Jonas Horn

Seit 2012 wohne und lebe ich im Ruhrgebiet. An der Ruhr-Universität Bochum habe ich sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in Sozialwissenschaft mit einem politikwissenschaftlichen Schwerpunkt abgeschlossen. Mein primäres Forschungsinteresse liegt auf der endogenen Präferenzbildung von Regierungen im Bereich der Wirtschaftspolitik. Dahingehend habe ich in meiner Bachelorarbeit die divergierenden Regierungspositionen Deutschlands und Frankreichs hinsichtlich des Rettungsschirms und der Bankenunion innerhalb der Europäischen Union auf ihre gesellschaftlichen Ursprünge untersucht. Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich mich dann den gesellschaftlichen Ursprüngen der Regierungspositionen Deutschlands, Frankreichs und Irlands hinsichtlich einer europäischen Finanztransaktionsteuer, eines gemeinsamen europäischen Einlagensicherungssystems und des öffentlichen Country-by-Country-Reportings gewidmet. Während der Fokus meiner bisherigen Arbeiten auf der Fragestellung lag, ob sich endogene Faktoren auf die jeweiligen Regierungspositionen auswirken, möchte ich mit meinem Promotionsprojekt die spezifischen Machtprozesse der endogenen Präferenzbildung genauer untersuchen.

Lebenslauf | ➥ Forschungsschwerpunkte | ➥ Kontakt

Zum Forschungsprojekt

Wichtige Stationen im Lebenslauf

10/2016 - 06/2020 Master of Arts, Sozialwissenschaft, Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung, Governance an der Ruhr-Universität Bochum
10/2017 - 09/2019 Stipendiat des Deutschlandstipendiums
06/2017 - 03/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt ‚Human Security Standards in Germany’s Refugee Regime‘ am Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht in Bochum
09/2014 - 01/2015 ERASMUS+, Politikwissenschaft an der İstanbul Üniversitesi
10/2012 - 01/2017 Bachelor of Arts, Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum

Forschungsschwerpunkte

  • Internationale Politische Ökonomie
  • Vergleichende Politikwissenschaft

Kontakt

  • Büroanschrift: Keetmanstr. 3-9, 47058 Duisburg
  • Email: jonas.horn@uni-due.de