Gabriel, Birgit: Die Sprache als Mittel im Neurolinguistischen Programmieren. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gadinger, Sandra: Kommunikationsprozesse der Gegenwartskunst. Die Rezeption ästhetischer Zeichen im Museum für zeitgenössische Kunst. Eine pragma-semiotische Analyse nach Ch. S. Peirce. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gähl, Christina: Semiotische Grundlagen der Eindrucksbildung „auf den ersten Blick“. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Galinski, Agathe: "Image ist nichts"?! - Zur kommunikationstheoretischen Relevanz des Imagebegriffs. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gansmüller, Claire: Aufbau und Erhaltung von Marken - Vertrauen und Markenreputation. Essen 2000

Gantenberg, Jana: ’So verliebt man sich heute.’ Eine kommunikationssoziologische Betrachtung medial vermittelter Partnersuche. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Gapski, Harald: Nicht-zweckrationale Tiefenstrukturen der Mensch-Computer-Kommunikation. Zur Konstruktion einer mythischen Lebenswelt als mögliche Antwort auf Paradoxien im Umfeld computerisierter Kommunikationen. Essen 1993

Garcia, Rubén Leites: Der gesellschaftliche Aufbau von Wirklichkeit. Vom Mythos über das Zeichen zu einer Konstitution von Wirklichkeit. Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Gardeik, Kerstin: Zwischenbetriebliche Kooperation durch Kommunikation. Essen 2002

Gardyan, Katharina: "Die sind so!" Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse der Ausstellung "RWE Grenzenlos" zur interkulturellen Sensibilisierung der Mitarbeiter. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gartz, Annette: "Im Anfang war das Wort." Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung zur Liebeskommunikation. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gaspard, Tina: Hobbythek - Ein erfolgreicher Ansatz zur Unterstützung nachhaltigen Verhaltens durch des Mediums Fernsehen. Eine Fallstudie. Essen 1999

Gaßmann, Michaela: Werbliche Copy-Strategien und ihre Bedeutung für die singuläre Positionierung substitutiver Markenartikel in der deutschen TV- und Zeitschriftenwerbung. Essen 1992
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gawron, Stephanie: Geschlechtsspezifisches Sprachverhalten in zwischenmenschlicher Kommunikation. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Geffen, Ulf van: Zur Realisierung von Hypermedia-Systemen im computerunterstützten Lehr- Lernbereich. Essen 1995

Gehrke, Michèl: ’Incredible as it may seem …’ Das Spiel mit dem Hörer. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Geier, Daniela-Monika: Fernsehen als verfestigte Musterlösung eines kommunikativen Problems? Eine exemplarische Analyse am Beispiel der "Tagesschau". Essen 1999

Geiges, Klaus: Kommunikative Kompetenz des Films. Eine semiotische Analyse am Beispiel des Films "Pulp Fiction". Essen 1996

Genabith, Andreas van: „Press ,Fʻ to talk.” Computerspiele als interaktive Kommunikation. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Gerasimenko, Polina: Internationale PR-Arbeit am Beispiel des Sponsoringprojekts „Bernsteinzimmer“, realisiert durch die Ruhrgas AG. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gerth, Mathias: Analyse von Wahlslogans auf Plakaten. Vergleich zwischen CDU und SPD. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Geismann, Jeannette Nicole: Zuhören und Verstehen: Die kreative Tätigkeit des Hörers. Essen 1994
Gendolla, Damaris: Tierischer und menschlicher Zeichengebrauch. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gelleszun, Saskia: Krisenkommunikation als Image-Retter? Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Genemich, Anette: PR als Dialog? - Public Relations zwischen Verständnis- und Zweckorientierung. Essen 1998

Genersch, Sybille: Zur Modellierung der kognitiven Fähigkeit "Begriffsbilden". Ein Beitrag über den Einsatz von Begriffsbildungsmodellen zur Bewertung von Gedächtnismodellen. Essen 1988

Genkel, Christian: Zur Organisationstheorie - neue Anforderungen und Lösungskonzepte. Essen 2000

Gerbatsch, Anne-K.: Eventmarketing als kommunikatives Mittel zur Kundenbindung. Essen 2003

Gericke, Anja: Zum Verhältnis von CI und CD am Beispiel des Unternehmens "Edelhoff". Essen 1997

Germscheid, Melanie: -Theorie und Praxis von Kommunikationsseminaren- Eine Untersuchung zur Anwendbarkeit der Diskursanalyse in der Praxis von Kommunikationsseminaren. Essen 1997

