Zabka, Michael: Kommunale Identität und Öffentlichkeitsarbeit. Essen 1993

Zaboura, Nadia: Monkey See - Monkey Do. Oder: Haben Spiegelneurone Relevanz für die Vorstellung kommunikativer Intersubjektivität? Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. Jo Reichertz

Zacharia, Heinz: Aspekte eines symbolisch orientierten Konzepts von Unternehmenskultur. Essen 1991

Zachmann, Thomas Frank: Multimedia und radikaler Konstruktivismus. Essen 1997

Zalach, Martina: Zur Bedeutung mimetischer Rituale für eine Kultur am Beispiel des Chado. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Zechlin, Michael: Kommunikation als Kunstvermittlung. Die kommunikationswissenschaftliche Betrachtung einer besucherorientierten Kunstvermittlungsmethode. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Zedtwitz, Alexander: Fernsehen für Kinder. Essen 2000

Zedtwitz von, Dorothea: Fernsehen für Kinder. Essen 1999

Zeithammer, Frank: Unternehmenskommunikation. Zur Funktion und Gestaltung des Sponsoring. Essen 1993

Zerback, Sarah: Mythos Virtualität: Über die realen Prozesse der Vergemeinschaftung im virtuellen Raum am Beispiel von StudiVZ. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Zhang, Guanglie: Interkulturelles Management bei Unternehmen. Essen 1997

Zhang, Ying: Zeichen im internationalen Marketing - am Beispiel der Anpassung ausländischer Produktdarstellung an die chinesische Sprache und Kultur. Essen 1999

Zhon, Yuming: Einflußmöglichkeiten von Unternehmen auf die Struktur und Zielsetzung interpersonaler Kommunikation unter Zuhilfenahme einer Marketing-Datenbank. Essen 1999

Zhu, Fan: Problemfeldanalysen der interpersonalen Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Zielasko, Michael: Urbane Territorialität. Privacy und Crowding als Ausprägungen menschlicher Territorialität in Wechselbeziehung zu einer städtischen Umwelt. Essen 1992

Ziemann, Andreas: Im Blickfeld des Anderen. Zum kommunikationstheoretischen Potential von Jean-Paul Sartres Frühphilosophie und Sozialontologie. Essen 1996

Zigan, Tom: Der europäische Fernsehmarkt: Globalisierung oder Regionalisierung? Eine exemplarische Untersuchung an der europaweit verkauften Fernsehshow 'Traumhochzeit'. Essen 2003

Zils, Dirk: Bilder des Todes und ihre Wechselwirkung mit der Entwicklung der Todesvorstellung im Christlichen Abendland. Essen 1996

Zimmer, Malika: Wissensaustausch entlang der Seidenstraße. Eine Reise in Vergangenheit. Essen 2004

Zisch, Britta: No risk, no fun. Warum betreiben Jugendliche Risikosport? Essen 1998

Zosel, Jacqueline: Zur Bedeutung der Unternehmensgeschichte an der Unternehmensidentität - eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Zschirnt, Tatjana: Veranstaltungen mit zeremoniellem Charakter – unter besonderer Berücksichtigung der kommunikativen Funktion der protokollarischen Ordnung. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Zündorf, Florin: Zum dynamischen Verhältnis zwischen Rappern, Musikindustrie und Publikum - am Beispiel von Samy Deluxe und Sido. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Zyber, Burkhard: "Das Problem des Beraters ist das Problem des Klienten" Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zur Beratungsforschung. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz