Moritz Gartiser

Nach einem Studium der Politikwissenschaften und Geografie an der Universität Tübingen machte ich dort 2019 meinen Abschluss im Masterprogramm Demokratie und Regieren in Europa (MADRE). Weitere Studienaufenthalte waren an der Universidad de Calí, Kolumbien, und der University of St. Andrews, Schottland. Meine Forschungsschwerpunkte umfassten während dieser Zeit verschiedene Themen der vergleichenden Politikforschung im Bereich Wirtschafts-, Sozial- und Parteipolitik. Mein Fokus lag dabei auf den politischen und sozioökonomischen Fragen der europäischen Integration sowie gesellschaftlichen und politischen Veränderungen im Zuge der Globalisierung. Insbesondere die Auswirkungen gesellschaftlicher Polarisierungsprozesse, ausgelöst etwa durch Weltfinanzkrise und europäische Austeritätspolitik, haben mich während meines Studiums eng begleitet. So beschäftigte ich mich in meiner Masterarbeit mit dem Einfluss unterschiedlicher Sozialsysteme auf gesellschaftliche Einstellungen und Werte gegenüber Migration sowie der sozialen und ökonomischen Integration von Migrant*innen.

Lebenslauf | ➥ Forschungsschwerpunkte | ➥ Kontakt

Zum Forschungsprojekt

Wichtige Stationen im Lebenslauf

2017 Austausch im Rahmen des Erasmus-Programmes an der University of St. Andrews, Schottland
2016 - 2019 Masterstudium in Europäischer Politik, Eberhard-Karls Universität Tübingen
2014 - 2015 Auslandsstudium der Internationalen Beziehungen, Universidad de Calí, Kolumbien
2012 - 2017 Bachelorstudium in Politikwissenschaften und Geografie, Eberhard-Karls Universität Tübingen

Forschungsschwerpunkte

  • Wirtschafts- und Sozialpolitik
  • Parteipolitik
  • Behavioral Economics

Kontakt

  • Büroanschrift: Keetmanstr. 3-9, 47058 Duisburg
  • Email: moritz.gartiser@uni-due.de