Üstünel, Aydin: Die Beziehung zwischen Fans und Stars. Mediale Bedeutungskonstruktionen am Beispiel Lady Gaga. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Uhlenbruck, Kerstin: Ist Eventmarketing ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument, um mit Jugendlichen (als potentiellen Kunden) zu kommunizieren? Essen 1996

Uibel, Nathalie: Ausstrahlung, Anziehung, Flirt. Weibliche Selbstdarstellung und Körpersprache bei der Partnersuche. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Umrykhina, Susanna: Nachträgliche experimentelle Bestätigung von Teilgebieten von Karl Bühlers umfangreichen Denkmodellen. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Unterberg, Frank: Die Grenzen des Andersseins. Überlegungen zu einer Einheit in der Vielfalt von Menschen, Sprachen und Weltansichten als einem kommunikationswissenschaftlichen Apriori. Essen 2000

Unterberg, Jana: Geschminkte Wirklichkeit - Eine Einschätzung der eindimensionalen Medienforschung im Spannungsfeld einer wissenssoziologischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesellschaftstheorie als komplexes Konstruktgebilde des Homo Socius. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Urban, Simone: Zur Konstruktion der Geschlechterdifferenz in der Anzeigenwerbung. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Urbanski, Thorsten: Interne Public Relations im Unternehmen am Beispiel der Veba Oil Refining and Petrochemicals GmbH. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Urbicks, Sandra: Kommunikation des Selbst. Die prozeßhafte Konstruktion des Selbst im kommunikativen Bezugsfeld. Essen 1997

Uz-Erdöl, Füsun: 40 Jahre türkische Migration in die Bundesrepublik Deutschland. Interkulturelle Kommunikation. Einfluss der Medien und Remigration. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz