Magisterarbeiten Buchstabe K
Kabat, David: Marken als Gesten? Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kähler, Michael: Liftboy und Champagner machen noch kein Grand Hotel. CI am Beispiel des Steigenberger Parkhotel Bad Griebach. Essen 1997
Kämper, Daniela: Nie verstehst Du mich! Andere Worte andere Welten - eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Kommunikation bei Frauen und Männern. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. Jo Reichertz
Kaiser, Christiane: Turn-Taking im kulturellen Vergleich - eine empirische Studie. Essen 2007
Kaiser, Jochen: Privates in der Öffentlichkeit - Fernsehshows der 90er Jahre. Essen 1997
Kaiser, Myra: Über Geheimnisse in Kommunikationsprozessen. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kaiser, Thomas: Kommunikationsgemeinschaften im Internet. Essen 1997
Kaiser, Verena: "Eigentlich sollten wir erwachsen werden" - Das Lebensgefühl der jungen Generation. Inhaltsanalytische Untersuchung der Zeitschrift NEON. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kalus, Simone: Tierischer und menschlicher Zeichengebrauch. Eine vergleichende Untersuchung. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kamburg, Christoph: Zur Bedeutung nonverbaler Kommunikation in Telefongesprächen. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kaminski, David: Wissen und Verstehen. Eine semiotische Untersuchung am Beispiel der amerikanischen TV-Serie The Wire. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kamp, Marion: Maigret bei Vox. Das Image eines Fernsehsenders. Essen 1994
Kampfer, Sonja: Über Gerüchte. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kanera, Ina: Feedback beim Fernsehen - Möglichkeiten und Grenzen der Zuschaueraktivität unter Berücksichtigung der Fernsehforschung. Essen 1999
Kapitzky, Jens: Sprachkritik und Political Correctness in Deutschland: Die Fortsetzung alter Debatten unter neuer Überschrift. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kaplan, Gülzade: Piktogramme; eine Stenografie der visuellen Kommunikation in einer interkulturellen Gesellschaft. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff
Kappenberg, Janine: Kommunikation: Mangelhaft? Über die Notwendigkeit von Verständnissicherung im Schulunterricht. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Karatag, Gülüstan: „Sprachförderung, von vornherein zum Scheitern verurteilt?“ Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Karlinger, Tim: Sprachphilosophie von John Locke zu Wilhelm von Humboldt. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kary, Annette: Imaginationen des Fremden in der Science-Fiction Serie Star-Trek - The Next Generation. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kasperski, Bianca: Verständigung im Netz: Gruppenspezifisches Verhalten in Newsgroups. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kastl, Manuela: Me, Myself and Memory. Ein kommunikationswissenschaftlicher Blick auf die Konstruktion der Vergangenheit. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kathage, Andrea: Mehr als "Reden zum Fenster hinaus". Zur Relevanz öffentlicher Kommunikation für den privaten Konsens. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kattke, Simon: Rapslam Duisburg. Die Kunst zielgruppenorientierten Marketings. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kater, Michael: Alles interaktiv? Werbekommunikation im Internet. Essen 1997
Kaulhausen, Christina: Funktional-strukturelle Systemtheorie und Public Relations von Wirtschaftsunternehmen. Essen 1998
Kautter, Frank: Kommunikation und Motivation. Zum Zusammenhang von interner Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterzufriedenheit. Essen 1994
Kehler, Thomas: PR als Instrument im Krisenmanagement. Konsensorientierte Beilegung von sozialen Konflikten und Risikokontroversen durch dialogische Kommunikation. Essen 1994
Keidel, Christine: Kultursponsoring aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Essen 1994
Keldenich, Elmar: Digitale Kontinuitäten. Vom Jungpaläolithikum zur digitalen Realität - Parallelen in der Entwicklung "neuer Medien". Essen 2001
Keller, René: Interpersonelle Kommunikation am Beispiel Konsumgütermarketing. Essen 1994
Keller, Sabine: "Abweichung". Genese und Veränderung des Begriffes, dargestellt an kontroversen Positionen in der Sozialwissenschaft. Essen 1978
Kelletat, Katja: Kommunikationssemantische Werbeanalyse. Die Verstehensleistung der Rezipienten bei der Betrachtung von Werbeanzeigen in Printmedien. Essen 1995
Kelm, Miriam: "Wir leben nicht, um zu essen; Wir essen, um zu leben." Zum Einfluss von Marketing-Kommunikation auf das Ernährungsverhalten. Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kempf, Alexander: Fernsehen - Bedrohung der Kultur oder Television einer neuen Zeit. Essen 1999
Kernebeck, Birgit: "Sex, Lügen, Video." Die Privatisierung der Öffentlichkeit durch die Medien am Beispiel der Clinton-Lewinsky-Affäre "Monicagate". Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kerner, Petra: Ironie verstehen? Eine hörerkonzentrierte und kommunikative Betrachtung. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kerrinnes, Uwe: "We really got you". Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Popmusik in der Werbung. Essen 1994
Keßler, Matthias: Virtuelle Gemeinschaften. Eine interaktionstheoretische Analyse der zentralen Eigenschaften und Konstitutionsbedingungen. Essen 2001
Keune, Nina: Alltagsweltliche Kommunikationstheorien in populären Kommunikationsratgebern, Essen 2005.
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Keyzers, Susanne: Möglichkeiten politischer Partizipation im Internet. Essen 1999
Khalsi, Nadia: Die Entwicklung des sexuellen Bewusstseins muslimischer Frauen. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kier, Ralph: Theorien in PROLOG. Ein regelbasiertes System zur formalen Rekonstruktion und zum strukturellen Vergleich soziologischer Theorien. Essen 1994
Kieslich, Torsten: Die moderne Psychologie des Denkens. Die Würzburger Schule und ihr Bezug zu kognitionspsychologischen Arbeiten in der Kybernetik und Künstlicher Intelligenz unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten Karl Bühlers. Essen 1990
Kiessling, Wolf: Das Feld des Sensiblen und es Ausdrucks. Argumente gegen den Wahrnehmungs- und Deutungsmaterialismus. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kieß, Annette: Erfolgskontrolle von Public Relations. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kigs, Annette: Erfolgskontrolle von Public Relations. Essen 2000
Kilian, Nicole: Aral im FOKUS. Die internen Dialoge eines Mineralölkonzerns aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2001
Kilian, Sandra: Kommunikation und Identifikation im Unternehmen. Essen 1993
Kilic, Eda: Die semiotische Betrachtungsweise des Markenwesens. Von Immanuel Kant und Charles S. Peirce zum Markenwesen. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kilinc, Berna: Tue Gutes und sprich darüber. Die externe Unternehmenskommunikation als Instrument der Implementierung von Cultural Diversity Management. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Kim, Gri-Yeon: Dialogorientierte Unternehmenskommunikation im lokalen Umfeld. Nachbarschaftsarbeit bei der Bayer AG. Essen 1999
Kim, Ji-Yun: Selbstwahrnehmung und Kommunikation. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kindel, Ralph: "Leuchte auf mein Stern Borussia". Der Fußball der Religion - die Religion des Fußballs. Essen 2000
Kiphardt, Martina: "Komm, lass uns flüstern! :-)" Zur Konstitution von computervermittelter Kommunikation (CvK) im Internet Relay Chat. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kiranli, Esra: Strukturen und Merkmale einer Gruppenkommunikation: Jugendsprache. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kirchhof, Susanne: Der Mitgliederschwund der Gewerkschaften und ihre Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Eine Untersuchung am Beispiel der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kißing, Annette: Ritualisierte Kommunikation in Unternehmen - Eine Deskription und Analyse des Begrüßungsverhaltens am Arbeitsplatz. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Klama, Sandra: Verständigungsprobleme in einem multikulturellen Umfeld. Eine explorative Studie zur interkulturellen Kommunikation in Hongkong. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff
Klar, Alexander: Künstliche Intelligenz in öffentlichem Diskurs. Beispielhaft dargestellt an Sciencefictione - Literatur und Film. Essen 2003
Klaus, Stefanie: Von der Medieninstitution zum Aktionsmedium - Strukturveränderungen eines öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramms am Beispiel der jungen Welle 'Eins Live'. Essen 1998
Kleer, Andrea: "Wie bitte", "Jetzt reicht´s", "mit mir nicht" - Verbrauchershows im deutschen Fernsehen als soziale Institution? Essen 1999
Klein, André: Das Public-Event als Vermittler von Identität: Die Coca-Cola-Christmas-Caravan-Tour 1997. Essen 2000
Klein, Thomas: Mission Fußball. Eine Analyse der Öffentlichkeitsarbeit von Bayer 04 Leverkusen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kleinbielen, Kirsten: Biologische Grundlagen von Sprache und Kommunikation. Essen 2001
Kleinke, Christina: Technisierung von Kommunikation und gesellschaftlicher Wandel. Überlegungen zum Einsatz von Mobilfunktechnologie in Unternehmen. Essen 1995
Klement, Ines: Die Sprache der Namibia-Deutschen. Eine empirische Untersuchung über die Bedeutung der Sprache unter Einbeziehung historischer, kultureller und politischer Gesichtspunkte. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Klemmer, Tanja: Stadtmarketing am Beispiel der Stadt Recklinghausen. Essen 1996
Klimaschewski, Violetta: Alles ändert sich aber nicht. Die Bedeutung von Kommunikation in Change Management Prozessen. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Klinkenberg, Sandra: Managementlehre als Erfahrungsobjekt des konstruktivistischen Anspruchs. Essen 1998
Klötgen, Andrea: Kommunikative Probleme bei der Risikoaufklärung. Essen 1998
Klötgen, Frank: Die funktional-pagmatische Diskursanalyse. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Klotzek, Christian: Spatialmetaphorik in den Theorien von Mead und Schütz. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kluge, Joana: NRW-Fernsehnachrichten im Vergleich unter Berücksichtigung des dualen Rundfunksystems. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Knauber, Sarah: Journalisten Workshops - mehr als eine Kür? Kommunikative Grenzen und Möglichkeiten eines vernachlässigten PR-Instruments. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Knaup, Stefanie: "Weiblich, ledig, jung sucht..." - Persuasive Formen der Selbstpräsentation in Kontaktanzeigen des Offertenblattes "Revier Markt". Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Knecht, Nina: "Eine Viertelstunde Berührtheit". Zur Untersuchung kommunikativer Handlungsstrukturen der Gäste in täglichen Talkshows. Essen 1999
Knezevic, Elisabeth: Strategische Kommunikation - Symbolische Politik im Wahlkampf der SPD 1998. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Knipprath, Roman: Weshalb die Götter verrückt erscheinen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Knippschild, Silke: Wirklichkeitskonstruktion unter dem Einfluß der Massenkommunikation und deren Folgen für die Meinungsbildung. Dargestellt an einer Fallstudie über die Shell-Ölplattform "Brent Spar". Essen 1996
Knöbel, Stefan: Organisationskulturen. Eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive und Reflexion auf das Problem unterschiedlicher Kulturen bei Unternehmensfusionen. Essen 2001
Knoll, Michaela: Versuch einer Einordnung von "Btx-Dialog" in das Feld technischer Kommunikationsformen. Handlungstheoretisch orientierte Grundlagen, explorative Erhebung und deskriptive Auswertung. Essen 1990
Knopf, Sabine: Möglichkeiten ökologischer Kommunikation am Beispiel der Toskana. Essen 1995
Knoth, Esther: „Wir müssen mal reden!“ Implizite Kommunikationstheorien und deren explizite Verhaltensempfehlungen in Zweierbeziehungsratgebern. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Koch, Jörg: Sprache, "symbolische Prägnanz" und "Lebensordnung". Eine kommunikationstheoretische Untersuchung zu Aufbau, Genese und Wirkung der Philosophie Ernst Cassirers. Essen 2000
Koch, Peter: Möglichkeiten und Probleme des Wissensmanagements. Essen 2003
Koch, Sandra: In Zukunft ohne Schrift? Über den Stellenwert der Schrift im Zeitalter der 'Neuen Medien'. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kochem, Sonja: Neupositionierung des Museums Strom und Leben im Rahmen der Energiewende. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Köhler, Sven-Martin: Regionen - PR am Beispiel des Initiativkreis Ruhrgebiet. Essen 1999
Kölbl, Ingo: Öffentliche Medien im Spannungsfeld von Risikokommunikation. Essen 1995
Kölking, Anja: Die mediale Inszenierung von Intimität – Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung zu Talkshows im Fernsehen. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Körner, Antje: Die Theorie des Konstruktivismus im Umfeld der Medien. Eigenverantwortung des Rezipienten vs. Manipulation durch Medien, skizziert am Beispiel von Nachrichtensendungen. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Körning, Rita: Die Entwicklung der Telekommunikationstechniken - am Beispiel des Mobilfunks - und mögliche Auswirkungen auf das kommunikative Verhalten der Teilnehmer. Essen 1992
Körschen, Marc: Telematische Kopräsenz. Eine explorative Studie zur Relevanz visueller Wahrnehmung für die Konstitution von Kopräsenz am Beispiel der Videokonferent. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Köster, Antje: Privates Glück durch Öffentlichkeit? Untersuchung zu einer neuen Art von Fernsehshows. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kötter, Kirsten: Produkt-Promotion als kommunikativer Prozeß. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Koglin, Frank: Virtuelle Realität. Eine computergenerierte Wirklichkeit in Abgrenzung zur 'selbstverständlichen Wirklichkeit' der alltäglichen Lebenswelt nach Alfred Schütz. Essen 1995
Kolb, Karin: Das bildnerische Denken von Joseph Beuys am Beispiel seiner Metaphern. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kolbe, Thorsten; Sattler, Ralf: Identitätsmanagement einer Non-Profit-Organisation - Corporate Identity der Stadtverwaltung Dortmund. Essen 1997
Kolshofer, Anja: "Kariertes Maiglöckchen sucht quergestreiften Zauberfalter..." Eine Analyse der sprachlich dargestellten Persönlichkeitsbilder in Kontaktanzeigen der Stadtmagazine in 'coolibri' und 'PRINZ'. Essen 1996
Kommorofski, Christian: Zur Kommunikation zwischen Treuhänder und Insolvenzschuldner bei der Verbraucherinsolvenz. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Konadu, Anina Safoa Akosua: Anina Safoa Akosua. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Konitzki, Daniela: Besonderheiten der Partnersuche in webbasierten Singlebörsen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Koob, Angela Rita: Kommunikation als Dienstleistung. Zum Verständnis von Kommunikation in PR-Agenturen. Essen 1994
Kopec, Julia: Die Befreiung der Frau im Spannungsfeld zwischen Veränderung durch kommunikative Prozess und Wandel der Wirklichkeit. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kopke, Nina: Zeittranszendierende Kommunikation. Zu den Möglichkeiten der Wissensübermittlung über unbegrenzte Zeiträume. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. A. Escbach
Kopp, Guido: Experimentell verursachte Konflikte. Die Analyse von Telefongesprächen ohne Anrufer. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kosche, Bianca: Das Mobiltelefon und der soziale Wandel. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kotzan, Holger: Kommunikation im WORLD WIDE WEB - Eine Analyse auf der Grundlage von Niklas Luhmanns Kommunikationstheorie. Essen 2001
Kovermann, Larissa: Orientierungsverhalten von Konsumenten im stationären Einzelhandel. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Krämer, Hannes Christian: Vertrauen in der Wissenschaft. Zur kommunikativen Konstruktion von Vertrauen in wissenschaftlichen Publikationen. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kralickova, Radka: Unternehmenskommunikation im Internet - Chancen und Grenzen von Marketingstrategien. Essen 1997
Kraneis, Miriam: Alles Lügen – oder der gesellschaftliche Umgang mit Unwahrheiten. Essen 1998/99
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Krapohl, Jemy: Die Funktion des verstehenden Gesprächs. Essen 1999
Krapohl, Nicola: Macht-Christo-Kunst. Inszenierungsstrategien im künstlerischen Feld. Essen 1997
Krause, Arndt: Das Unternehmen als sinnstiftende Institution. Ein Konzept der internen Unternehmenskommunikation zur Motivierung von Mitarbeitern dargestellt am Beispiel der Coca-Cola GmbH. Essen 1997
Krause, Inga: Über Rituale und soziale Ordnungen am Beispiel des Inter-Regio. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Krauss, Marion: Analyse der neuen Kommunikationsform "Chat" im Bezug auf Goffmans Interaktionstheorie. Essen 2002
Krawczyk, Mirella: Die Funktion der Kundenzeitschriften im Rahmen der externen Unternehmenskommunikation. Essen 2000
Krebbing, Silke: Attraktivität und Interaktion. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kremers, Pia: Nachricht und Rezipient - Hat das Fernsehen Einfluss auf die Konstruktion der Wirklichkeit? Eine Diskussion am Beispiel von Fernsehnachrichten. Essen 2003
Kress, Marc-Daniel: Bei Anruf Ärger!? Gestörte Kommunikation beim Inbound-Call. Essen 1999
Kreuteler, Julia: Die interne Unternehmenskommunikation als strategischer Erfolgsfaktor. Das Beispiel eines mittelständischen Unternehmens. Essen 1996
Kreutzer, Andrea: Zusammenhänge zwischen nonverbaler Kommunikation und Emotion am Beispiel des Gesichtsausdrucks. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kreuzinger, Bernd: Sozialphänomenologische Analyse politischer Kommunikation an Beispielen aus dem Bundestagswahlkampf 1998. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kriegeskotte, Ines: Kommunikative Zeichen der Hilfsbedürftigkeit. Betteln in Deutschland und Sri Lanka. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kriwonenko, Larissa: Orientierungsverhalten von Konsumenten unter Berücksichtigung der Verkaufsumgestaltung im stationären Einzelhandel. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Krönung-Scheible, Mirja: Zur Sprache gebrachte Emotionen: Versuch einer kommunikationswissenschaftlichen Bestandsaufnahme. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kroll, Bettina: Die Versachlichung der Kommunikation. Die kommunikative Wirkung von Schrift, Druck und Computertechnologie. Essen 1993
Kroll, Florian: Gesprächsanalyse. Voraussetzungen und Probleme empirischer Kommunikationsforschung am Anwendungsbeispiel von Beratungsgesprächen mit ausländischen Gaststudenten. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kroll, Helge R.: A Brand like a Friend. Ein semiotischer Diskurs zur Identität von Marken. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kroll, Marcus: Wenn der Systemadministrator als Waldelf mit der Hexe diskutiert – zur Wirklichkeitskonstruktion durch Kommunikation in Fantasy-Rollenspielen. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kropp, Jutta: Inszenierte Kunstausstellungen. Kommunikation im Mittelpunkt einer soziohistorischen Betrachtung des Ausstellungswesens. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Krosta, Alexander: Der gläserne Konsument!? Käuferverhaltenstheorien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2000
Krull, Alexandra: Öffentlichkeitsarbeit als Meinungsbildner. Essen 1995
Krumm, Stephanie: Der Radikale Konstruktivismus und seine Anwendung in der Medienwirkungsforschung. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Krupp, Fabian: Über Vertrauen in der Mensch-Maschine-Kommunikation. - Eine Untersuchung des alltäglichen Umgangs mit dem Computer. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kublanck, Frauke: Elemente der Chaostheorie und ihre Bedeutung für die fraktale Markenführung. Essen 1996
Kuc, Mersiha: (Irr-)Wege aus der kommunikativ-problematischen Situation Gehörloser. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kücük, Zerrin: Wie sag ich es den Mitarbeitern?“ Die Bedeutung von Unternehmenskommunikation in Change-Management-Prozessen. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Kühn, Thorsten: Marketing und Semiotik. Analyse einer Marketingkampagne in der Musikwirtschaft. Essen 1999
Kühnbaum, Lars: Die Sinnlichkeit des Sinnhaften. Gemütsregungen und Kognition als Fundamente menschlicher Kommunikation - eine Betrachtung aus existenzialontologischer Perspektive. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Künsberg-Langenstadt, Constanze von: Duett oder Duell? Die moderierte Fernsehdiskussion zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier vor der Bundestagswahl 2009. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Küpper, Katja: Kommunikation online. Ein Versuch der Einordnung von Kommunikation im Internet. Essen 1999
Küppers, Jan: Darstellung und Kommunikation im ‚Web 2.0’. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung des „neuen“ Internet. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Küsgen, Frauke-Luise: Der Verstehensbegriff unter transzendentalpragmatischer Perspektive im Vergleich zum kritischen Rationalismus Karl Raimund Poppers. Essen 2001
Kuhm, Ellen Iris: Kommunikationswissenschaftlich-medientheoretischer Vergleich von Buch und Fernsehen. Unter Berücksichtigung zusätzlicher elektronischer Medien. Mit einer Untersuchung der Medientheorien von Marshall McLuhan, Neil Postman und Vilém Flusser. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kuhn, Ellen: Die Instrumentalisierung von Massenmedien durch Präsident Richard Nixon und seiner Administration. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kullmann, Daniel: "Krise in der Kommunikation - Eine Untersuchung der Krisenkommunikation in Unternehmen der New Economy". Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kumpmann, Jana: Habemus Signum – Rituelle kommunizierte Herrschaftsdemonstration, dargestellt am Beispiel der Inauguration Papst Benedikts XVI. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kunkel, Pit: 5 oder 1 ? Die Schlüsselpersonen für gewerkschaftliche Organisierungskampagnen in den betrieblichen interpersonalen Netzwerken eines Discounters. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kunze, Markus: Moderne Wahlkampfführung als politische Kommunikation. Essen 1997
Kupka, Susanne: Die soziale Konstruktion des Risikos am Beispiel der Bioethikkontroverse. Essen 1998
Kurilla, Robin: Die kommunikative Konstruktion authentischer Gefühlswelten. - Eine sozialkonstruktivistische Remodellierung kommunikationstheoretischer Emotionsbegriffe. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Kurlbaum, Katrin: Mit scharfem Senf fing alles an. Eine problemorientierte Analyse von Unternehmenskultur aus handlungstheoretischer Perspektive. Essen 2002
Kuroczik, Sara: Subjektive Wahrnehmung der Wirklichkeit und daraus resultierende Auswirkungen auf Verstehensprozesse. Essen 2007
Kurth, Anja: Wie viele Kanäle braucht der Mensch? Eine Untersuchung zur Einführung des digitalen Fernsehns in Deutschland. Essen 1997
Kurtoglu, Selma: Beurteilungsprozesse im Assessment-Center - Objektivitätsanspruch und Wirklichkeit. Essen 2003
Kurz, Vanessa: Krisenkommunikation ein Vergleich: Krisenkommunikation oder Kommunikation in der Krise. Die Relevanz von Erfahrung. Essen: 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Kurzkurt, Gudrun: Informationsmanagement. Begriff und Konzept eines neuen Aufgaben- und Tätigkeitsbereichs. Essen 1989
Kutscher, Janosch: Entscheidungsfindung in Kleingruppen im institutionellen Kontext: Die Relevanz kommunikativer Prozesse. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff