Mäkelä, Marika: Deutsch-finnische Kulturunterschiede in der Geschäftskommunikation. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Mahlberg, Frank: Aspekte der Identität im Corporate-Identity-Konzept. Essen 1993

Mai, Angelika: Der Einfluß des Moderators auf den Verlauf von Gruppendiskussionen. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Majchrak, Dirk: Online Unternehmenskommunikation vom "Push zum Pull". Essen 2001

Makowski, Frank: Argumentationsanalyse. Kommunikationssemantische Betrachtungen zur Struktur von Argumentationen. Essen 1993
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Maltzan, Stephanie: Doing Gender bei Facebook. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Manchadi, Yasmin Dehghan: „Die Mischung machtʼs.“ Ein kommunikationswissenschaft­licher Vergleich von E-Learning und Blended Learning. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Manhart, Daniela: Sekundäre Oralität. Essen 2000

Mannes, Claudia: "Zu diesem Thema, liebe Zuschauer, begrüßen wir jetzt . . ." Formen inszenierter Öffentlichkeit am Beispiel von drei TV-Studiogesprächen. Essen 1992

Manuel, Antje: Die Einheit von Zeichen, Wert und Handlung. Eine ganzheitliche Betrachtung am Beispiel Lachen. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Maranca, Doris: Kommunikative Kompetenz und Handlungsrationalität. Essen 1994

Marcheva, Mariya: Der erste Eindruck – Wenn den Blicken Worte folgen; nonverbales Verhalten als Initiator verbaler Äußerungen, Essen 2013
Betreuer:  Prof. Dr. A. Eschbach

Marek, Evelina: Symbolisch generalisierte Austausch- und Kommunikationsmedien. Ein Vergleich der Medientheorien von T. Parsons und N. Luhmann. Essen 1988

Markmann, Sven: "Die Realität der Phantasie. Zur Wirklichkeitserzeugung bei Fantasy-Rollenspielen". Essen 2002

Markus, Thomas: Unbegrenzte Semiose und Hypertexte. Hypermediale Texte vor dem Hintergrund eines semiosischen Gedanken. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Marquardt, Prisca: "Was bedeutet Zivilcourage? Über ein hoch angesehenes sprachliches Konzept mit unscharfen Grenzen". Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Martens, Jan: Einsam – Zweisam. Die ck-one Printkampagne als Hinweis auf eine sozial-androgyne Gesellschaft. Essen 1997

Massarwa, Ute: Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz. Essen 2000

Massoudi, Sam: Stanislawski. Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Matera, Jasmina: Auf High Heels durch den Fitness-Dschungel. Zur Darstellung des kultivierten weiblichen Körpers in der Frauenzeitschrift "Gala" und im Fitness-Magazin "Einfach gut Aussehen". Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Mauter, Anke: Test the East. Probleme der Werbung in den neuen Bundesländern. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Max, Stefan: Zlatko, der Dummbatz, wo ein Star ist. Die Bedeutung banaler Prominenz für die Gesellschaft. Essen 2001

Mayer, Katharina: Wirkung ausgewählter Medien in einem Dienstleistungsunternehmen. Ein Beitrag zu Problemen interner Kommunikation. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Mecina-Krzesz, Matthias: Kommunikative Kompetenz. Kommunikation vs. Sprache. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Meckenstock, Tanja: Die Wirkungsproblematik im Sport-Sponsoring. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Meder, Kathrin: E-Mail-Kommunikation als Gegenstand der individuellen Kommunikationstheorie,. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Meenen, Katja: Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen - dargestellt an einem Beispiel der Fluggesellschaft LTU. Essen 2000

Meiburg, Liane: Kommunikation im Krankenhaus. Beschreibung und Analyse kommunikativer Prozesse. Essen 2001

Meier, Claudia: „Alle Jungen heißen Kevin, nur ich nicht!“ Präferenzen der Namensgebung. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Meier, Simon: Beleidigungen - Eine Untersuchung über Ehre und Ehrverletzung in der Alltagskommunikation. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Meier, Victoria: Formen des Vertrauens und der Vertrauensenttäuschung unter Journalisten. Wenn aus Vertrauen Misstrauen wird – Tom Kummer und seine gefälschten Hollywoodinterviews. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Meineke, Sandra: Privates in der Öffentlichkeit. Über die Motivation und Erwartungshaltung von Talkgästen. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Meirose, Bettina: Von der Television zur Telepräsenz. Essen 1996

Meißner, Sebastian: Klauen oder kaufen - empirische Studie zur Standhaftigkeit von Argumentations- und Rechtfertigungsstrukturen von Internet-Piraten. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Menzel, Kirsten: Zuhören für Fortgeschrittene. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse "guten Zuhörens" und gesprächspsychotherapeutischer Kommunikation. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Mergemeier, Christa: Corporate Culture - eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Relevanz von Unternehmenskultur. Essen 2003

Merse, Katrin: Mythen und Symbole des alten Ägypten. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Mertel, Frank: Informatisierung und die These von der "Risikogesellschaft". Essen 1993

Merva, Natascha: Fachkräte olé – Unqualifizierte ade!? Eine qualitative Studie über die Umsetzung der Willkommenskommunikation in Deutschland. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Mestermann, Anke: Neue Strategien der Öffentlichkeitsarbeit. Eine empirische Analyse zweier Projekte der Ruhrgas AG. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Meuter, Stefanie: Soziale Regeln in der Kommunikation. Ein interkultureller Vergleich. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Meyer, Sven: Kommunikationskonflikte zwischen Deutschen und Chinesen bei Geschäftsverhandlungen und Möglichkeiten der Vermeidung durch interkulturelle Trainings. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Michels, Nicola: Kulturelle Identität oder 'Global Culture'? eine Feldstudie: Die Soap-Opera 'Ultimate Paradise' aus Ghana. Essen 1997

Miehle, Andreas: Zusammenhänge zwischen Selbst- und Fremdbild einer Organisationsabteilung unter Berücksichtigung der Mediennutzung. Essen 2000

Mielek, Andrea: Wie ist Verständigung möglich? Problemlösung ohne wahren Minsens. Essen 1999

Mienert, Ines: Der Einsatz unternehmerischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Massenmedium Fernsehen. Dargestellt am Beispiel der Mannesmann Mobilfunk GmbH. Essen 1997

Mihajlov, Nikola: "Tooor in Bielefeld" - Zur kommunikativen Funktion von Sportberichterstattung in der Hörfunksendung WDR-2-Sportzeit. Essen 1999

Mihajlovic, Milan: Argumentation. Grundbegriffe, Logik und Anwendung. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Mihoci, Thomas: Soziologische Analyse der Risikogesellschaft. Essen 1999

Milbradt, Günther: "Be natural with me here tonight" - Formen von Authentizität im Indie-Rock-Konzert. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Milusheva, Nikoleta: Wenn die Worte wirken… Über die Art und Weise, wie die Mittel der Werbesprache angewandt werden können, um eine gezielte Wirkung zu erreichen. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Miltz, Carla Gudrun: Symbole der Politik - Politik der Symbole. Zur Entpolitisierung bundesdeutscher Wahlkämpfe. Essen 1997

Minas, Tino: Begegnungen in der Straßenbahn. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Moege, Volker: Sprache in der Öffentlichkeitsarbeit. Essen 1999

Mölders, Silke: Formale Strukturen von Arbeitsbesprechungen unter besonderer Berücksichtigung des Gesprächsleiters. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Möller, Dirk: Krisenkommunikation im Internet. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Moll, Sabine: Punk-Rock, Jägermeister und die Fortuna. Eine Untersuchung des kommunikativen Raums "Kneipe". Essen 2002

Mollenhauer, Rafael: Symbolverwendung bei Primaten? Eine Analyse der Ansätze von David Premach und Susan Savage-Rumbaugh. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Mora, Andrea: Zur Selbstdarstellung stigmatisierter Personen im Internet. Ganzkörpertätowierte online. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Morawski, Frank: Kommunikation unter der Bedingung der Ungewißheit des Verstehens. Gründe und Konsequenzen. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Morda, Patrick: Die Wirkung des Audi Magazins. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Morro, Josephine: Unternehmenskultur - Funktionalisierbarkeit von Kultur. Essen 1997

Morsakov, Larissa: Gewalt in den Nachrichten. Kommunikation über non-fiktionale Gewalt im Fernsehen. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Mroncz, Siegfried: Künstliche Intelligenz. Expertensysteme zur Unterstützung unternehmerischer Entscheidungen. Essen 1999

Muff, Annette: Kleidung als nonverbale Botschaft. Was unsere Kleidung über uns verrät und was wir durch sie vermitteln können. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Müller, Anne-Kathrin: Semiometrie. Zeichen – Werte – Verhalten. Ein Ansatz zur theoretischen Fundierung der Semiometrie. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Müller, Antje: Der Absturz der Real Life Soap. Warum ist das Format Big Brother so schnell eingebrochen? Essen 2002

Müller, Burkhard: Hypertext verstehen. Idee, Rezeption und praktische Relevanz. Essen 1996

Müller, Carola: Kommunikation in europäischen Unternehmen - der Einfluß der internen Unternehmenskommunikation auf das Markenprofil in den verschiedenen Ländern in Hinblick auf den europäischen Markt. Essen 2001

Müller, Christian: „Das Leben ist ein Browsergame“. Handlungszwänge in Online-Games und ihr Einfluss auf das soziale Leben im Alltag. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Müller, Daniela: Geschlechtsspezifische Machtdarstellung mittels Sprache. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Müller, Julia: Deutsche Tageszeitungen im Wandel: Vom linearen Außen zum Hypertext. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Müller, Kirsten: Selbstreferenz im Kunstsystem. Wie es der Kunst gelingt, die moderne Gesellschaft in der modernen Gesellschaft darzustellen. Essen 2000

Müller, Nicole: Glaubwürdige Unternehmenskommunikation - Zur funktionalen Bedeutung der Glaubwürdigkeit im unternehmerischen Kommunikationsprozeß. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Müller, Sandra: Sehr geehrte Frau Beimer... Parasoziale Beziehung und soziale Interaktion. Analyse der Zuschauerpost zur Fernsehserie Lindenstraße. Essen 1998

Müller, Simon-Domenic: Risiko Klimawandel - über den Umgang mit Ungewissheit in der politischen Kommunikation. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Müller, Sylvia: Das Konzept der Unternehmenskultur. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Münter, Benedict: Oralität vs. Medialität. Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen interpersonalen und medialen Erzählformen. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Muhra, Marc-André: Aufgaben, Ziele und Instrumente der Mitarbeiterkommunikation. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Multmeier, Nicola: Gewalt im Fernsehen. Untersuchung zur sprachlichen Verarbeitung massenmedialer Gewalt durch Kinder im Vor- und Grundschulalter. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Murrack, Martin: Kommunikation in der Krise. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse des Krisenmanagements der RWE Rhein-Ruhr AG. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Muschler, Thorsten: Interaktive Datenbanken. Analyse der Interaktivität von Datenbanken im World Wide Web am Beispiel der Maschinenbörse "www.maschinensucher.de". Essen 2002

Muschwitz, Friederike von: Messen. Multidimensionale Kommunikationsmedien in Wirtschaft und Kultur. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Mruck, Tanja: Propaganda und Öffentlichkeit im ersten Weltkrieg. Essen 2003