Haarhaus, Christopher: Rechtschreibfehler als Kommunikationsstörung. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Haberkamp, Dirk: Grundlagen der Kommunikation unter Tauchern. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Haberland, Britta: Moralische Kommunikation und politischer Skandal. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hackmann, Mirko: Marketingstrategien im Gesundheitssystem: am Beispiel der Zahnarztpraxis. Essen 2001

Häcker, Sabine: Der konstruierte Schein des Wirklichen – Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Erzeugung von Authentizität im Bild. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Hänsch, Simone: "Popmusik und Jugendkultur. Zur Wirkung von Popmusik auf Jugendliche aus der Perspektive der strukturanalytischen Rezeptionsforschung und den Cultural Studies". Essen 2003

Haermann, Michaela: Interkulturelle Mediation. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Joenhoff

Hahn, Andrea: Infos - Infotainment - Entertainment. Boulevardmagazine zwischen Information und Unterhaltung. Essen 2000

Hahn, Christina: Innenansichten. Außenansichten. Einsichten? Eine Rekonstruktion der Emic-Etic-Debatte. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hahn, Ulrich: Die Veränderung der wissenschaftlichen Informationsaufnahmen und -verarbeitung durch Hypertext und World Wide Web. Essen 1999

Hakenesch, Andreas: Wissen und Verstehen: Knowledge Engineering. Essen 1989

Halawa, Mark A.: Wie sind Bilder möglich? Argumente für eine semiotische Fundierung des Bildbegriffs. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Handwerker, Annika: Krisen-PR - ein autopoietisches oder integriertes System? Essen 1999

Hanke, Thomas: Voneinander lernen - miteinander wissen. Eine Fallstudie zum Wissensmanagement in einem lernenden Unternehmen. Essen 2000

Hannebauer, René: Interne Kommunikation und Mitarbeiter-Motivation am Fallbeispiel einer Seniorenresidenz – Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hansch, Lena: Der Mensch und das Bild. Eine kritische Betrachtung der Bildwissenschaften aus zeichentheoretischer Perspektive. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Hapke, Jens: Tageszeitungen und junge Leser. Essen 1997

Hartmann, Markus: „Der Preis ist heiß“. Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung an die Benzinpreisberichterstattung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hartmann, Sylvia: Pressesprache voll im Trend. Über die Verwendung von Modesprache in zwei deutschen Boulevardzeitungen. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hartung, Eva: Zwischen Anpassung und Ausgrenzung: Das Phänomen Höflichkeit im Spiegel von Benimmliteratur des 20. Jahrhunderts. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Hartwig, Matthias: Werbung: Wesen und Wirkung. Aufbau, Leistung und Funktion der Werbung für Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der Theorie autopoietischer Systeme. Essen 1991

Haubrok, Björn: Rollenwechsel im öffentlichen Raum: Das nonverbale Verhalten von Menschen, die mit dem Handy telefonieren. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hausmann, Claudia: Von seelenlosen Individuen, sinnleeren Strukturen und grenzfreien Systemen - zur Theorie menschlicher Kommunikation nach Watzlawick, Beavin und Jackson. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hausmann, Tatjana: Chemie-Gefährdungen und Reaktionen. Die Image-Kampagne des VCI als Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Risikokommunikationsprozeß. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Haver, Stefan: Öffentlichkeit und öffentliche Meinung. Über Ursprünge, Entwicklung und Perspektiven eines kommunikationstheoretischen Forschungsansatzes. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Heck, Ariane: Innovative Kommunikationspolitik der Fashion Sport-Anbieter in Zeiten sich 'zerstreuender' Zielgruppen. Essen 1995

Hedwig, Tatjana: Politikdarstellung als kommunikatives Mittel zur Politikherstellung. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Heekeren, Tanja: Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation – insbesondere der Mimik – für Kundengespräche eines Dienstleisters. Am Beispiel von Servicegeschäftsstellen der WAZ. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Heer, Julia: Semiotik der Kleidung. Der schmale Grad der sinnvollen Semiose. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Heger, Olaf: Von der Organisation zur Selbstorganisation. Ein Paradigmenwechsel in der Beobachtung von Prozessen und Kommunikation in Unternehmen? Essen 1994

Heidemann, Andrea: Die sophistische Rhetorik als eine Theorie der Kommunikation. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Heiden von der, Gregor: Wer zu spät kommt, den bestraft der Wartende. Zur Funktion des Wartens in zwischenmenschlicher Verständigung. Essen 2002

Heimann, Jürgen: Neue Aufgabenfelder der Kommunikation: Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz. Essen 1994

