Julia Cremer

Ich habe Biologie, Volkswirtschaftslehre und Plurale Ökonomik an den Universitäten in Düsseldorf, Köln, Siegen und Rom studiert. Meinen Bachelorabschluss (B.Sc.) habe ich in Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und meinen Masterabschluss (M.A.) in Pluraler Ökonomik mit Schwerpunkt Politischer Ökonomie an der Universität Siegen erhalten. Im Zweitstudium studiere ich Politikwissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Im Laufe meiner Studienzeit kristallisierte sich zunehmend mein Interesse an der Gestaltung einer sozial-ökologischen Transformation heraus. Diesem Themenfeld möchte ich mich auch mit meiner Promotion annehmen und dabei insbesondere die Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft untersuchen. Ich engagiere mich seit dem Bachelorstudium in unterschiedlichen (Studierenden-)initiativen und habe im November 2019 den Podcast „In der Wirtschaft“ mitinitiiert.

Lebenslauf | ➥ Forschungsschwerpunkte | ➥ Kontakt

Zum Forschungsprojekt

Wichtige Stationen im Lebenslauf

10/2018 - 03/2021 Master of Arts „Plurale Ökonomik” mit Schwerpunkt „Politische Ökonomie“, Universität Siegen
04/2018 - 12/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Kontextuale Ökonomik und Ökonomische Bildung, Universität Siegen
02/2020 - 06/2020 Auslandssemester La Sapienza Università di Roma, Italien
06/2018 - 12/2018 Studentische Hilfskraft, LobbyControl – Initiative für Transparenz und Demokratie e.V., Köln
03/2018 - 06/2018 Praktikantin, LobbyControl – Initiative für Transparenz und Demokratie e.V., Köln
12/2016 - 01/2018 Studentische Hilfskraft, Seminar für ABWL und Controlling, Universität zu Köln

Forschungsschwerpunkte

  • Ökologische Ökonomik
  • Umweltsoziologie
  • Ökonomische Ideengeschichte
  • Poststrukturalismus

Kontakt

  • Büroanschrift: Keetmanstr. 3-9, 47058 Duisburg
  • Email: julia.cremer@uni-due.de