Magisterarbeiten Buchstabe S
Saalmann, Anja: Kommunikationskonflikte im Alltag. Eine Untersuchung von Gebrauchsanweisungen und medizinischen Packungsbeilagen. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Saalmann, Carolin: Interviewerartefakte in der empirischen Sozialforschung. Kommunikationswissenschaftliche Überlegungen zu Problemstellungen und Problemlösungen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H. W. Schmitz
Sahrhage, Ursula: "Auf den Rahmen kommt es an!" Zum Übergang von Redaktion zu Werbung in öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern. Essen 1997
Salzburger, Anja: Inszenierte Frauenbilder. Eine empirische Untersuchung der weiblichen Körpersprache am Beispiel der Frauenzeitschrift AMICA. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Samland, Katja: Das Fernsehen als Bühne. Die Inszenierung der Fiktion als Faktum. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Sanz, Andrea: Das Phänomen SWATCH - Eine qualitative Analyse am Beispiel der SammlerInnen. Essen 1997
Sarholz, Denise: Das Phänomen der Spur. Eine semiotische Untersuchung am Beispiel der Fotografie. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. Jens Loenhoff
Sarigiannidis, Xenia: Architektur als Text? Gebaute Umwelt betrachtet unter objektiv-hermeneutischer Perspektive unter Einbeziehung wahrnehmungspsychologischer Aspekte. Essen 2001
Sauer, Robert: Ökologische Unternehmenskommunikation als Identitätsprinzip. Der Paradigmawechsel der modernen Gesellschaft als Chance für zukünftige ökologische Marktpositionierungen. Essen 1994
Sautner, Melanie: Public Relations als System-Umwelt-Interaktion. Unter besonderer Betrachtung von Kultursponsoring als Instrument der PR. Essen 1994
Schaal, Ellen: Verstehen und Nicht-Verstehen in umweltpolitischen Konflikten. Eine gesprächsanalytische Untersuchung einer Bürgerversammlung. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schabosky, Carsten: Volles Programm im Rahmenprogramm? Vergleich der Kommunikation in Rahmenprogrammen und 24-Stunden-Vollprogrammen am Beispiel Radio NRW und NDR 2. Essen 1996
Schaden, Stefan: Was ist der „Sprachinstinkt“? Ein kommunikationswissenschaftlicher Kommentar zu Steven Pinkers linguistischem Bestseller. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schaetz, Viola: "Zeichen - Kultur - Kommunikation". Eine semiotische Betrachtung menschlicher Ausdrucksformen. Essen 2001
Schäfer, Jens: Kunst als Auslöser von ökologischer Kommunikation. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schäfer, Jinsong: Interkulturelle Kommunikation zur Verständigung zwischen Chinesen und Deutschen. Essen 2000
Schäfer, Sabine: Die Bedeutung von Vertrauen für unternehmerische Risikokommunikation. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schäfer, Ulrike: Ich kaufe, also bin ich. Die Konsumgesellschaft im Focus der Zivilisationstheorie nach Norbert Elias. Essen 1995
Schäfer-Lindemann, Sabine: Die Bedeutung von Vertrauen für die unternehmerische Risikokommunikation. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schaffranietz, Adrian: Internationale Public Relations. Die Imagepflege des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung im Ausland am Beispiel Polen. Essen 2000
Schahl, Michael: Der Mensch prägt die Marke - Markenkommunikation aus eindruckstheoretischer Perspektive. Essen 2003
Schamp, Mona: Kann ich sehen, wer du bist? Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff
Schaps, Carina: Chancen und Risiken einer ökologie-orientierten Kommunikation im Tourismus. Essen 1995
Scharitsch, Frank: Sind die Wirkungen kosmetischer Medizin messbar? Zur Prüfung möglicher Einflüsse von Botox-Injektionen auf das mimische Ausdrucksverhalten mittels der Gesichtsdetektions- und Gesichtsfeinanalyse-Software SHORE. Essen: 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Scharpegge, Arndt: Kommunikative Grundlagen internationaler Jugendaustausche. Grenzen und Möglichkeiten eines Deutsch-Niederländischen Jugendwerkes. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schaub, Mario: Konstitution von Raum. Eine erkenntnistheoretische Untersuchung anhand der Semiotik von Charles Sanders Peirce mit einer Analyse zum Narrativen Raum. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schauer, Cornelius Christoph: Strukturierung von Information im Internet - Probleme des Informationsretrievals im Internet unter besonderer Berücksichtigung neuerer Ansätze wie "Intelligenter Agenten" und "Push Technologie". Essen 1997
Scheerer, Andreas: Charles Sanders Peirces Grundlegung der Semiotik. Versuch eines Zugangs. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Scheibelhofer, Elisabeth: Kontrolle und Betreuung? Zur Alltagssituation von Bediensteten und Insassinnen im geschlossenen Wohngruppen-Strafvollzug. Essen 1997
Schendera, Andreas: Corporate Identity – eine Strategie für Wohlfahrtsverbände? Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Scherff, Bettina: Zwischen Laola und Randale. Zur kommunikativen Konstitution einer Fan-Welt im Fußballstadion. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schernewski, Susanne: Musik-Szene - Die organisierte Ekstase - Spielerische Katastrophe in der Welt des Heavy Metal. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schicha, Christian: Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ökologie und Ökonomie. Aspekte einer ethischen Unternehmenskommunikation unter besonderer Berücksichtigung des Umweltschutzes. Essen 1991
Schier, Alexandra: Ich trage Louis – also bin ich.. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schiller, Francis Jacques: Die dynamische Interaktion von Kommunikation und Gesellschaft. Essen 1995
Schimmel, Frank: Informelle soziale Netzwerke und Telefonkommunikation. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schinke, Axel: Kommunikationsprozesse in Computerspielen - Probleme und Problemlösungsstrategien. Essen 2000
Schirling, Ingvil Ann: ...wie ein Tanz... - Condons Theorie der Synchronizität und Asynchronizität in interpersonaler Kommunikation. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schirrmeister, Claudia: Geheimnisse. Wissensbeschränkungen in Kommunikationen. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schlaß, Kathrin: Der unterschätzte Hörer: Angewandte Sprecherziehung am Beispiel des Hörfunks - eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schlegtendal, Thomas: Der Firmenname als Marke - Metaphorische Bedeutungskonstitution. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schlegtendal, Christian: Der Firmenname als Marke - Metaphorische Bedeutungskonstitution. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schlerf, Roger: Fan geht vor. Das nächste Spiel ist das schwerste. Kommunikative Handlungsansätze in der Konfliktbearbeitung der Fußballfanbetreuung. Essen 2002
Schlinkert, Michael: Der Kommunikationsbegriff in der soziologischen Systemtheorie Niklas Luhmanns. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schloesser, Elke: Öffentlichkeitsarbeit für Messen als ein wirkungsvolles Kommunikationsinstrument. Dargestellt am Beispiel der Messe-PR der Kölner Messegesellschaft. Essen 1995
Schlosser, Sebastian: Alltagsrealität zwischen Beats und Bytes. Zur Partykultur der New Economy. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schlotthauer, Jutta: Cyberself-Identität im Virtuellen Raum. Zur Konstruktion von Identität im Spannungsfeld von Virtualität und Realität am Beispiel von Multi-User-Dimensions (MUDs). Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmackpfeffer, Henriette: Interne Kommunikation als Aufgabe des Managements. Zur Bedeutung sozialen Handelns in Unternehmen. Essen 1996
Schmahl, Michael: Der Mensch prägt die Marke – Markenkommunikation aus eindruckstheoretischer Perspektive. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmaloer, Nicole: Faszination der Langeweile. Zur Struktur, Rezeption und Wirkung moderner TV-Gameshows. Essen 1993
Schmatolla, Eva Maria: Vom Film zum Kultfilm. Ein kommunikativer Prozess. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schmidt, Alexandra: Über die Wahrnehmung von Energie. Kommunikation zwischen Verhalten und Handeln am Beispiel des improvisierten Tanzes. Essen 2000
Schmidt, Damian: Strukturen subkultureller Kommunikation am Beispiel der politischen Schwulenbewegung. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmidt, Hauke: Zwischen Sprachpragmatik und Mentalismus. Eine Auseinandersetzung mit der Sprechakttheorie John R. Searls. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmidt, Ludger: Die Deixistheorie von Karl Bühler. Dargestellt vor dem Hintergrund übergreifender Sprach- und Kommunikationstheoretischer Kontexte.
Schmidt, Marc: Worauf bauen Kommunikationstrainings? Analyse und Kritik kommunikationstheoretischer Fundamente von Kommunikationstrainings. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmidt, Thomas: Unübersichtliche Jugend? Wie sinnvoll sind neue Segmentierungen der Jugend vor dem Hintergrund der Notwendigkeit gewerblicher Kommunikation? Essen 1996
Schmidt, Thorsten: Versuch über die Daily Soap als Orientierungsangebot im Alltag Jugendlicher. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmidt, Wolfgang: Die Entwicklung der Nachrichtenselektionsforschung und die Bedeutung der Nachrichtenfaktoren für die öffentlich-rechtlichen und privaten Nachrichten von ARD und RTL. Essen 2000
Schmidt-Troschke, Christoph: Awards als Marke und Medien. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmidtke, Sabine: Pressemitteilungen als PR-Instrument: Wirkungs- und Kontrollfaktoren. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schmieders, Eric: Bedeutung, Information und Relevanz: Die computerbasierte Simulation kommunikativer Prozesse. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmitz, Karina: Strategische Alumni-Arbeit als kommunikativer Prozess
Möglichkeiten und Ziele von kommunikativer Steuerung der Bindung und Identitätsbildung von Alumni. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schmitz, Sabine: Radikaler Konstruktivismus und Werbewirkung. Essen 2000
Schneider, Annette: Vom Rückzug des Individuellen in der Gesellschaft. Essen 1995
Schneider, Antje: Marketing von US-Filmen in den 90ern. Essen 1996
Schneider, Bettina: Sozialverträglichkeit als Bewertungskriterium von Technologien. Eine Bestandsaufnahme zur Diskussion. Essen 1990
Schneider, Maren: Nachhaltigkeitskommunikation. Ein kommunikationswissenschaftlicher Vergleich ausgewählter Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen der Energiebranche in Deutschland. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schneider, Nicole: Über Mensch und Maschine. Die Bedeutung und Problematik der Mensch-Maschine Kommunikation. Essen 1995
Schneider, Stefan: Mißlingende Kommunikation. Formen und Möglichkeiten von Störungen. Essen 1995
Schneider, Uta: Kommunales Marketing. Das Beispiel Essen. Essen 1994
Scholl, Anja: Verzweifelt gesucht Nutzung der Kontaktshow 'Allein und fröhlich' durch die Kandidaten. Essen 1997
Scholz, Antje: Verständigung als Ziel interkultureller Kommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Goethe-Instituts. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schönberg, Matthias M.: Partizipationsforderung im Rundfunkbereich und die Institution des 'offenen Kanals'. Essen 1988
Schönenborn, Sandra: Zwischen Lesen und Tod. Der Wandel der Todesanzeige von 1900 bis heute. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schröder, Susanne: Die neue Hochschulelite. Zur Renaissance des Elitebegriffs am Beispiel der Einrichtung von „Exzellenzhochschulen“ in Deutschland. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schröder, Ulrike: Kommunikative Erzeugung von Lebenswirklichkeit. Eine vergleichende Fallstudie zum Liebeskonzept deutscher und brasilianischer Studenten. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schürenberg, Dirk: Ein kommunikationswissenschaftliches Marketingkonzept. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schuh, Vanessa: "Cross-Talk: Über kommunikative Besonderheiten von Mehrpersonengesprächen". Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schumacher, Jennifer: Wächter im Dienste der Öffentlichkeit oder Königsmacher? Die Bildzeitung als politischer Akteur am Beispiel der zu Guttenberg Affäre. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Schulenberg, Gabriele: Interaktion mit Sterbenden. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schultes, Katja: Die Daimler-Benz AG und die A-Klasse - eine Untersuchung zum Thema Krisen-PR. Essen 2000
Schulz, Oliver: Die Rolle der Emotionen in der Kommunikation. Die gegenseitige Steuerung durch Gefühle. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schulz, Petra: Kommunikationstraining. Essen 2000
Schulze Wehninck, Markus: Terrorismus als Kommunikationsstrategie. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schultz, Sabrina: Symbolische Politik – Landtagswahlen in NRW. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schumacher, Christof H.: Netvertising. Werbekommunikation im und ums Internet - ein systemorientierter Ansatz. Essen 1997
Schürmann, Olaf: Der Multimedia-Standort Hamburg. Essen 2001
Schürmann, Tina: Wie ist Nichtdirektivität in der Gesprächspsychotherapie möglich? Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schüssler, Mirko: "Aussehen ist keine Frage des Alters" Erfolgreiche Best Ager Kommunikation: Eine
kommunikationspsychologische Betrachtungsweise der Zielgruppe 60+ am Beispiel von L'ORÉAL PARIS. Essen 2007
Schütte, Verena: Das Altersbild in der werblichen Kommunikation. Die Zielgruppe "50-plus" in der Wirtschaftsprintwerbung. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schwalbach, Volker: Zum Begriff der Handlung bei Gerold Ungeheuer. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schwalfenberg, Stefanie: Der Moderator im Kampf ums Rederecht. Formen und Techniken der Gesprächskoordination in Talk-Show-Diskussionen. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schwan, Oliver: Ist Religion funktionales Äquivalent zur Religion? Essen 1998
Schwarz, Claudia: Multimedia im Touristik-Markt. Essen 1996
Schwarz, Sabine Mira: Musik als Kommunikationsmedium. Popmusik als Ausdrucksmittel für Jugendliche. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schwarze, Ulrich: Realität und Nachricht. Essen 1997
Schwarzer, Sigrid: Massenmedien und Politik - Zur Frage nach der Funktionserfüllung der Massenmedien für das politische System. Essen 1997
Schwartz, Martin: Evernet: Grundlegende Umwälzung der Kommunikationsgewohnheiten oder nur ein technologisch getriebenes Paradigma? Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Schweizer, Markus: Problemlösendes Denken bei Mensch und Maschine. Essen 1996
Schwertfeger, Julia: Sprache und Kreativität. Eine interdisziplinäre Betrachtung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Schwienhorst, Christina: Corporate Culture – eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Relevanz von Unternehmenskultur. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Sebode, Linda: Studenten und ihr Kleidungshabitus – Eine semiotische Betrachtung. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Seelos, Christian: Die digitale Kommunalverwaltung- Notwendigkeit, Anforderungen und Realisierungsbedingungen für den Transfer der Verwaltungskommunikation auf das Internet. Essen 2004
Seemann, Jörn: Die Neue PR?! Der Einfluss des Internets auf die (traditionellen) Public Relations. An den Beispielen: Investor Relations - Online Journalismus. Essen 2001
Seemann, Kai: Nutzungsmuster und Gratifikationsdimensionen eines Biodiversitätsportals. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Seemann, Veit: Qualitätssicherungssysteme und interne Unternehmenskommunikation. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Seidel, Gabriele: Konfliktstrukturen im Bereich der Risiko- und Umweltkommunikation am Beispiel des mündlichen Diskurses. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Seidel, Kerstin: Formen medialer Präsentation von Gesprächen: Talk-Shows. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Seidenfad, Thomas: Kommunikation im Zeitalter des Internets. Essen 2009
Kommunikation im Zeitalter des Internets
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Seifer, Uwe: Inszenierter Alltag: Die Jahrtausendwende in den Medien. Essen 2002
Seifert, Bernd: Visuelle Dissonanzen in der Photographie? Variationen zu einem Begriffskonstrukt aus der Phänomenologie der Wahrnehmung. Essen 1997
Seifert, Christian: Werbewirkung selbstgemacht? Der individualisierte Konstruktivist als Herausforderung für die Werbewirkungsforschung. Essen 1995
Seifert, Julia: Verständigung und Verständigungsprobleme. Kommunikationstrainings auf dem Prüfstand. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Selle, Burkhard: Kommunikationswissenschaft als Systemforschung. Vorüberlegungen zu einem systemischen Modell kommunikativer Ereignisse. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Senden, Daniel: „Über Anteilnahme als Kommunikatives Phänomen“. Eine kommunikationswissenschaftliche und emotionstheoretische Analyse von Prozessen der Anteilnahme. Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Senge, Konstanze: Konsens in der modernen Gesellschaft? - Verfügen moderne Gesellschaften Westeuropas über einen gesellschaftlich generalisierten Konsens? Essen 1997
Serén Delgado, Carmen: Humor in der Fernsehwerbung - ein interkultureller Vergleich zwischen Spanien und Deutschland. Essen 1999
Siegfried, Melanie: Rekonstruktion der Kommunikationskultur 'Deutscher Hip Hop'. Essen 1998
Simmer, Andreas: Intelligente Agenten. Essen 1999
Simons, Monika: Allmächtige Medien oder selbstbewußte Rezipienten? Von der Wirkungsforschung zum dynamisch-transaktionalen Ansatz. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Singer, Dominique: Zur Relevanz von Kommunikationstheorien für Kommunikationspraktiker. Am Beispiel von Werbeplanern. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Skakic, Mirella: Karl Bühler und George Mead - zwei Klassiker der Kommunikationswissenschaft im Vergleich. Essen 2003
Skulima, Tina: Kommunikative Funktionen von Alltagsgegenständen. Dinge zwischen Distinktion und Sinngebung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Shvartsmann, Elena: Identität – Kultur – Mehrsprachigkeit. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Simkin, Elina: Die Krise der Identität in der Moderne – Untersuchung der Problemstellung vom kommunikationswissenschaftlichen Standpunkt aus. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Slotosch, Sven: Das Massaker von Erfurt. Diskursanalyse einer Debatte in Politik und Medien. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Slowig, Nicolé: www.face-to-face.com? Leistet Goffmans Interaktionstheorie einen Beitrag zur Analyse neuer Kommunikationsformen? Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Smajic, Aida: „Tränen lügen nicht?!“ – Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung des Weinens als Mittel zur gegenseitigen Steuerung. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Smith, Patrick: Kommunikationstheoretische Begrifflichkeit und Menschenbild in managementliterarischen Publikationen. Kritische Betrachtungen am Beispiel der „verhaltenswissenschaftlichen Perspektive“ von Wolfgang H. Staehle. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Smitkowski, Thorsten: Musik und Sprache. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Smolczyk, Jan A.: Zum Stellenwert von Subjektivität in zwischenmenschlicher Kommunikation. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Smolka, Stephanie: Identität und Spiegelbild. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Sobczak, Andrea: Zeitungsgeschichte in Berlin: Entstehung und Entwicklung der Berliner Tageszeitungen unter besonderer Berücksichtigung des Wiedervereinigungsprozesses und dem damit verbundenen Anspruch an eine Hauptstadtzeitung. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Sobutay, Eva: Markenerlebnis AUDI - Zur kommunikativen Inszenierung von Marke am Beispiel von Events und Brand Lands der AUDI AG. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Soetebeer, Jan Florian: Paul Felix Lazarsfeld. Die empirische Erforschung massenkommunikativer Medien. Essen 2003
Sokolowski, Alexandra: Reputation Management als Kommunikationsinstrument der Vertrauensgewinnung in die neue Unternehmensvision der Henkel-Gruppe. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Solf, Sandra: Netvertising. Der Wandel der Werbekommunikation im Zeitalter der interaktiven Medien. Essen 1997
Sommer, Cornelia: Klatschjournalismus. Das öffentliche Interesse am privaten Detail. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Sommer, Stefanie: Konstruktion einer Typologie. Durchführung und qualitative Analyse einer Befragung von Marketing-Praktikern zur Einschätzung des Konzepts der 'Unternehmensidentität'. Essen 1995
Sommer, Steffen: "The medium is the missile." Videos als Mittel der globalen Kriegsführung. Essen 2003
Sommerfeld, Annette: Lernen mit dem Internet. Essen 2000
Sonjić, Erelin: Die Entstehung einer marke am Beispiel von Eins Live. Essen 2007
Soth, Sabrina: Das Ruhrgebiet auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2010. Eine Analyse der Printmedien-Berichterstattung zur Außenwahrnehmung des Ruhrgebiets. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Spans, Bianca: Frage, Antwort, zack zack: Umfrage fertig!? Der 'Social Cognition'-Forschungsansatz und die Aspekte von Kommunikation. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Spee, Uwe: Netzwerke sozialer Interaktion - Gestik in Kneipen. Essen 1999
Spengler, Daniela: Haben Moderatoren von Kindersendungen Einfluß auf die Identitätsbildung ihrer Rezipienten? Eine kommunikationstheoretische Untersuchung am Beispiel des 'Tigerenten Clubs' (ARD). Essen 2000
Spielmann, Till: Die Irreduzibilität der triadischen Zeichenrelation. Eine Studie zu Charles Sanders Peirces Programm einer dreistelligen Semiotik. Essen 2003
Spieß, Alexander: "Presse versus PR: Brauchen wir noch Journalisten?". Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Spinneken, Sandra: Fremde Welten auf dem Bildschirm. Zur Problematik der Darstellung und Vermittlung fremder Kulturen in dokumentarischen Fernsehsendungen. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Spittka, Simone: Unterricht mit Hand und Fuß. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Spitzbarth, Maria: Verständigung trotz Anglizismen? Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zum englischen Einfluss auf das Deutsche. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Spitzer, Thomas: Vergleich soziologischer Theorien. Essen 1992
Spletter, Martin: Das Geld als Zeichen und die Zeichen des Geldes. Der semiologische Charakter des Geldes im Vergleich zur äußeren Gestaltung der Euro-Banknoten. Essen 2000
Sprenger, Robin: Pfusch am Bau: Krisenkommunikation der Bilfinger Berger AG im Rahmen des Kölner U-Bahn-Skandals. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Staats, Sabine: Zur Darstellung von Frauen und Männern in der Anzeigenwerbung des 'Stern'. Ein Vergleich der Jahrgänge 1963 und 1993. Essen 1994
Staats, Susanne: Soziologische Implikationen der Theorie der Unternehmenskultur. Essen 1993
Staats, Ulrich: Zur Beurteilung kommunikativer Kompetenz bei der Führungspersonalrekrutierung innerhalb des Assessment-Center-Verfahrens. Essen 2001
Stachelhaus, Tankred: Die Identitätsbildung einer Gemeinde durch eine Lokalzeitung am Beispiel der Werdener Nachrichten. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stannek, Tanja: Zur Instrumentalisierung der Medien durch Greenpeace. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stapelmann, Jörg: Die Inszenierung symbolischer Politik im Medienwahlkampf. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Starosta, Marcel: Zellulare Automaten und komplexe Systeme. Essen 1997
Starzinger, Anneli: Der Systembegriff in Theorie und Praxis der Familientherapie. Essen 1994
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Staudt, Sandra: Chancen und Grenzen der Optimierung eines Kommunikationstrainings im Sinne Gerold Ungeheuers. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stauch, Catherine: Ruhrpottfeeling. Die Suche nach einer kollektiven Identität bei Jugendlichen. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Steimle (geb. Groth), Franziska: Die vokale Geste im Prozess der Sprachentwicklung nach George Herbert Mead. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stein, Markus: Probleme der gezielten Selbstdarstellung verdeckter Ermittler. Eine Analyse theoretischer Grundlagen am Praxisbeispiel verdeckter Ermittler im Motorradclub-Milieu. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Steindor, Beate-Annemarie: Das Internet als Kommunikationsapparat. Möglichkeiten der Onlinekommunikation. Essen 2010
Stegen, Signe: Informate Netzwerke im Unternehmen - am Beispiel der Flugzeugbau AG. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stegherr, Mirjam: "Bin 'ich' schon drin?" Zur kommunikationstheoretischen Bedeutung des Cyberspace für das handelnde Subjekt der Lebenswelt. Essen 2002
Stelmachenko, Olena: Controlling-Mechanismen und Optimierungsvorschläge für die Effektivität der Kundenbindungsmaßnahmen bei Tageszeitungen. Fallstudie: die taz und ihre jungen Leser. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stemmann, Sebastian: Der König ist tot! Wo ist der König? Eine Analyse des sprachlichen Handelns und dessen Rahmenbedingungen in flach hierarchisierten Unternehmen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Steinhoff, Diana: Die identitätsstiftende Macht der ExtraSchicht. Inwiefern beeinflusst die ExtraSchicht die Entstehung bzw. Entwicklung einer Ruhrgebietsidentität bei den Teilnehmern? Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Steinhoff, Lars W.: PR in Krisensituationen - welche Lösungsansätze bietet die PR? Untersuchungen anhand der Probleme bei der Einführung der A-Klasse von Mercedes-Benz. Essen 2000
Steinkemper, Andreas: Werbesprachliche Kommunikation - Wirkung und Funktion von Werbetexten in Printmedien. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Steinkemper, Markus: Wie argumentiert Werbung? Beschreibung werbender Kommunikationsprozesse im Rahmen des kommunikationstheoretischen Ansatzes von Gerold Ungeheuer. Essen 2000
Steinle, Franziska Denise: Nachhaltigkeitskommunikation als integraler Bestandteil der Unternehmskommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung mit besonderer Berücksichtigung des Stellenwerts des Stakeholderdialogs. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Steinsträßer, Claudia: Herausforderung der Medienpädagogik durch die Partizipationsmöglichkeiten der Bürger im Rundfunk. Essen 1990
Steinweg, Olivia: "Big Brother is watching you" oder die Ohn-Macht des Panoptismus. Ein strukturanalytischer Vergleich. Essen 2002
Stenkamp, Norbert: System ohne Grenzen. Eine Untersuchung zur Grenzproblematik moderner Systemtheorie. Essen 1997
Stinshoff, Andrea: Rituale der Mächtigen. Staatszeremonielle als Form ritualisierter Kommunikation. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stoff, Claudia: The Raving Society. Eine Form- und Strukturanalyse der Vergemeinschaftung in der House- und Techno-Szene. Essen 2002
Stolle, Heidrun: Der wissenschaftstheoretische Anspruch Pierre Bourdieus und die Möglichkeit bzw. Schwierigkeit der empirischen Umsetzung. Essen 1986
Strahl, Christoph: Traditionelle und moderne Schematheorien: Ein Vergleich. Essen 1989
Strakos, Stefka: Ist Beten Kommunikation? Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung des Gebets im orthodoxen Glauben. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz
Straub, Ilona: Das Selbstgespräch - eine Betrachtung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Straube, Anja: Sympathie und Interaktion. Eine Betrachtung zwischenmenschlicher Beziehungen in Bezug auf Sympathie, Kommunikation und Interaktionsverhalten. Essen 1997
Stritzke, Jennifer: Die Mitarbeiterzeitschrift als Instrument der internen Unternehmenskommunikation bei der Targobank. Essen, 2011
Betreuer: Prof. Dr. H. W. Schmitz
Strohschneider, Sandra: Der Mensch als Gestalter seiner Kommunikation! Die Entstehung und Entwicklung eines neuen gesellschaftlichen Miteinanders? Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Strunk, Christian: Musikkommunikation. Steuerung von Verhalten und Emotionen in der Fernsehwerbung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Strunck, Heike: Geschlechtsspezifisches im Gesprächsverhalten. Essen 1995
Struwe, Silke: Wa(h)re Freizeit. Erlebnismarketing von Freizeitparks. Eine Anzeigenanalyse. Essen 1999
Stryjewski, Sabine: Intersubjektivität als Voraussetzung für Kommunikation. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stürje, Elke: Luftsprung und Lambada. Formen und Funktionen ritualisierten Verhaltens im Profi-Fußball.Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Stürmann, Vivian: Trends - Medien - Gesellschaft. Die Entstehung von Trends in der Mediengesellschaft. Essen 1996
Sturm, Jens: Englisch lehren und lernen in Spanien. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Suhre, Oliver: Wirklichkeitskonstruktion im Wandel. Die Relevanz der elektronischen Medien für die kommunikative Alltagserfahrung. Essen 1995
Sulz-Franke, Nastja: Die Illusion des Blickkontakts. Zur Funktion des Blickverhaltens in der Videokonferenz. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz
Sun, Dehua: Computervermittelte interpersonale Kommunikation – Ein Erklärungsversuch am Beispiel der Nutzer eines chinesischen IRC – und eines chinesischen BBS. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Sypitzki, Stefanie: Von der Schwierigkeit, Unternehmen zu verändern. Eine kulturkonstruktivistische Analyse von Möglichkeiten der Einflussnahme mit einem Praxisbeispiel. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach
Szymanski, Mareike: Interaktion 2.0? Ein Vergleich zwischen Face-to-Face Interaktion und der Interaktion im Internet. Essen 2007
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz