Jacobs, Oliver: "Schön, dass Sie bei uns hereinschauen!" Aber warum? Versuch eines Erklärungsansatzes für das Schauen der Talkschow "Fliege". Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Jäger, Verena: Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel EXPO 2000. Essen 1996

Jahrmarkt, Steffen: Die "Befreiung des Irak" und "freedom fries" - Wesen, Struktur und Funktionsweise von Propaganda am Beispiel der psychologischen Kriegsführung Amerikas im Golfkrieg 2003. Essen 2003

Jakob, Gisela: Ehrenamt und Biographie. Eine biographieanalytische Untersuchung sozialkultureller Varianten ehrenamtlichen Engagements. Essen 1997

Jansen, Astrid: Political Correctness – ein Phänomen der heutigen Zeit? Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Jansen, Torsten: Konzeption und modellhafte Ausführung computergestützter Lehr- und Übungsmaterialien für den Grundkurs Sprachwissenschaft. Essen 1991

Janssen, Sunke: Tätowierungen. Körpertext in der nonverbalen Kommunikation. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Janßen, Matthias: 11. September 2001: Ein empirisch-analytischer Beitrag über politische Kommunikation. Essen 2003

Jaspard, Catherine: Gesprächssteuernde Funktionen nonverbaler Kommunikation im dyadischen Fernseh-Interview. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Jassin, Juliane: Kleider machen Leute – Leute machen Kleider. Eine kommunikations­wissenschaftliche Betrachtung zur Dialektik von Mensch und Mode. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Jedamzik, Tina: Wissensmanagement in Organisationen. Eine systemtheoretische Betrachtung von Wissenskommunikation und Entscheidungsprozessen. Essen 2002

Jendritzki, Sabine: Die Rolle der Unternehmenskultur bei der Einführung von Total Quality Management. Essen 1997

Jeneidat, Nadia: E-Mailkommunikation in Organisationen aus der Perspektive regelorientierter Kommunikation. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Jentzen, Mathias: König Fußball. Essen 2001

Jesse, Christine: Die Kommunikativität von Sprache, Schrift und Bildern. Essen 2008

Jochens, Daniela: "Der hohlpechsagenschwarze Mohr" - Die Darstellung des Schwarzen im deutschen Kinderbuch. Essen 1999

Johann, Anne: Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarbeit. Theoretische Modelle und deren Transfermöglichkeiten auf praktische Anwendungsprobleme. Essen 1994

Johann, Sabrina: Das Leitbild Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation – Berichterstattung über verantwortliches wirtschaftliches Handeln. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Johnson, Michèle Renée: Hypertext/Hypermedia: Optionen und Auswirkungen im gesellschaftlichen Kontext. Essen 1995

Jonas, Julia: Supervision. Charakteristika einer Kommunikationsform. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Jonberg, Esther: Mc Donald's ist einfach gut - Ich liebe es. Eine empirische Studie über das Image-PR von Mc Donald's. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Jonberg, André: Gelingensbedingungen von Markenkommunikation am Beispiel der Unternehmensmarke E-ON Ruhrgas. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Jonkova, Iliana: Lachen als soziale Handlung. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Josipovic, Slobodanka: Über Fremdheitserfahrung in der Kommunikation. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Jourlova, Maria: Kommunikative Aspekte der Aktionskunst am Beispiel der Werke von Erwin Wurm und Sophie Calle. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Julius, Britta: Kooperation und Koordination bei Gesellschaftsspielen: Beispiel Malefiz. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Jung, Carolin: "Man muss lernen, mit einem Fernseher zu reden." Kommunikative Aspekte der Implementierung eines Videokonferenz-Systems in einem mittelständischen Unternehmen. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Jung, Heike: Kommunikationsmaßnahmen zur erfolgreichen und zielgruppengenauen Markenführung bei textilen Eigenmarken im Handel am Beispiel der Marke "manguun" der Galeria Kaufhof GmbH. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz