Kabat, David: Marken als Gesten? Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kähler, Michael: Liftboy und Champagner machen noch kein Grand Hotel. CI am Beispiel des Steigenberger Parkhotel Bad Griebach. Essen 1997

Kämper, Daniela: Nie verstehst Du mich! Andere Worte andere Welten - eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Kommunikation bei Frauen und Männern. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. Jo Reichertz

Kaiser, Christiane: Turn-Taking im kulturellen Vergleich - eine empirische Studie. Essen 2007

Kaiser, Jochen: Privates in der Öffentlichkeit - Fernsehshows der 90er Jahre. Essen 1997

Kaiser, Myra: Über Geheimnisse in Kommunikationsprozessen. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kaiser, Thomas: Kommunikationsgemeinschaften im Internet. Essen 1997

Kaiser, Verena: "Eigentlich sollten wir erwachsen werden" - Das Lebensgefühl der jungen Generation. Inhaltsanalytische Untersuchung der Zeitschrift NEON. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kalus, Simone: Tierischer und menschlicher Zeichengebrauch. Eine vergleichende Untersuchung. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kamburg, Christoph: Zur Bedeutung nonverbaler Kommunikation in Telefongesprächen. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kaminski, David: Wissen und Verstehen. Eine semiotische Untersuchung am Beispiel der amerikanischen TV-Serie The Wire. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kamp, Marion: Maigret bei Vox. Das Image eines Fernsehsenders. Essen 1994

Kampfer, Sonja: Über Gerüchte. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kanera, Ina: Feedback beim Fernsehen - Möglichkeiten und Grenzen der Zuschaueraktivität unter Berücksichtigung der Fernsehforschung. Essen 1999

Kapitzky, Jens: Sprachkritik und Political Correctness in Deutschland: Die Fortsetzung alter Debatten unter neuer Überschrift. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kaplan, Gülzade: Piktogramme; eine Stenografie der visuellen Kommunikation in einer interkulturellen Gesellschaft. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Kappenberg, Janine: Kommunikation: Mangelhaft? Über die Notwendigkeit von Verständnissicherung im Schulunterricht. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Karatag, Gülüstan: „Sprachförderung, von vornherein zum Scheitern verurteilt?“ Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Karlinger, Tim: Sprachphilosophie von John Locke zu Wilhelm von Humboldt. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kary, Annette: Imaginationen des Fremden in der Science-Fiction Serie Star-Trek - The Next Generation. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kasperski, Bianca: Verständigung im Netz: Gruppenspezifisches Verhalten in Newsgroups. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kastl, Manuela: Me, Myself and Memory. Ein kommunikationswissenschaftlicher Blick auf die Konstruktion der Vergangenheit. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kathage, Andrea: Mehr als "Reden zum Fenster hinaus". Zur Relevanz öffentlicher Kommunikation für den privaten Konsens. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kattke, Simon: Rapslam Duisburg. Die Kunst zielgruppenorientierten Marketings. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kater, Michael: Alles interaktiv? Werbekommunikation im Internet. Essen 1997

Kaulhausen, Christina: Funktional-strukturelle Systemtheorie und Public Relations von Wirtschaftsunternehmen. Essen 1998

Kautter, Frank: Kommunikation und Motivation. Zum Zusammenhang von interner Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterzufriedenheit. Essen 1994

Kehler, Thomas: PR als Instrument im Krisenmanagement. Konsensorientierte Beilegung von sozialen Konflikten und Risikokontroversen durch dialogische Kommunikation. Essen 1994

Keidel, Christine: Kultursponsoring aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Essen 1994

Keldenich, Elmar: Digitale Kontinuitäten. Vom Jungpaläolithikum zur digitalen Realität - Parallelen in der Entwicklung "neuer Medien". Essen 2001

Keller, René: Interpersonelle Kommunikation am Beispiel Konsumgütermarketing. Essen 1994

Keller, Sabine: "Abweichung". Genese und Veränderung des Begriffes, dargestellt an kontroversen Positionen in der Sozialwissenschaft. Essen 1978

Kelletat, Katja: Kommunikationssemantische Werbeanalyse. Die Verstehensleistung der Rezipienten bei der Betrachtung von Werbeanzeigen in Printmedien. Essen 1995

Kelm, Miriam: "Wir leben nicht, um zu essen; Wir essen, um zu leben." Zum Einfluss von Marketing-Kommunikation auf das Ernährungsverhalten. Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kempf, Alexander: Fernsehen - Bedrohung der Kultur oder Television einer neuen Zeit. Essen 1999

Kernebeck, Birgit: "Sex, Lügen, Video." Die Privatisierung der Öffentlichkeit durch die Medien am Beispiel der Clinton-Lewinsky-Affäre "Monicagate". Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kerner, Petra: Ironie verstehen? Eine hörerkonzentrierte und kommunikative Betrachtung. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kerrinnes, Uwe: "We really got you". Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Popmusik in der Werbung. Essen 1994

Keßler, Matthias: Virtuelle Gemeinschaften. Eine interaktionstheoretische Analyse der zentralen Eigenschaften und Konstitutionsbedingungen. Essen 2001

Keune, Nina: Alltagsweltliche Kommunikationstheorien in populären Kommunikationsratgebern, Essen 2005.
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Keyzers, Susanne: Möglichkeiten politischer Partizipation im Internet. Essen 1999

Khalsi, Nadia: Die Entwicklung des sexuellen Bewusstseins muslimischer Frauen. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kier, Ralph: Theorien in PROLOG. Ein regelbasiertes System zur formalen Rekonstruktion und zum strukturellen Vergleich soziologischer Theorien. Essen 1994

Kieslich, Torsten: Die moderne Psychologie des Denkens. Die Würzburger Schule und ihr Bezug zu kognitionspsychologischen Arbeiten in der Kybernetik und Künstlicher Intelligenz unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten Karl Bühlers. Essen 1990

Kiessling, Wolf: Das Feld des Sensiblen und es Ausdrucks. Argumente gegen den Wahrnehmungs- und Deutungsmaterialismus. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kieß, Annette: Erfolgskontrolle von Public Relations. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kigs, Annette: Erfolgskontrolle von Public Relations. Essen 2000

Kilian, Nicole: Aral im FOKUS. Die internen Dialoge eines Mineralölkonzerns aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2001

Kilian, Sandra: Kommunikation und Identifikation im Unternehmen. Essen 1993

Kilic, Eda: Die semiotische Betrachtungsweise des Markenwesens. Von Immanuel Kant und Charles S. Peirce zum Markenwesen. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kilinc, Berna: Tue Gutes und sprich darüber. Die externe Unternehmenskommunikation als Instrument der Implementierung von Cultural Diversity Management. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Kim, Gri-Yeon: Dialogorientierte Unternehmenskommunikation im lokalen Umfeld. Nachbarschaftsarbeit bei der Bayer AG. Essen 1999

Kim, Ji-Yun: Selbstwahrnehmung und Kommunikation. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kindel, Ralph: "Leuchte auf mein Stern Borussia". Der Fußball der Religion - die Religion des Fußballs. Essen 2000

Kiphardt, Martina: "Komm, lass uns flüstern! :-)" Zur Konstitution von computervermittelter Kommunikation (CvK) im Internet Relay Chat. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kiranli, Esra: Strukturen und Merkmale einer Gruppenkommunikation: Jugendsprache. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kirchhof, Susanne: Der Mitgliederschwund der Gewerkschaften und ihre Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Eine Untersuchung am Beispiel der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kißing, Annette: Ritualisierte Kommunikation in Unternehmen - Eine Deskription und Analyse des Begrüßungsverhaltens am Arbeitsplatz. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Klama, Sandra: Verständigungsprobleme in einem multikulturellen Umfeld.  Eine explorative Studie zur interkulturellen Kommunikation in Hongkong. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Klar, Alexander: Künstliche Intelligenz in öffentlichem Diskurs. Beispielhaft dargestellt an Sciencefictione - Literatur und Film. Essen 2003

