verbesserte Akzeptanz technischer Risiken durch Risikokommunikation. Essen 1998

Finger, Ilka: Schreiben für den Hörer - eine Fiktion? Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Finke, Brita: Zwischen Öffentlichkeit und Privatheit. Das deutsche Wohnzimmer in den 90er Jahren. Essen 1995

Fischer, Annette: The Development of Language Acquisition By Toddlers With Special Consideration of Emotional Vocabulary. Essen 2004
Betreuer: Prof. H.W. Schmitz

Fischer, Franziska: Die Macht des Wortes in der DDR. Studie zu Inhalt und Aufbau Ost- und Westdeutscher Zeitungen am Beispiel des Neuen Deutschlands und der taz vom 9. bis 13. November 1989. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Fischer, Maik: Die Konstruktion nationaler Identität im Kontext von Fußball-Weltmeisterschaften. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Fischer, Oliver: Theorie der Public Relations nach Ronneberger und Rühl. PR-Praxis konkretisiert am Beispiel der Deutschen Lufthansa. Essen 1996

Fischer, Tanja: Enthüllungen. Vom Lob der Oberfläche und der Theorie einer neuen Körperlichkeit in der postmodernen Gesellschaft. Essen 1996

Fladt, Pia: Kommunikation in der Luftfahrt. Eine Darstellung fachlicher und sozialer Interaktionen im Cockpit. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Flasche, Jens: Zeichen und Wunder. Eine kommunikationswissenschaftlichen Annäherung an moderne Praxis des Wunderglaubens. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Fleischhammer, Ekkehart: Kulturindustrie und Popmusik. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse des Diskurses über populäre Musik. Essen 1997

Flüshöh, Anja D.: Nonverbale Kommunikation und Geschlecht. Ein kritischer Bericht über empirische Untersuchungen. Essen 1993
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Föhr, Diana: "Die Sendung mit der Maus". Geschichte und Produktion. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Forster, Helge: Aspekte der Arzt-Patient-Begegnung in der Arztpraxis. Bedeutung eines institutionalisierten Gesprächsmusters für den Prozeß gegenseitiger Verständigung. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Förster, Natalie: Only the brave ... Provokation als Mittel der Werbung. Essen 1995

Förster, Stefanie: ,Der menschliche Schrei.ʻ Evolutionäres Erbe versus Sozialkonstruktivismus. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Fortmann, Silke: Öffentliche Kommunikation und der BSE-Skandal. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Fox, Stefan: Der Symbolische Interaktionismus im Blickpunkt der Medienforschung. Theoretische und methodologische Überlegungen am Beispiel des Einflusses von Daytime-Talkshohws auf die Orientierung und Identität Jugendlicher. Essen 2001

Franiel, Olesya: Wodka, Kaviar, Händekuss - aus Russland einen lieben Gruß. Die Besonderheiten der russischen Geschäftsetikette. Die nonverbalen Aspekte. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Franitza, Patrick Gabriel: Informationsaustausch vs. Schutz der Privatsphäre. Eine Analyse des Nutzerverhaltens von Facebook-Mitgliedern. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Frank, Christiane: Kommunikation im Unternehmen - Vergleich formaler und informaler Strukturen am Beispiel eines schwedischen Unternehmens. Essen 2005

Frank, Karsten: "Das war nicht unrisikovoll". Zur kommunikativen Funktion des Co-Kommunikators/Co-Moderation bei der Sport-Berichterstattung im deutschen Fernsehn. Essen 2002

Franke, Bernd: Institutionalisierte Arbeit an der Kultur - Untersuchung einer Kulturstiftung. Essen 1997

Franke, Sonja: Auf der Überholspur. Neue Medien und die face-to-face Kommunikation in der Kundenberatung. Eine vergleichende Untersuchung am Beispiel der Automobilbranche. Essen 1997

Fränkle, Matthias: Sport als Medienereignis, Kommunikationsleistungen und Bedingungen der Werbung in der Mediengesellschaft. Essen 1997

Franzen, Stephanie: Gestaltungsformen des persönlichen Verkaufsgesprächs. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Freese, Andrés: Kommunikative Praktiken in Social Network Sites am Beispiel von ‚Facebook. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Frehmann, Jörg: Interaktion im politischen System. Ein systemtheoretischer Blick auf die Relevanz von politischer Kommunikation unter Anwesenden. Essen 2001

Freydank, David: Ein Problembär im deutschen Wald – Eine Diskursanalyse des Falls „Bruno der Problembär“ im Kontext gesellschaftlicher Naturverhältnisse. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Freudenberg, Steffen: Kooperation in Zwei-Personen-Videokonferenzen. Zur Relevanz der kommunikationstechnischen Leistungsfähigkeit von Videokonferenzsystemen. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Freyder, Cornelia: Die sozialbehavioristische Kommunikationstheorie G. H. Meads - Ein Beitrag zum Symbolischen Interaktionismus? Essen 2000

Friebel, Martin: Vorsprachliche Kommunikation? Ahnungen, Vermutungen und Vorurteile: eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Friebel, Susanne: Die Konstitution von Interesse - am Beispiel der Fußballweltmeisterschaft. Essen 1994

Friedrich, Astrid: Strategische Kommunikation: Eine kritische Betrachtung von Bedeutung, Anwendung und Analyse mit Beispielen. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Friedrich, Marc: Gérard Genettes Textualitäten und die narrative Kinematographie am Beispiel von Quentin Tarantinos Kill Bill. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Frieske, Michael: Selbstreferentielles Entertainment. Formen und Praxis televisionärer Selbstbezüglichkeit und ihr Einsatz als Konstituens von Fernsehunterhaltung. Essen 1997

Frink, Silvia: Öffentlichkeitsarbeit und Konstruktivismus. Wirklichkeitskonstruktion in einem sozialen System. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Fritsch, Torsten: Image und Massenmedien. Die Medienresonanzanalyse als Instrument zur Überprüfung kommunikativer Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit sowie massenmedial vermittelter Imagedarstellungen. Untersuchungen am Beispiel der Essener Verkehrs-AG. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Fritsche, Sabine: Bewerbungsgespräche. Eine gesprächsanalytische Überprüfung des konfliktären Charakters der Kommunikation. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Fuhrbach, Patrick: Veränderte Sozialstruktur, Medienwirkungsforschung, für zukünftige ökologische Marktpositionierungen. Essen 1997