Gernath, Kirstin: Heterogene Formen der Fachwissenvermittlung am Beispiel der Berichterstattung über das Humangenomprojekt. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gervink, Andrea: Corporate Identity und briefliche Kommunikation. Eine explorative Studie am Beispiel der gesetzlichen Krankenversicherung BARMER Ersatzkasse. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gewehr, Nadine: Mafia - Die 'ehrenwerte Gesellschaft' und ihre Rituale aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Ghebar, Mike: Eine Erkundung des Verstehens: Im Blickfeld zwischen Kommunikation und Hermeneutik. Eine analytische Gegenüberstellung der geisteswissenschaftlichen Verstehenstheorie Wilhelm Diltheys und des Verstehensbegriffes der Kommunikationstheorie Gerold Ungeheuers. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Gibas, Robin: Kommunikative Krisen in medialen Settings. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gibson, Chinaa: Entfremdung durch Kommunikation (Alienation through Communication). Essen 2004

Gieler, Sabrina: Objekte und ihre Bezeichnungen. Essen 2015
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Gieseler, Sebastian: Vertrauen in Organisationen am Beispiel der Implementierung eines Wissensmanagements. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Giesen, Christian: Discjockey-Kultur. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse des Aufstiegs der DJs von Plattenlegern zu Popmusikern. Essen 1997

Giesler, Hans Martin: Identität oder Corporate Identity? Zur Anschlußfähigkeit soziologischer Identitätskonzepte an Corporate-Identity-Vorstellungen. Essen 1997

Gilgen, Claudia: Bewerbungsgespräche. Eine gesprächsanalytische Überprüfung des konfliktären Charakters der Kommunikation. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Girke, Claudia: Homogenisierung oder Differenzierung - Zum Einfluss des Fernsehens auf die Wissensunterschiede von Kindern. Essen 2000

Girndt, Diotima: Zur Spontaneität der kommunikativen Konstitution von Selbstverhältnissen. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Gleim, Stefanie: Servicemarketing als kommunikativer Bestandteil moderner Corporate Identity am Beispiel des Unternehmens IKEA. Essen 1995
 

Glicner, Anna: Selektivität der Wahrnehmung in der Kommunikation. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Gliem, Katja: Willkommen im Club. Essen 2000

Glötzl, Susanne: Interne Kommunikation und Unternehmenserfolg. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gluth, Holger: "Ein starkes Stück": Imagekampagnen von Städten und Regionen. Essen 1990

Gnofame, Arezima Mawate: Stereotype und Massenmedien: Am Beispiel vom Europabild in der togoischen Presse. Essen 2001

Gockel, Rüdiger: Der Aufbau internationaler Marktbekanntheit und Reputation. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Unternehmesmarke RWE.Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Godoy Tenter, Christina: Strategische Unternehmenskommunikation als Integrationsinstrument in Konzernen. Eine Analyse sozialer Annäherung in phänomenologischer Betrachtung. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Godulla, Peter: Kulturelle Kontraste bei Unternehmensinteraktionen.Organisationskulturunterschied als Misserfolgsfaktor bei Mergers und Aquisitions. Essen 2001

Goebbels, Olaf: Autopoiesis ist kein Tisch. Untersuchungen zur unzulässigen Verwendung des Terminus Autopoiesis mit dem Verweis auf die Theorie der sozialen Systeme von Niklas Luhmann in Wirtschafts-, Pädagogik-, und Organisationsentwicklungstheorien. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Goebel, Stefan: "Interaktive Unternehmenskommunikation - Ein neues Paradigma der Unternehmenskommunikation?" Essen 2001

Goedecke, Nicole: Mediation als neue Form der Konfliktlösung - Ein Beitrag zur Lösung von Umweltkonflikten. Essen 1998

Gogolla, Karin: Partizipative Systemgestaltung im Dienstleistungsbereich. Essen 1990

Golus, Jana: Wie verändern Social Network Sites wie Facebook die Qualität unserer Freundschaften und sozialen Beziehungen? Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Gomez de la Torre, Juana: Nichtwählen als Syndrom der Politikverdrossenheit. Essen 1996

Gorke, Nicole: Öffentliche Kommunikation und der BSE-Skandal. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Essen 1998

Gorohova, Julia: Kommunikation und Handlung im virtuellen Raum am Beispiel der Online-Spiele „Gardens of Time“ und „World of Warcraft“. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Gossmann, Stephanie: Von der Botschaft zum Verkaufsschlager. Entwicklungs- und Gestaltungsprozeß einer Werbebotschaft im Rahmen des Marketingplans. Essen 1997

Gotthardt, Stefan: "Bis an die Zähne bewaffnet mit Angst": Über den Umgang mit Angst bei Führungskräften - Eine Kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gökalp, Tugba: Eine kommunikationswissenschaftliche Abhandlung über den Menschen. Essen 2005