Klaus, Stefanie: Von der Medieninstitution zum Aktionsmedium - Strukturveränderungen eines öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramms am Beispiel der jungen Welle 'Eins Live'. Essen 1998

Kleer, Andrea: "Wie bitte", "Jetzt reicht´s", "mit mir nicht" - Verbrauchershows im deutschen Fernsehen als soziale Institution? Essen 1999

Klein, André: Das Public-Event als Vermittler von Identität: Die Coca-Cola-Christmas-Caravan-Tour 1997. Essen 2000

Klein, Thomas: Mission Fußball. Eine Analyse der Öffentlichkeitsarbeit von Bayer 04 Leverkusen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kleinbielen, Kirsten: Biologische Grundlagen von Sprache und Kommunikation. Essen 2001

Kleinke, Christina: Technisierung von Kommunikation und gesellschaftlicher Wandel. Überlegungen zum Einsatz von Mobilfunktechnologie in Unternehmen. Essen 1995

Klement, Ines: Die Sprache der Namibia-Deutschen. Eine empirische Untersuchung über die Bedeutung der Sprache unter Einbeziehung historischer, kultureller und politischer Gesichtspunkte. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Klemmer, Tanja: Stadtmarketing am Beispiel der Stadt Recklinghausen. Essen 1996

Klimaschewski, Violetta: Alles ändert sich aber nicht. Die Bedeutung von Kommunikation in Change Management Prozessen. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Klinkenberg, Sandra: Managementlehre als Erfahrungsobjekt des konstruktivistischen Anspruchs. Essen 1998

Klötgen, Andrea: Kommunikative Probleme bei der Risikoaufklärung. Essen 1998

Klötgen, Frank: Die funktional-pagmatische Diskursanalyse. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Klotzek, Christian: Spatialmetaphorik in den Theorien von Mead und Schütz. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kluge, Joana: NRW-Fernsehnachrichten im Vergleich unter Berücksichtigung des dualen Rundfunksystems. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Knauber, Sarah: Journalisten Workshops - mehr als eine Kür? Kommunikative Grenzen und Möglichkeiten eines vernachlässigten PR-Instruments. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Knaup, Stefanie: "Weiblich, ledig, jung sucht..." - Persuasive Formen der Selbstpräsentation in Kontaktanzeigen des Offertenblattes "Revier Markt". Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Knecht, Nina: "Eine Viertelstunde Berührtheit". Zur Untersuchung kommunikativer Handlungsstrukturen der Gäste in täglichen Talkshows. Essen 1999

Knezevic, Elisabeth: Strategische Kommunikation - Symbolische Politik im Wahlkampf der SPD 1998. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Knipprath, Roman: Weshalb die Götter verrückt erscheinen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Knippschild, Silke: Wirklichkeitskonstruktion unter dem Einfluß der Massenkommunikation und deren Folgen für die Meinungsbildung. Dargestellt an einer Fallstudie über die Shell-Ölplattform "Brent Spar". Essen 1996

Knöbel, Stefan: Organisationskulturen. Eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive und Reflexion auf das Problem unterschiedlicher Kulturen bei Unternehmensfusionen. Essen 2001

Knoll, Michaela: Versuch einer Einordnung von "Btx-Dialog" in das Feld technischer Kommunikationsformen. Handlungstheoretisch orientierte Grundlagen, explorative Erhebung und deskriptive Auswertung. Essen 1990

Knopf, Sabine: Möglichkeiten ökologischer Kommunikation am Beispiel der Toskana. Essen 1995

Knoth, Esther: „Wir müssen mal reden!“ Implizite Kommunikationstheorien und deren explizite Verhaltensempfehlungen in Zweierbeziehungsratgebern. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Koch, Jörg: Sprache, "symbolische Prägnanz" und "Lebensordnung". Eine kommunikationstheoretische Untersuchung zu Aufbau, Genese und Wirkung der Philosophie Ernst Cassirers. Essen 2000

Koch, Peter: Möglichkeiten und Probleme des Wissensmanagements. Essen 2003

Koch, Sandra: In Zukunft ohne Schrift? Über den Stellenwert der Schrift im Zeitalter der 'Neuen Medien'. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kochem, Sonja: Neupositionierung des Museums Strom und Leben im Rahmen der Energiewende. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Köhler, Sven-Martin: Regionen - PR am Beispiel des Initiativkreis Ruhrgebiet. Essen 1999

Kölbl, Ingo: Öffentliche Medien im Spannungsfeld von Risikokommunikation. Essen 1995

Kölking, Anja: Die mediale Inszenierung von Intimität – Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung zu Talkshows im Fernsehen. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Körner, Antje: Die Theorie des Konstruktivismus im Umfeld der Medien. Eigenverantwortung des Rezipienten vs. Manipulation durch Medien, skizziert am Beispiel von Nachrichtensendungen. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Körning, Rita: Die Entwicklung der Telekommunikationstechniken - am Beispiel des Mobilfunks - und mögliche Auswirkungen auf das kommunikative Verhalten der Teilnehmer. Essen 1992

Körschen, Marc: Telematische Kopräsenz. Eine explorative Studie zur Relevanz visueller Wahrnehmung für die Konstitution von Kopräsenz am Beispiel der Videokonferent. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Köster, Antje: Privates Glück durch Öffentlichkeit? Untersuchung zu einer neuen Art von Fernsehshows. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kötter, Kirsten: Produkt-Promotion als kommunikativer Prozeß. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Koglin, Frank: Virtuelle Realität. Eine computergenerierte Wirklichkeit in Abgrenzung zur 'selbstverständlichen Wirklichkeit' der alltäglichen Lebenswelt nach Alfred Schütz. Essen 1995

Kolb, Karin: Das bildnerische Denken von Joseph Beuys am Beispiel seiner Metaphern. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kolbe, Thorsten; Sattler, Ralf: Identitätsmanagement einer Non-Profit-Organisation - Corporate Identity der Stadtverwaltung Dortmund. Essen 1997

Kolshofer, Anja: "Kariertes Maiglöckchen sucht quergestreiften Zauberfalter..." Eine Analyse der sprachlich dargestellten Persönlichkeitsbilder in Kontaktanzeigen der Stadtmagazine in 'coolibri' und 'PRINZ'. Essen 1996

Kommorofski, Christian: Zur Kommunikation zwischen Treuhänder und Insolvenzschuldner bei der Verbraucherinsolvenz. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Konadu, Anina Safoa Akosua: Anina Safoa Akosua. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Konitzki, Daniela: Besonderheiten der Partnersuche in webbasierten Singlebörsen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Koob, Angela Rita: Kommunikation als Dienstleistung. Zum Verständnis von Kommunikation in PR-Agenturen. Essen 1994

Kopec, Julia: Die Befreiung der Frau im Spannungsfeld zwischen Veränderung durch kommunikative Prozess und Wandel der Wirklichkeit. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kopke, Nina: Zeittranszendierende Kommunikation. Zu den Möglichkeiten der Wissensübermittlung über unbegrenzte Zeiträume. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. A. Escbach

Kopp, Guido: Experimentell verursachte Konflikte. Die Analyse von Telefongesprächen ohne Anrufer. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kosche, Bianca: Das Mobiltelefon und der soziale Wandel. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kotzan, Holger: Kommunikation im WORLD WIDE WEB - Eine Analyse auf der Grundlage von Niklas Luhmanns Kommunikationstheorie. Essen 2001

Kovermann, Larissa: Orientierungsverhalten von Konsumenten im stationären Einzelhandel. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Krämer, Hannes Christian: Vertrauen in der Wissenschaft. Zur kommunikativen Konstruktion von Vertrauen in wissenschaftlichen Publikationen. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kralickova, Radka: Unternehmenskommunikation im Internet - Chancen und Grenzen von Marketingstrategien. Essen 1997

