Magisterarbeiten Buchstabe H
Haarhaus, Christopher: Rechtschreibfehler als Kommunikationsstörung. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Haberkamp, Dirk: Grundlagen der Kommunikation unter Tauchern. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Haberland, Britta: Moralische Kommunikation und politischer Skandal. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hackmann, Mirko: Marketingstrategien im Gesundheitssystem: am Beispiel der Zahnarztpraxis. Essen 2001
Häcker, Sabine: Der konstruierte Schein des Wirklichen – Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Erzeugung von Authentizität im Bild. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Hänsch, Simone: "Popmusik und Jugendkultur. Zur Wirkung von Popmusik auf Jugendliche aus der Perspektive der strukturanalytischen Rezeptionsforschung und den Cultural Studies". Essen 2003
Haermann, Michaela: Interkulturelle Mediation. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Joenhoff
Hahn, Andrea: Infos - Infotainment - Entertainment. Boulevardmagazine zwischen Information und Unterhaltung. Essen 2000
Hahn, Christina: Innenansichten. Außenansichten. Einsichten? Eine Rekonstruktion der Emic-Etic-Debatte. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hahn, Ulrich: Die Veränderung der wissenschaftlichen Informationsaufnahmen und -verarbeitung durch Hypertext und World Wide Web. Essen 1999
Hakenesch, Andreas: Wissen und Verstehen: Knowledge Engineering. Essen 1989
Halawa, Mark A.: Wie sind Bilder möglich? Argumente für eine semiotische Fundierung des Bildbegriffs. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Handwerker, Annika: Krisen-PR - ein autopoietisches oder integriertes System? Essen 1999
Hanke, Thomas: Voneinander lernen - miteinander wissen. Eine Fallstudie zum Wissensmanagement in einem lernenden Unternehmen. Essen 2000
Hannebauer, René: Interne Kommunikation und Mitarbeiter-Motivation am Fallbeispiel einer Seniorenresidenz – Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hansch, Lena: Der Mensch und das Bild. Eine kritische Betrachtung der Bildwissenschaften aus zeichentheoretischer Perspektive. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Hapke, Jens: Tageszeitungen und junge Leser. Essen 1997
Hartmann, Markus: „Der Preis ist heiß“. Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung an die Benzinpreisberichterstattung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hartmann, Sylvia: Pressesprache voll im Trend. Über die Verwendung von Modesprache in zwei deutschen Boulevardzeitungen. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hartung, Eva: Zwischen Anpassung und Ausgrenzung: Das Phänomen Höflichkeit im Spiegel von Benimmliteratur des 20. Jahrhunderts. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Hartwig, Matthias: Werbung: Wesen und Wirkung. Aufbau, Leistung und Funktion der Werbung für Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der Theorie autopoietischer Systeme. Essen 1991
Haubrok, Björn: Rollenwechsel im öffentlichen Raum: Das nonverbale Verhalten von Menschen, die mit dem Handy telefonieren. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hausmann, Claudia: Von seelenlosen Individuen, sinnleeren Strukturen und grenzfreien Systemen - zur Theorie menschlicher Kommunikation nach Watzlawick, Beavin und Jackson. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hausmann, Tatjana: Chemie-Gefährdungen und Reaktionen. Die Image-Kampagne des VCI als Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Risikokommunikationsprozeß. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Haver, Stefan: Öffentlichkeit und öffentliche Meinung. Über Ursprünge, Entwicklung und Perspektiven eines kommunikationstheoretischen Forschungsansatzes. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Heck, Ariane: Innovative Kommunikationspolitik der Fashion Sport-Anbieter in Zeiten sich 'zerstreuender' Zielgruppen. Essen 1995
Hedwig, Tatjana: Politikdarstellung als kommunikatives Mittel zur Politikherstellung. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Heekeren, Tanja: Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation – insbesondere der Mimik – für Kundengespräche eines Dienstleisters. Am Beispiel von Servicegeschäftsstellen der WAZ. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Heer, Julia: Semiotik der Kleidung. Der schmale Grad der sinnvollen Semiose. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Heger, Olaf: Von der Organisation zur Selbstorganisation. Ein Paradigmenwechsel in der Beobachtung von Prozessen und Kommunikation in Unternehmen? Essen 1994
Heidemann, Andrea: Die sophistische Rhetorik als eine Theorie der Kommunikation. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Heiden von der, Gregor: Wer zu spät kommt, den bestraft der Wartende. Zur Funktion des Wartens in zwischenmenschlicher Verständigung. Essen 2002
Heimann, Jürgen: Neue Aufgabenfelder der Kommunikation: Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz. Essen 1994
Heimann, Michael: Externe Kommunikationspolitik von Unternehmen. Essen 1996
Hein, Christian: E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung - kommunikationswissenschaftliche Untersuchung eines Lernprogramms unter besonderer Berücksichtigung der Programmentwicklung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Heinrich, Franka Vivienne Madeleine: Zwischen Ghetto und going Native – Identität und Entsendung. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Heinzen, Tim: Frühkindlicher Spracherwerb. Die Situationen der Sprachentwicklung vom ersten Augenblick bis zum ersten Wort. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Heitkamp, Claudia: Schrift und Computer. Die Schrift in ihren Medien. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Held, Susanne: Die Rolle des Englischen in der Werbesprache. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Heldt, Maren: Interne Kommunikation im Unternehmen. Perspektiven, Bedeutung und Funktion am Beispiel des kommunikativen Alltags der Check-in-Mitarbeiter der Station Frankfurt Deutsche Lufthansa AG. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Heldt, Ulrich: Möglichkeiten einer Sprachvermittlung durch Kinderfernsehsendungen. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hell, Stefanie: „-Körpersprache – Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zur Bedeutung der Körpersprache und ihrer Relevanz für das Personalmanagement. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Heller, Mario: Diskurse herrschen nicht. Die Debatte über Mediation in umweltpolitischen Konflikten und ihre diskurstheoretische Begründung. Essen 1997
Hellmann, Antje: Unternehmenskultur und Organisationsstruktur. Versuch eines ganzheitlich-evolutionären Organisationsmodells. Essen 1993
Helmig, Tanja: Kommunikationserfolge und –misserfolge zwischen Jugendlichen türkischer und deutscher Herkunft. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Hellwing, Barbara Isabel: Die mediale (Re)Präsentation von Liebe in Hollywood Filmen. Ein historischer Vergleich an zwei Versionen von "Sabrina". Essen 1998
Helmig, Tanja: Kommunikationserfolge und -misserfolge zwischen Jugendlichen türkischer und deutscher Herkunft. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Helms, Boris: Die Organisation von Wissen in einem betrieblichen Informationssystem. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hemmer, Christina: „Kann ich fühlen, was du fühlst?“ Zur Möglichkeit der Intuition aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Hendrischke, Maren: "Justitia im Fernsehen". Die mediale Inszenierung von Gerichtsverhandlungen dargestellt anhand der Sendung 'Richterin Barbara Salesch', SAT 1. Essen 2000
Hendricks, Anja: Zur Institutionalisierung kommunaler Informationsarbeit. Dargestellt am Beispiel des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Essen. Essen 1990
Hendricks, Marc: Zu kultur- und gruppenspezifischen Modalitäten des Gebrauchs von Kommunikationstechnologien. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hendricksen, Joscha: Die Praxis des Pragmatismus. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Henke, Dario: Die Geburt der Authentizität aus dem Geiste der Fiktion - Zur Inszenierung des Formates Big Brother. Essen 2001
Henneken, Annette: Glaubwürdige Strategien zur Bewältigung von Imagekrisen. Essen 1993
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hennig, Christian: Unternehmenskommmunikation am Beispiel des Katholischen Jugendamtes Essen. Essen 2007
Betreuer: Dr. Nina Schuppener
Henning, Dagmar: Funktion der Zeichen von und zwischen Mensch und Hund – eine zoosemiotische Betrachtung. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Henning, Nele: SAME, SAME, BUT DIFFERENT. Zum Stellenwert kultureller Unterschiede für Markenkommunikation am Beispiel internationaler Automobilwerbung. Essen 2006
Hering, Olivia: Branding - eine Analyse von Produktnamen und Markentypen unter linguistischen, designtechnischen und juristischen Aspekten. Essen 2001
Herkl, Ute: Die triadische Beziehung von Unternehmenskommunikation, -kultur und -identität im Licht des symbolischen Interaktionismus. Essen 1999
Hermann, Diana: Der Einfluss des Mediums Fernsehen auf die Wahlkampfstrategie. Essen 2000
Hermann, Dirk: Die Wissensakquisition in der Entwicklung von Expertensystemen. Essen 1989
Hermann, Uwe: Künstliche Intelligenz im Lichte der Peirceschen Semiotik. Essen 1991
Hermanns, Dirk: Zur Attraktivität veröffentlichter Privatheit. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Herrmann, Marcus: Psychoakustik und Sound-Engineering. Der neue Stellenwert des Hörens in der Corporate Identity. Essen 2001
Hertel, Ute: Die triadische Beziehung von Unternehmensidentität, Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation im Lichte des symbolischen Interaktionismus. Essen 1998
Betreuer: PD Dr. M. Hanke
Herzig, Gabriele: Endstation Walkman? Vom Rock n' Roll zum Walkman. Essen 1991
Hesse, Mark Helge: Die TV-Rededuelle vor der Bundestagswahl 2002. Inhaltsanalytische Betrachtung eines Novums im deutschen Wahlkampf. Essen 2003
Hettinger, Hannah: Der Mythos vom schönen Tod. Die kommunikative Konstruktion vom Heldentum im ersten Weltkrieg. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hetzel, Sandra: Marketingstrategien im Internet. Essen 1999
Heupel, Sandra: Strukturen und Funktionen von Öffentlichkeit am Beispiel der deutschen Debatte über Globalisierung. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Heyder, Udo: Die Lebenswelt bei Jürgen Habermas. Ursprünge und Probleme. Essen 1993
Hill, Sarah: Der Kommunikations- und Verständigungsbegriff in der populären Ratgeberliteratur am Beispiel von Barbara und Allan Pease. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Hinkel, Christian: Die kommunikativen Anstandsregeln und ihre soziale Funktion. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hintze, Kathrin K. H.: Die Relevanz der Kommunikationswissenschaft für die Public Relations. Essen 1997
Hirsch, Claudia: Persil und Spee - Ein diachroner und synchroner Vergleich der Mitarbeiterzeitungen zweier verwandter Unternehmen im getrennten Deutschland. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hirschfeld, Claudia von: "Kreatives Chaos". Kommunikative Tätigkeitsfelder der AIDS-Hilfe Düsseldorf e.V. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hirseland, Andreas: Schuld und Wissen. Eine wissenssoziologische Untersuchung zur Soziodynamik der Überschuldung privater Haushalte. (Dissertation.) Essen 1997
Hirt, Michael: Crowdsourcing aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hocevar, Jens: Chancen und Risiken einer integrierten Kommunikation. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Höhn, Alexandra: Web2.0 das Ende des virtuellen Maskenballs? Über Kommunikation und Selbstdarstellung im Internet. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hölker, Birgit: Die Konstruktion des Religiösen im Medium Fernsehen. Essen 1997
Hölz, Anja: Die Abgrenzung zum ausdrucksorientierten Kommunikationsverständnis im Kommunikationstraining. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hömke, Sabine: Kommunikation in Institutionen am Beispiel der Arzt-Patient-Kommunikation im Krankenhaus. Essen 2000
Hönig, Markus: Inszenierung von fröhlicher Unnahbarkeit. Hermeneutische Analyse des Fanzines 'Frontpage'. Essen 1995
Hörsken, Stephan: Zugangschancen zum Digitalen Fernsehen. Essen 2001
Hövel, Alexandra: "Wie bitte", "Jetzt reicht´s", "mit mir nicht" - Verbrauchershows im deutschen Fernsehen als soziale Institution? Essen 1999
Hoffmann, Heiko: Wissenschaftliche Propagandaforschung. Von den Ursprüngen bis in die zeitgenössische Forschung. Essen 2011
Betreuer. Prof. Dr. J. Loenhoff
Hoffmann, Roger: Kritik der Sprache als phänomenologisches Unternehmen. Ein Beitrag zu den Fundamenten einer Kommunikationstheorie. Essen 2000
Hoffmann, Vanessa: Lebensstil als Modus der Vergemeinschaftung. Essen 2004
Hogt, Marion: Werte und Unternehmenskommunikation. Essen 1992
Holl, Claudia: Gewinne mit Kommunikation? Der Verkaufsvorgang in der praktischen Verkaufsliteratur. Essen 1998
Hollands, Vanessa: Informelle Kommunikation: Klatsch, Tratsch und Small Talk. Wirklich nur reden um des Redens willen? Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Hollmann, Astrid: Die Geschichtenerzähler. Über Darstellung von Realität in den Fernsehnachrichten am Beispiel des RTL-Nachtjournals und des Nachtmagazins der ARD. Essen 1998
Holdt, Jörn: Systematische Optimierung der internen Kommunikation beim Caritas-Verband für die Stadt Düsseldorf. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Holstein, Aiko: Massenmediale Nachrichtenselektion und zivilgesellschaftliche Chancen der Partizipation an der Medienöffentlichkeit. Eine kommunikationswissenschaftliche Auseinadersetzung mit einem Aspekt des Modells deliberativer Politik von Jürgen Habermas. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Houben, Christian: Fremdheit als Herausforderung. Essen 1994
Houben, Michael: "Die Talkradiogemeinde ist vollständig versammelt." Zur Funktion ritueller Elemente in einer Radiotalkshow. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hülbusch, Markus: Können Kultur und soziale Wirklichkeit vermittelt und erlernt werden? Eine Untersuchung im Rahmen des Wiederaufbaus akademischer Strukturen in Afghanistan. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hülswitt, Jens: Die Zeichenhaftigkeit des Körpers. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hüppe, R. Udo: Konstruktivismus und Organisationskultur - aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Hugemann, Pamela: Deutsche und portugiesische Fernsehparadiese. Europäische Fernsehwerbung als Indikator kultureller Integration. Essen 1999
Hulla, Susanne: Zum Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechniken im akademischen Dienstleistungsbereich. Dargestellt anhand eines Kommunikationssystems 'Prüfungsamt'. Essen 1989
Hullmann, Berit: Bilingualismus – Betrachtung aus Sicht einer Handlungstheorie der Sprache. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Hupertz, Axel: Verstehen im Spiegel der Kommunikation. Essen 1994
Hurst, Nicole: Freizeit und Fernsehzeit. Kritische Analyse der Freizeitgesellschaft und Mediennutzung. Essen 1995