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Aktuelles

Bachelor- und Masterarbeiten

Im Sommersemester 2024 werden keine Bachelor- oder Masterarbeiten mehr angenommen.

Bitte melden Sie diese ab dem 15.9.2024 für das WiSe 2024/2025 an.

Essener Erklärung

Sport zeigt Haltung für Demokratie und Vielfalt sowie gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus!

Zur Essener Erklärung vom 17.11.2023: Hier

 

Deutscher Schulpreis für Mühlheimer Grundschule

Der Deutsche Schulpreis 2023 geht an die Grundschule im Dichterviertel aus Mühlheim! Mittendrin in Herausforderungen, die von Heterogenität, Inklusion, Armut bis zu und Multikulturalismus reichen, hat sich die Schule zu einem Leuchtturm in der Bildungsarbeit im Ruhrgebiet entwickelt. Mit der Schule hat der Arbeitsbereich "Sozialwissenschaften des Sports" verschiedene Ideen und Konzepte entwickelt und umgesetzt. Zum einen haben Studierende über einen längeren Zeitraum die jahrgangsgemischten Klassen im Sport unterrichtet. In Seminaren wurde das sehr differenzierte Schulkonzept der Grundschule vorgestellt. Besonders die Integration des Ganztages in den Vormittagsunterricht zeigt, dass der "Offene Ganztag" auch anders konzipiert sein kann und darf. Auch gelang ein anderer Umgang mit "Integrationshelfer:innen" im Alltag des Sportunterrichtes. Zudem konnten Studierende Bewegungslandschaften in der Schule aufbauen und umsetzen. Mit Hilfe des Mühlheimer Sportservices konnte sich der Open Sunday an den Sonntagen etablieren. 

Zur Preisverleihung ab Min. 40

Zur Jurybewertung

 

Broschüre veröffentlicht

Alexander Kropf und Timo Schossow
Das Sport- und Bewegungsentwicklungs-Modell (SpuB) im Sozialraum

Sport- und Bewegungsentwicklung in einem so- zial herausfordernden Sozialraum spielt im sportwissenschaftlichen Diskurs bisher keine Rolle. In der Essener Grundschule Nordviertel mit annähernd 400 Schüler*innen setzen wir seit mehreren Jahren unterschiedliche Bewegungsprojekte für Kinder, die von der Sprachförderung, dem An- fangsschwimmen bis zum Open Sunday reichen, um. Mit dieser Untersuchung soll das Einzugsgebiet der Grundschule Nordviertel hinsichtlich seiner sozial- und bewegungsräumlichen Bedingungen erforscht werden. Wir wollen Perspektiven für sozial herausfordernde Lebens- und Bewegungsräume, die über geringe Sport- und Bewegungsmöglichkeiten verfügen, entwickeln. Mithilfe von Stadtteilbegehungen, der Einsicht und Analyse unterschiedlicher Dokumente und der Durchführung von Expert*innen-Interviews formulieren wir Handlungsempfehlungen.
Konzeptionell lehnen wir uns an das Konzept zur Sportraumentwicklung von Gebken (2019) an, das im Sinne eines strukturgebenden Leitfadens die qualitativ-empirisch ausgerichteten Datenerhebungsprozesse der Forschungsarbeit inhaltlich strukturierte, den Zugang zum Forschungsfeld systematisierte und auf drei wesentliche handlungsanleitende Forschungsschritte reduzierte: „Erkennen & FORSCHEN“, „Handeln & EVALUIEREN“ sowie „Vermitteln & LEHREN“ (ebd. 2019).

Bewegung tut Not! – jetzt und nachhaltig

Die Schulen und Sportvereine im sozial-herausfordernden Stadtteil Altenessen stellen Folgen der Covid19 Pandemie bei Kindern und Jugendlichen fest. Sie reichen von Entwicklungsrückständen und Rückentwicklungen im Sprachvermögen, fehlenden oder unzureichenden Fähigkeiten in der Fein- und Grobmotorik, einer Gewichtszunahme durch mangelnde Bewegung und erhöhten Medienkonsum bis zu dem Verlust des Tag-Nachtrhythmus‘ bei älteren Kindern und Jugendlichen. In einer Petition regen 19 Schulleiter*innen, Vereinsvorsitzende unter Einbeziehung des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften zum Handeln auf.