Heimann, Michael: Externe Kommunikationspolitik von Unternehmen. Essen 1996

Hein, Christian: E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung - kommunikationswissenschaftliche Untersuchung eines Lernprogramms unter besonderer Berücksichtigung der Programmentwicklung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Heinrich, Franka Vivienne Madeleine: Zwischen Ghetto und going Native – Identität und Entsendung. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Heinzen, Tim: Frühkindlicher Spracherwerb. Die Situationen der Sprachentwicklung vom ersten Augenblick bis zum ersten Wort. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Heitkamp, Claudia: Schrift und Computer. Die Schrift in ihren Medien. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Held, Susanne: Die Rolle des Englischen in der Werbesprache. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Heldt, Maren: Interne Kommunikation im Unternehmen. Perspektiven, Bedeutung und Funktion am Beispiel des kommunikativen Alltags der Check-in-Mitarbeiter der Station Frankfurt Deutsche Lufthansa AG. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Heldt, Ulrich: Möglichkeiten einer Sprachvermittlung durch Kinderfernsehsendungen. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hell, Stefanie: „-Körpersprache – Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zur Bedeutung der Körpersprache und ihrer Relevanz für das Personalmanagement. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Heller, Mario: Diskurse herrschen nicht. Die Debatte über Mediation in umweltpolitischen Konflikten und ihre diskurstheoretische Begründung. Essen 1997

Hellmann, Antje: Unternehmenskultur und Organisationsstruktur. Versuch eines ganzheitlich-evolutionären Organisationsmodells. Essen 1993

Helmig, Tanja: Kommunikationserfolge und –misserfolge zwischen Jugendlichen türkischer und deutscher Herkunft. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Hellwing, Barbara Isabel: Die mediale (Re)Präsentation von Liebe in Hollywood Filmen. Ein historischer Vergleich an zwei Versionen von "Sabrina". Essen 1998

Helmig, Tanja: Kommunikationserfolge und -misserfolge zwischen Jugendlichen türkischer und deutscher Herkunft. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Helms, Boris: Die Organisation von Wissen in einem betrieblichen Informationssystem. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hemmer, Christina: „Kann ich fühlen, was du fühlst?“ Zur Möglichkeit der Intuition aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Hendrischke, Maren: "Justitia im Fernsehen". Die mediale Inszenierung von Gerichtsverhandlungen dargestellt anhand der Sendung 'Richterin Barbara Salesch', SAT 1. Essen 2000

Hendricks, Anja: Zur Institutionalisierung kommunaler Informationsarbeit. Dargestellt am Beispiel des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Essen. Essen 1990

Hendricks, Marc: Zu kultur- und gruppenspezifischen Modalitäten des Gebrauchs von Kommunikationstechnologien. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hendricksen, Joscha: Die Praxis des Pragmatismus. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Henke, Dario: Die Geburt der Authentizität aus dem Geiste der Fiktion - Zur Inszenierung des Formates Big Brother. Essen 2001

Henneken, Annette: Glaubwürdige Strategien zur Bewältigung von Imagekrisen. Essen 1993
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hennig, Christian: Unternehmenskommmunikation am Beispiel des Katholischen Jugendamtes Essen. Essen 2007
Betreuer: Dr. Nina Schuppener

Henning, Dagmar: Funktion der Zeichen von und zwischen Mensch und Hund – eine zoosemiotische Betrachtung. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Henning, Nele: SAME, SAME, BUT DIFFERENT. Zum Stellenwert kultureller Unterschiede für Markenkommunikation am Beispiel internationaler Automobilwerbung. Essen 2006

Hering, Olivia: Branding - eine Analyse von Produktnamen und Markentypen unter linguistischen, designtechnischen und juristischen Aspekten. Essen 2001

Herkl, Ute: Die triadische Beziehung von Unternehmenskommunikation, -kultur und -identität im Licht des symbolischen Interaktionismus. Essen 1999

Hermann, Diana: Der Einfluss des Mediums Fernsehen auf die Wahlkampfstrategie. Essen 2000

Hermann, Dirk: Die Wissensakquisition in der Entwicklung von Expertensystemen. Essen 1989

Hermann, Uwe: Künstliche Intelligenz im Lichte der Peirceschen Semiotik. Essen 1991

Hermanns, Dirk: Zur Attraktivität veröffentlichter Privatheit. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Herrmann, Marcus: Psychoakustik und Sound-Engineering. Der neue Stellenwert des Hörens in der Corporate Identity. Essen 2001

Hertel, Ute: Die triadische Beziehung von Unternehmensidentität, Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation im Lichte des symbolischen Interaktionismus. Essen 1998
Betreuer: PD Dr. M. Hanke

Herzig, Gabriele: Endstation Walkman? Vom Rock n' Roll zum Walkman. Essen 1991

Hesse, Mark Helge: Die TV-Rededuelle vor der Bundestagswahl 2002. Inhaltsanalytische Betrachtung eines Novums im deutschen Wahlkampf. Essen 2003

Hettinger, Hannah: Der Mythos vom schönen Tod. Die kommunikative Konstruktion vom Heldentum im ersten Weltkrieg. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hetzel, Sandra: Marketingstrategien im Internet. Essen 1999

Heupel, Sandra: Strukturen und Funktionen von Öffentlichkeit am Beispiel der deutschen Debatte über Globalisierung. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Heyder, Udo: Die Lebenswelt bei Jürgen Habermas. Ursprünge und Probleme. Essen 1993

Hill, Sarah: Der Kommunikations- und Verständigungsbegriff in der populären Ratgeberliteratur am Beispiel von Barbara und Allan Pease. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Hinkel, Christian: Die kommunikativen Anstandsregeln und ihre soziale Funktion. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hintze, Kathrin K. H.: Die Relevanz der Kommunikationswissenschaft für die Public Relations. Essen 1997

Hirsch, Claudia: Persil und Spee - Ein diachroner und synchroner Vergleich der Mitarbeiterzeitungen zweier verwandter Unternehmen im getrennten Deutschland. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hirschfeld, Claudia von: "Kreatives Chaos". Kommunikative Tätigkeitsfelder der AIDS-Hilfe Düsseldorf e.V. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hirseland, Andreas: Schuld und Wissen. Eine wissenssoziologische Untersuchung zur Soziodynamik der Überschuldung privater Haushalte. (Dissertation.) Essen 1997

Hirt, Michael: Crowdsourcing aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hocevar, Jens: Chancen und Risiken einer integrierten Kommunikation. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Höhn, Alexandra: Web2.0 das Ende des virtuellen Maskenballs? Über Kommunikation und Selbstdarstellung im Internet. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hölker, Birgit: Die Konstruktion des Religiösen im Medium Fernsehen. Essen 1997

Hölz, Anja: Die Abgrenzung zum ausdrucksorientierten Kommunikationsverständnis im Kommunikationstraining. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hömke, Sabine: Kommunikation in Institutionen am Beispiel der Arzt-Patient-Kommunikation im Krankenhaus. Essen 2000

Hönig, Markus: Inszenierung von fröhlicher Unnahbarkeit. Hermeneutische Analyse des Fanzines 'Frontpage'. Essen 1995

Hörsken, Stephan: Zugangschancen zum Digitalen Fernsehen. Essen 2001

Hövel, Alexandra: "Wie bitte", "Jetzt reicht´s", "mit mir nicht" - Verbrauchershows im deutschen Fernsehen als soziale Institution? Essen 1999

Hoffmann, Heiko: Wissenschaftliche Propagandaforschung. Von den Ursprüngen bis in die zeitgenössische Forschung. Essen 2011
Betreuer. Prof. Dr. J. Loenhoff

Hoffmann, Roger: Kritik der Sprache als phänomenologisches Unternehmen. Ein Beitrag zu den Fundamenten einer Kommunikationstheorie. Essen 2000

Hoffmann, Vanessa: Lebensstil als Modus der Vergemeinschaftung. Essen 2004

Hogt, Marion: Werte und Unternehmenskommunikation. Essen 1992

Holl, Claudia: Gewinne mit Kommunikation? Der Verkaufsvorgang in der praktischen Verkaufsliteratur. Essen 1998

Hollands
, Vanessa: Informelle Kommunikation: Klatsch, Tratsch und Small Talk. Wirklich nur reden um des Redens willen? Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Hollmann
, Astrid: Die Geschichtenerzähler. Über Darstellung von Realität in den Fernsehnachrichten am Beispiel des RTL-Nachtjournals und des Nachtmagazins der ARD. Essen 1998

Holdt, Jörn: Systematische Optimierung der internen Kommunikation beim Caritas-Verband für die Stadt Düsseldorf. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Holstein, Aiko: Massenmediale Nachrichtenselektion und zivilgesellschaftliche Chancen der Partizipation an der Medienöffentlichkeit. Eine kommunikationswissenschaftliche Auseinadersetzung mit einem Aspekt des Modells deliberativer Politik von Jürgen Habermas. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Houben, Christian: Fremdheit als Herausforderung. Essen 1994

Houben, Michael: "Die Talkradiogemeinde ist vollständig versammelt." Zur Funktion ritueller Elemente in einer Radiotalkshow. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hülbusch, Markus: Können Kultur und soziale Wirklichkeit vermittelt und erlernt werden? Eine Untersuchung im Rahmen des Wiederaufbaus akademischer Strukturen in Afghanistan. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hülswitt, Jens: Die Zeichenhaftigkeit des Körpers. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hüppe, R. Udo: Konstruktivismus und Organisationskultur - aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Hugemann, Pamela: Deutsche und portugiesische Fernsehparadiese. Europäische Fernsehwerbung als Indikator kultureller Integration. Essen 1999

Hulla, Susanne: Zum Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechniken im akademischen Dienstleistungsbereich. Dargestellt anhand eines Kommunikationssystems 'Prüfungsamt'. Essen 1989

Hullmann, Berit: Bilingualismus – Betrachtung aus Sicht einer Handlungstheorie der Sprache. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Hupertz, Axel: Verstehen im Spiegel der Kommunikation. Essen 1994

Hurst, Nicole: Freizeit und Fernsehzeit. Kritische Analyse der Freizeitgesellschaft und Mediennutzung. Essen 1995