Göttel, Carsten: Grundlagenarbeit für eine Stadt-Image-Kampagne über die Bedeutung, Entstehung und Zusammensetzung von Images. Essen 1990

Graf, Isabelle A.: Parteipolitik - Medien - Macht: Die Professionalisierung der Wahlkampfkommunikation am Beispiel der FDP in den NRW-Landtagswahlen 2000. Essen 2002

Graschler, Alexander: Die Kommerzialisierung im Internet. Essen 1998

Gräßer, Lars: Die Mitarbeiterzeitschrift als Gegenstand der internen Unternehmenskommunikation - dargestellt an einem Beispiel aus der Bauindustrie. Essen 2000

Greco, Susanne: Einheitliche Musterknaben in der Personalwelt. Eine kritische semiotische Betrachtung der Anwendung neurolinguistischer Persönlichkeitstypen im Rahmen der Personalwahl. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Greis, Alexander: Zeitgenössischer Konstruktivismus. EIne kritische Betrachtung. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Greve, Inke: Das neurolinguistische Programmieren - Kommunikationsstraining oder Sinnangebot. Essen 1999

Grewe, Marc: Wo Veränderung droht, sind Gerüchte nicht weit. Über Gerüchte in Unternehmen: Entwicklung, Folgen, Handlungsstrategien. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Griese, Kerstin: Die Moderation von Arbeitsgruppen in Unternehmen. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Grimm, Manuela: Zur Darstellung und sprachlichen Symbolisierung gerontologischer Aspekte in der Anzeigenwerbung. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Groes, Kjell Arne: Überlegungen zur Diskursteilnahme in pluralistischen Gesellschaften. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gröger, Nadine: Der Pawlowsche Kunde - eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Hirnforschung und ihrer Anwendung im Neuromarketing. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Grohs, Nicole: Evolution und Sprache. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Grosse, Christine: Verständliche Wissenschaft. Eine Untersuchung zur journalistischen Darstellung von Wissenschaft und Forschung in Tageszeitungen. Essen 2001

Grossert, Alexander: Die geheimnisvolle Gewaltherrschaft der Gutmenschen – Eine Analyse des Anti-PC-Diskurses in der Sarrazin-Debatte. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Groß, Kathrin: Event als kommunikativer Prozess. Essen 2002

Groß, Nina: Ich weiß, wer Du bist. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Groth, Franziska Denise: Nachhaltigkeitskommunikation als integraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung mit besonderer Berücksichtigung des Stellenwerts des Stakeholder-Dialogs. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Grothof, Ina: Mobiltelefon. Zur Etablierung einer Kulturtechnik. Essen 1995

Grovu, Maria: Interkulturelle Kommunikation und ihre Bedeutung für multinationale Organisationen. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Grünebaum, Matthias: Neues durch Ironie - simulatio und dissimulatio als Mittel kreativer Kommunikation. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Grund, Wolfgang: Öffentlichkeitsarbeit von Nonprofit Organsiationen - dargestellt am Beispiel der AIDS-Hilfe Düsseldorf e.V. Essen 2000

Grundmann, Petra: Wandel der Wahlkampfkommunikation: Zur These der Amerikanisierung deutscher Wahlkämpfe. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Grünwald, Uta: Messen als Medien der Kommunikation – dargestellt am Beispiel der Essen Motor-Show. Essen 1997

Grzegorzek, Katrin: Issues Management als Werkzeug der Unternehmenskommunikation zur Krisenprävention. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gubatz, Dirk: Fernsehen in Deutschland. Wer macht Programm? Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Günster, Nadine: Die geheimen Erzieher - Wertevermittlung durch Viva-Moderatoren. Essen 2001

Güzel, Ali Riza: Kultur, Wahrnehmung und transkulturelle Kommunikation am Beispiel des Verhältnisses zwischen Deutschen und Türken. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gutfleisch, Daniela: Das Mitarbeitermagazin als klassisches Mittel der internen Public Relations. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Guth, Birgit: Quotenmacht und Quotenmacher. Auswirkungen der Medienforschung auf Struktur und Programmangebot eines Fernsehsenders am Beispiel RTL. Essen 1994

Guth, Kristiane: Der Simultandolmetscher im interkulturellen Kommunikationsprozess. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Gutierrez Gnam, Alexander: Telekommunikation und die Chance zur "Eigenzeit". Essen 1994

Gütschow, Antje: Das Schöne in der Werbung. Das Ästhetische als Gestaltungsprinzip in der Fernsehwerbung. Essen 1994

Güttel, Ute: Interaktion unterm Sternenhimmel. Vergleichende Untersuchung der Funktion von Interaktionen im Bereich Eventmarketing am Beispiel von Messeauftritten eines führenden Automobilherstellers. Essen 2001