Kraneis, Miriam: Alles Lügen – oder der gesellschaftliche Umgang mit Unwahrheiten. Essen 1998/99
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Krapohl, Jemy: Die Funktion des verstehenden Gesprächs. Essen 1999

Krapohl, Nicola: Macht-Christo-Kunst. Inszenierungsstrategien im künstlerischen Feld. Essen 1997

Krause, Arndt: Das Unternehmen als sinnstiftende Institution. Ein Konzept der internen Unternehmenskommunikation zur Motivierung von Mitarbeitern  dargestellt am Beispiel der Coca-Cola GmbH. Essen 1997

Krause, Inga: Über Rituale und soziale Ordnungen am Beispiel des Inter-Regio. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Krauss, Marion: Analyse der neuen Kommunikationsform "Chat" im Bezug auf Goffmans Interaktionstheorie. Essen 2002

Krawczyk, Mirella: Die Funktion der Kundenzeitschriften im Rahmen der externen Unternehmenskommunikation. Essen 2000

Krebbing, Silke: Attraktivität und Interaktion. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kremers, Pia: Nachricht und Rezipient - Hat das Fernsehen Einfluss auf die Konstruktion der Wirklichkeit? Eine Diskussion am Beispiel von Fernsehnachrichten. Essen 2003

Kress, Marc-Daniel: Bei Anruf Ärger!? Gestörte Kommunikation beim Inbound-Call. Essen 1999

Kreuteler, Julia: Die interne Unternehmenskommunikation als strategischer Erfolgsfaktor. Das Beispiel eines mittelständischen Unternehmens. Essen 1996

Kreutzer, Andrea: Zusammenhänge zwischen nonverbaler Kommunikation und Emotion am Beispiel des Gesichtsausdrucks. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kreuzinger, Bernd: Sozialphänomenologische Analyse politischer Kommunikation an Beispielen aus dem Bundestagswahlkampf 1998. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kriegeskotte, Ines: Kommunikative Zeichen der Hilfsbedürftigkeit. Betteln in Deutschland und Sri Lanka. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kriwonenko, Larissa: Orientierungsverhalten von Konsumenten unter Berücksichtigung der Verkaufsumgestaltung im stationären Einzelhandel. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Krönung-Scheible, Mirja: Zur Sprache gebrachte Emotionen: Versuch einer kommunikationswissenschaftlichen Bestandsaufnahme. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kroll, Bettina: Die Versachlichung der Kommunikation. Die kommunikative Wirkung von Schrift, Druck und Computertechnologie. Essen 1993

Kroll, Florian: Gesprächsanalyse. Voraussetzungen und Probleme empirischer Kommunikationsforschung am Anwendungsbeispiel von Beratungsgesprächen mit ausländischen Gaststudenten. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kroll, Helge R.: A Brand like a Friend. Ein semiotischer Diskurs zur Identität von Marken. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kroll, Marcus: Wenn der Systemadministrator als Waldelf mit der Hexe diskutiert – zur Wirklichkeitskonstruktion durch Kommunikation in Fantasy-Rollenspielen. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kropp, Jutta: Inszenierte Kunstausstellungen. Kommunikation im Mittelpunkt einer soziohistorischen Betrachtung des Ausstellungswesens. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Krosta, Alexander: Der gläserne Konsument!? Käuferverhaltenstheorien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2000

Krull, Alexandra: Öffentlichkeitsarbeit als Meinungsbildner. Essen 1995

Krumm, Stephanie: Der Radikale Konstruktivismus und seine Anwendung in der Medienwirkungsforschung. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Krupp, Fabian: Über Vertrauen in der Mensch-Maschine-Kommunikation. - Eine Untersuchung des alltäglichen Umgangs mit dem Computer. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kublanck, Frauke: Elemente der Chaostheorie und ihre Bedeutung für die fraktale Markenführung. Essen 1996

Kuc, Mersiha: (Irr-)Wege aus der kommunikativ-problematischen Situation Gehörloser. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kücük, Zerrin: Wie sag ich es den Mitarbeitern?“ Die Bedeutung von Unternehmenskommunikation in Change-Management-Prozessen. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Kühn, Thorsten: Marketing und Semiotik. Analyse einer Marketingkampagne in der Musikwirtschaft. Essen 1999

Kühnbaum, Lars: Die Sinnlichkeit des Sinnhaften. Gemütsregungen und Kognition als Fundamente menschlicher Kommunikation - eine Betrachtung aus existenzialontologischer Perspektive. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Künsberg-Langenstadt, Constanze von: Duett oder Duell? Die moderierte Fernsehdiskussion zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier vor der Bundestagswahl 2009. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz 

Küpper, Katja: Kommunikation online. Ein Versuch der Einordnung von Kommunikation im Internet. Essen 1999

Küppers, Jan: Darstellung und Kommunikation im ‚Web 2.0’. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung des „neuen“ Internet. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Küsgen, Frauke-Luise: Der Verstehensbegriff unter transzendentalpragmatischer Perspektive im Vergleich zum kritischen Rationalismus Karl Raimund Poppers. Essen 2001

Kuhm, Ellen Iris: Kommunikationswissenschaftlich-medientheoretischer Vergleich von Buch und Fernsehen. Unter Berücksichtigung zusätzlicher elektronischer Medien. Mit einer Untersuchung der Medientheorien von Marshall McLuhan, Neil Postman und Vilém Flusser. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kuhn
, Ellen: Die Instrumentalisierung von Massenmedien durch Präsident Richard Nixon und seiner Administration. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kullmann, Daniel: "Krise in der Kommunikation - Eine Untersuchung der Krisenkommunikation in Unternehmen der New Economy". Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kumpmann, Jana: Habemus Signum – Rituelle kommunizierte Herrschaftsdemonstration, dargestellt am Beispiel der Inauguration Papst Benedikts XVI. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kunkel, Pit: 5 oder 1 ? Die Schlüsselpersonen für gewerkschaftliche Organisierungskampagnen in den betrieblichen interpersonalen Netzwerken eines Discounters. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kunze, Markus: Moderne Wahlkampfführung als politische Kommunikation. Essen 1997

Kupka, Susanne: Die soziale Konstruktion des Risikos am Beispiel der Bioethikkontroverse. Essen 1998

Kurilla, Robin: Die kommunikative Konstruktion authentischer Gefühlswelten. - Eine sozialkonstruktivistische Remodellierung kommunikationstheoretischer Emotionsbegriffe. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Kurlbaum, Katrin: Mit scharfem Senf fing alles an. Eine problemorientierte Analyse von Unternehmenskultur aus handlungstheoretischer Perspektive. Essen 2002

Kuroczik, Sara: Subjektive Wahrnehmung der Wirklichkeit und daraus resultierende Auswirkungen auf Verstehensprozesse. Essen 2007

Kurth, Anja: Wie viele Kanäle braucht der Mensch? Eine Untersuchung zur Einführung des digitalen Fernsehns in Deutschland. Essen 1997

Kurtoglu, Selma: Beurteilungsprozesse im Assessment-Center - Objektivitätsanspruch und Wirklichkeit. Essen 2003

Kurz, Vanessa: Krisenkommunikation ein Vergleich: Krisenkommunikation oder Kommunikation in der Krise. Die Relevanz von Erfahrung. Essen: 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Kurzkurt, Gudrun: Informationsmanagement. Begriff und Konzept eines neuen Aufgaben- und Tätigkeitsbereichs. Essen 1989

Kutscher, Janosch: Entscheidungsfindung in Kleingruppen im institutionellen Kontext: Die Relevanz kommunikativer Prozesse. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff