Tarragona, Enrique: Kognitive Autonomie und kommunikative Bindung. Eine Betrachtung zum Zusammenhang von Bewußtsein, Kommunikation und sozialem System. Essen 1998

Tateo, Ivo: Wie Manager ihre Mitarbeiter ins Boot nehmen. Eine empirische Metaphernanalyse zur Erfassung der kommunikativen Motivationsstrategien von Führungskräften. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Tebbe, Sabine: "Augenblick der Verführung" - Kommunikationswissenschaftliche Betrachtungen zur gegenwärtigen Buchcovergestaltung. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Teichert, Sandra: Macht, Zeichen und Kommunikation. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Temme, Gerald: Justizkommunikation NRW. Was kann und muss eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Justizministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen leisten? Eine kommunikationstheoretische Zusammenfassung und Analyse. Essen 2002

Terbuyken, Daniela: Eine konstruktivistische Annäherung an Public Relations. Essen 2001

Terlau, Ralf: Wissenschaftliche Grundlagen zur Ermittlung von Städte-Images aus empirisch sozialwissenschaftlicher Sicht - am Beispiel der Studie 'Image-Profil Stadt Gladbeck'. Essen 1992

Terschüren, Jens: Die Entscheidungsunterstützung durch Managementinformationssysteme im Marketing am Beispiel des Data Warehouse-Konzepts. Essen 1999

Tessar, Anette: Grundzüge der Medienwirkungsforschung und deren mögliche Anwendung in der Werbung. Essen 1997

Teßmer, Doris: Wa(h)re Persönlichkeit. Nonverbale Kommunikation als Zeichen der Selbstdarstellung. Essen 1999

Teuber, Cordula; Mill, Frank: Entwicklung eines Sportsponsoring-Konzeptes aus der Perspektive der Sportvereine. Essen 1997

Theisen, Marion: Vernetzte Computertechnologie. Einführung einer neuen Kommunikationsform. Essen 1996

Thesing, Maik: Neue Wege der PR im Zuschauersport. Dargestellt am Beispiel des Profi-Fußballs. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Thiel, Michael: Die Zeichen 'Schach'. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Thiel, Thorsten: Die Veränderung des Kommunikationsverhaltens in Paarbeziehungen in Folge der Einführung multimedialer Mobilkommunikation: Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Thielmann, Sven: Corporate Identity auf neuem Wege. Essen 1995

Thiemann, Oliver: Die verkaufte Gemeinschaft? Gilt der klassische Gemeinschaftsbegriff bei aktuellen Online-Musik-Angeboten. Essen 2001

Thierfeld, Lydia: Die Rekonstruktion der Entwicklung der Gentechnologie aus kommunikationssoziologischer Sicht. Essen 1993

Thiet, Thomas: Intericon. Ein internationalistischer Vergleich ikonischer Darstellungen in einsprachigen Wörterbüchern in vier verschiedenen Sprachen. Essen 1990

Thombausen, Andrea: Die Bedeutung der Sportberichterstattung des Westdeutschen Rundfunks verdeutlicht am Beispiel der Lokalzeit Ruhr. Essen 1999

Tidden, Dörte: Der Essener Kessel - Praktiken der Zuschreibung von Eigenschaften in den Printmedien. Essen 1997

Tiedgen, Peer: Autos per Mouseklick - Zum Stellenwert des Online-Marketing innerhalb werbungtreibender Unternehmen der Automobilindustrie. Essen 2001

Tiemann, Viola: 'Keine Onkel, die erklären, wie die Welt funktioniert.' Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Nachrichten auf Radio Eins Live. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Tigieva, Irina: Mythische Symbole als Vermittler des Weltbildes am Beispiel von inselkeltischen und altnordischen Mythen. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Till, Carmen: Handlungsgewohnheiten. Von der Überzeugung oder der Zweifel zu neuer Gewohnheit. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Todorova, Katya: Sympathie im Kontext nonverbaler Kommunikation. Eine Studie zum Problem der Relevanz besonderer Merkmale des Nichtsprachlichen für die Zuschreibung von Sympathie und Antipathie. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Toellner, Thorsten: Von der Gruppe zur Subkultur. Simulation von kommunikativen und sozialen Prozessen. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Tököli, Zsuzsanna: Interkulturelle Kompetenz für den Beruf – Untersuchung von Methoden zum Erwerb und zur Förderung interkultureller Kompetenz anhand eines Beispiels, Essen 2013
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Topaloglu, Tufan: Was lässt sich aus Missverständnissen über das Verstehen lernen? Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Torabi-Risse, Nina: Lokalradio - das unterschätzte Medium. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Torma, Patrick: Total lokal: Die Bedeutung von Web 2.0-Applikationen für den Lokaljournalismus. Eine Analyse am Beispiel der WVW/ORA Anzeigenblätter und der Bürger-Community Lokalkompass. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Torun-Strähnz, Sadisch: Investor Relations - ein Teilbereich der Public Relations. Essen 1999.

Tränkle, Matthias: Die Grenzen der Kommunikation. Werbewirkung aus kommunikationstheoretischer Sicht. Essen 1999

Trimborn, Peter: SuperQ. Eine Analyse zu der Inszenierung von Sportereignissen im Fernsehen. Essen 1996

Trottnow, Ulrich: Hörfunknachrichten und Internet - eine Ehe mit Zukunft. Essen 2001

Trugge, Anja: Ökonomische und soziale Perspektiven von Multimedia-Technologien. Essen 1997

Tschangizian, Cora: Gekauft - Das Leben? Über die Darstellung von Statussymbolen zum Zwecke der Orientierung und Identitätssicherung in der postmodernen Gesellschaft. Essen 1997

Tschoepe, Katja: Kommunikationsinitiative KI T3000 der Adam Opel AG Bochum. Untersuchung eines unternehmensinternen Kommunikationskonzepts. Essen 1999

Tsvasmann, Leonid: Kommunikative Sprachbetrachtung und ihre Auswirkung auf den Spracherwerb. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Türk, Sevim: Beeinflussung durch Kommunikation bei Scientologen. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Tuttlies, Nicole: Die Qualität von Pressearbeit im Bereich Energiewirtschaft. Essen 2000