Jahresgutachten 2020/21 des Sachverständigenrats

Foto: Sachverständigenrat (2019)

Das SVR-Jahresgutachten 2020/21

Das Jahresgutachten 2020/21 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) wurde am 11. November 2020 der Bundesregierung übergeben.

Das Gutachten trägt den Titel "Coronakrise gemeinsam bewältigen, Resilienz und Wachstum stärken".

Hier geht es zum Jahresgutachten 2020/21
Foto: Sachverständigenrat

Minderheitsvoten

Zu verschiedenen Abschnitten des Jahresgutachtens 2020/21 hatte unser Institutsmitglied Prof. Dr. Achim Truger eine abweichende Meinung, die er in Minderheitsvoten dargegelegt hat.

Die Minderheitsvoten im Überblick:

  • Konjunkturpolitik (PDF)
  • Europa (PDF)
  • Demografie (PDF)
Alle Minderheitsvoten in einer Datei (PDF)

SVR und Achim Truger auf Twitter

Vorstellung des Jahresgutachtens

Am 13.11.2020 präsentierte Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2020/21 des SVR im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge des Institut für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Vorstellung ausschließlich virtuell per Livestream statt. Fragen konnten per Chat-Funktion gestellt werden. Es moderierten Lea Elsässer und Julian Bank.

Der Vortrag kann per Twitter und beim Streaming-Dienst Periscope nachträglich angeschaut werden.

Die Vortragsfolien stehen hier zum Download als PDF-Datei bereit.

Rückblick: SVR-Jahresgutachten 2019/20

Informationen zum Jahrsgutachten des letzten Jahrs finden sich hier.