Kontakt  |  Aktuelles  |  Lehre  |  Publikationen  |  Vita

Publikationen

2019

  • Krüger, M., Kaulvers, J., Haller, P., Lakehal, S., Mavruk, G., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2019). Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(1), 84-105.

2018

  • Gebken, U. (2018). Rezension des Sammelwerks Jütting, D. & Krüger, M. (Hrsg.) (2017): Sport für alle. Idee und Wirklichkeit. In: Sportunterricht 67 (12), S. 567
  • Gebken, U. & van de Sand, S. (2018). Open Sunday - ein Projekt im Stadtteil. In Schüler - Wissen für Lehrer (Friedrich Verlag), S. 27-29
  • Gebken, U. (2018). Sport für alle – gemeinsam im Sozialraum die Spur halten. In: Althoff, K. & Gebken, U. (2018) (Hrsg.). Bewegung, Spiel, Sport für alle! Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress Kinder- und Jugendsportkongress. Arete: Hildesheim, S. 12-22
  • Althoff, K. & Gebken, U. (2018) (Hrsg.). Bewegung, Spiel, Sport für alle! Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress Kinder- und Jugendsportkongress. Arete: Hildesheim
  • Krüger, M. & Gebken, U. (2018). Fußballspielen mit Geflüchteten. In E. Gramespacher & R. Schwarz (Hrsg.). Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. Springer: Wiesbaden, S. 149-170
  • Gebken, U. & Süßenbach, J. (2018). Soziale Projekte im Fußball managen. In E. Gramespacher & R. Schwarz (Hrsg.). Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. Springer: Wiesbaden, S. 171-192 

2017

  • Krüger, M. & Gebken, U. (2017). Sportunterricht mit Seiteneinsteigern. Sportunterricht, 66 (6), S. 175-181.
  • Jung, M./ Kuhl, S./ Gebken, U. & van de Sand, S. (2017). Brennt der Ball beim Brennballspiel? - Keine Spiele sprachsensibel gestalten. Einfach sportlich. Loseblattsammlung des Raabe Verlages (19). S. 1-20
  • Gebken, U./ Morsbach, K./ van de Sand, S. (2017). Open Sunday - und viele Mädchen sind dabei! Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (40), S.38-40.

2016

  • Althoff, K. & Gebken, U. (Hrsg.) (2016). Perspektiven des Kinder- und Jugendsports. Hildesheim: Arete.
  • Gebken, U. & van de Sand, S. (2016). Open Sunday – Bewegung für Kinder am Wochenende. In: K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.) (2016), Perspektiven des Kinder- und Jugendsports. Hildesheim: Arete. S. 57-65.
  • Gebken, U. & Meyer, A. (2016). Open Sunday – Bewegung für Kinder am Wochenende. In N. Gissel u.a. (Hrsg.) (2016), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 81-90). Hamburg: Cwalina.
  • Gebken,U. /Süßenbach, J. /Krüger, M. & van de Sand, S. (2016). Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern – Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport. Sportpädagogik 40 (3-4), S. 58-62.
  • Gebken, U. & van de Sand, S. (2016). Fußball hilft Flüchtlingen. In C. Benholz u.a. (Hrsg.). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (S. 129-136). Waxmann: Münster.
  • Gebken, U. (2016). Rezension zu R. Hildebrandt- Stramann u.a. „Bewegte Ganztagsgrundschulen in Deutschland und Spanien. Ein interkultureller Vergleich. Sportunterricht 65 (11), S. 346- 347.
  • Süßenbach, J. & Gebken, U. (2016). Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball. In: Der pädagogische Blick, 24 (3) 158-169.
  • Vosgerau. S. & Gebken, U. (2016). Flüchtlinge im Sportverein. Ein Wegweiser für Vereine in Nordrhein- Westfalen. Duisburg: Landessportbund Nordrhein- Westfalen.

2015

  • Gebken, U. & Wehmeyer, A.-K. (2015). Jugendliche Haupt- und Grundschüler trainieren Grundschüler. In Blomberg, Christoph, Neuber, N. (Hrsg.). Männliche Selbstvergewisserung im Sport. Wiesbaden: Springer Fachmedien (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 6), S. 281-294.
  • Gebken, U. & Köttelwesch, E. (2015). Von anderen lernen. In W. Schmidt u.a. (Hrsg.). Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, Schorndorf: Hofmann.
  • Gebken, U. & Kuhlmann, B. (2015). Schulsport in der Migrationsgesellschaft. In R. Leiprecht & A. Steinbach (Hrsg.). Schule in der Migrationsgesellschaft, Schwalbach: Pädagogik Verlag, S.378-392.

2014

  • Gebken, U. & Vosgerau, S. (Hrsg.). (2014). Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 4).
  • Althoff, Katharina & Gebken, U. (2014). Mädchen mittendrin - Soziale Integration von Mädchen durch Fußball. In A. R. Hofmann & M. Krüger (Hrsg.), Rund um den Frauenfußball. Münster: Waxmann (Edition global-lokale Sportkultur, 30). S. 165-174.
  • Althoff, K., Gebken, U., Kuhlmann, B. & Vosgerau, S. (2014). Mädchen mittendrin - Empirische Ergebnisse eines integrativen Mädchenfußballprojektes in Nordrhein-Westfalen. In S. Sinning, J. Pargätzi & B. Eichmann (Hrsg.), Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen. Münster [u.a.]: Lit-Verl (Forum Frauen- und Mädchenfußball, 1), S. 169-185.
  • Althoff, K. & Köttelwesch, E. (2014). 'Die' Mädchen und 'der' Fußball - die Mädchenfußball-AG als Zugang und Teilhabemöglichkeit. In U. Gebken & S. Vosgerau (Hrsg.): Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 4), S. 141-165.
  • Bergener, B., Cassel, T., Gebken, U., Goerlich, M., Kuhlmann, B., Langenbach, J. & Teetz, H. (2014). Viele Wege zum Erfolg – Best-Practice-Beispiele aus den Projekten. In U. Gebken & S. Vosgerau (Hrsg.): Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 4), S. 261-276.
  • Gebken, U. (2014). Zehn Jahre Ohmsteder Modell – Hintergründe des Projektes von seinen Anfängen bis zur bundesweiten Umsetzung.  In U. Gebken & S. Vosgerau (Hrsg.), Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 4), S. 13-25.
  • Gebken, U. & Vosgerau, S. (2014). Teilhabe, Empowerment, Anerkennung – Hintergrund, Ziele und Konzept des Praxisforschungsprojekts Fußball ohne Abseits. In U. Gebken & S. Vosgerau (Hrsg.), Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 4), S. 27-65.
  • Gebken, U. & Vosgerau, S. (2014). Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn – eine vorläufige Bilanz von Fußball ohne Abseits. In U. Gebken & S. Vosgerau (Hrsg.), Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 4), S. 289-302.

2013

  • Gebken, U. (2013). „Auf Körbe werfen“ Sportpädagogik 37 (1). Seelze: Friedrich., S. 2-7.
  • Gebken, U. (2013). „Korfball – Ein Spiel für alle“ der Zeitschrift Sportpädagogik 37 (1). Seelze: Friedrich., S. 26-29.
  • Gebken, U. & Kuhlmann, B. (2013). „Schüler als Experten“. In Detlev Kuhlmann (Hrsg.) Schulsport öffnen – Strukturen, Lernorte, Akteure – ein Sammelband der Zeitschrift Sportpädagogik, S. 10-15, Seelze: Friedrich.
  • Gebken, U. & Vosgerau, J. (2013). „Soziale Integration“. In Detlev Kuhlmann (Hrsg.) Schulsport öffnen – Strukturen, Lernorte, Akteure – ein Sammelband der Zeitschrift Sportpädagogik, S. 16-21, Suelze: Friedrich.
  • Gebken, U. (2013). „Schulsport und außerschulische Jugendarbeit“. In Detlev Kuhlmann (Hrsg.) Schulsport öffnen – Strukturen, Lernorte, Akteure – ein Sammelband der Zeitschrift Sportpädagogik, S. 84-86, Suelze: Friedrich.
  • Gebken, U. & Meyer, A. (2013). „Die Talentshow – ein Projekt auch für Sportmuffel“. In Detlev Kuhlmann (Hrsg.) Schulsport öffnen – Strukturen, Lernorte, Akteure – ein Sammelband der Zeitschrift Sportpädagogik, S. 117-119, Suelze: Friedrich.
  • Gebken, U. (2013). „Kompetent und engagiert – Schüler als Experten in der Mittagsfreizeit“. In Detlev Kuhlmann (Hrsg.) Schulsport öffnen – Strukturen, Lernorte, Akteure – ein Sammelband der Zeitschrift Sportpädagogik, S. 124-125, Suelze: Friedrich.
  • Gebken, U. & Alefsen, L. (2013). „Schülerinnen und Schüler als Lehrende“. In Detlev Kuhlmann (Hrsg.) Schulsport öffnen – Strukturen, Lernorte, Akteure – ein Sammelband der Zeitschrift Sportpädagogik, S. 132-135, Seelze: Friedrich.

2012

  • Gebken, U., Langenbach, Janina & Kuhlmann, B. (2012). „Junge Trainer/Innen qualifizieren“. Oldenburger Turnerbund, Integration durch Sport und Bildung & Baskets Akademie (Hrsg.).
  • Gebken, U. (2012). „Vor Ort und auf dem Platz : soziale Integration durch Fussball“. Forum Stadt – Netzwerk Historische Städte e.V. (Hrsg.) Forum Stadt : Vierteljahreszeitschrift für Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtentwicklung, S. 181-192.
  • Gebken, U. (2012). „Aycan, Hülya und Nadja mittendrin. Soziale Chancen durch Fußball“. In J. Hofmann (Hrsg.), Sport und soziale Integration - Chancen, Probleme und Perspektiven für Städte und Kommunen. Tagungsband der gleichnamigen Tagung am 28. und 29. Juni 2011 in Augsburg, Hamburg: Feldhaus.

2011

  • Gebken, U. (2011). Football without offsides. Creating Opportunities for Girls through Football. London: Laureus Good for Sport Foundation.
  • Gebken, U. & Kuhlmann, B. (2011). Schüler als Experten. Sportpädagogik 35 (5), S. 2-7.
  • Gebken, U. (2011). „Mädchen mittendrin! – Acht Merkmale für gelingende soziale Integration durch Mädchenfußball“. In Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur, Sport des Landes Nordrein-Westfalen (Hrsg.) Mädchen mittendrin – Mehr Chancen für Mädchen durch Fußball, S.24-25, Eigenverlag.
  • Gebken, U. (2011). Themenheft „Schüler als Experten“ der Zeitschrift Sportpädagogik 35 (5). Seelze: Friedrich.
  • Gebken, U./  Pilz, Gunter A. u.a. (Redaktion). Integration von A bis Z- Handreichung für den Deutschen Fußball- Bund.  Frankfurt, 2011.

2010

  • Gebken, U. (2010): Soziallernen - Methoden sozialen Lernens. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.) Handbuch Methoden im Sport: lehren und lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. Balingen: Spitta, S. 537- 547.
  • Gebken, U.; Kuhlmann, B.; Vosgerau, J. (2010). Hilfe, meine Kinder wollen Fußball spielen! Mit Begeisterung kicken auch immer mehr Mädchen mit Migrationshintergrund. In Ina Hunger & Renate Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! (S. 282-286). Schorndorf: Hofmann.

2009

  • Gebken, U. (2009). Themenheft „Soziale Integration“ der Zeitschrift Sportpädagogik 33 (5). Seelze: Friedrich.
  • Gebken, U. & Neuber, N. (2009). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltsmannweiler: Schneider.
  • Gebken, U. (2009). Externe Übungsleiter im Schulsport. Sportpädagogik 33 (5), S. 59-60.
  • Neuber, N. & Gebken, U. (2009). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff – eine thematische Einführung. In U. Gebken & N. Neuber (Hrsg.). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (S. 7-20). Hohengehren: Schneider.
  • Gebken, U. & Nickel, F. (2009). Sportpädagogische Teamforschung in Schule und außerschulischen Institutionen. In M. Hietge & N. Neuber (Hrsg.). Evaluation im Schulsport (S. 70-82). Münster: Waxmann.
  • Gebken, U., Vosgerau,, J. (2009) „Soziale Integration“ in Sportpädagogik 33 (5), S.2-7.
  • Gebken, U. (2009). Hülya und Aycan werden Fußballtrainerinnen. Sportpraxis 6, S. 6-10.
  • Gebken, U., Yurtgüven, Ö. (2009) KSV Vatanspor : ein Migrantenverein ohne Anerkennung. In Gebken, U. & Neuber, N. (2009). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff.
  • Gebken, U. & Vosgeraus J. (2009) Mick ein Oldenburger Mädchenfußballprojekt öffnet die Schulen. In B. Moschner (Hrsg.), Unterrichten professionalisieren: Schulentwicklung in der Praxis, Lüpkes: Berlin.

2008

  • Fichten, W. & Gebken, U. (2008). Conception and practice of Oldenburg Team Research. In W. Fichten & W. Nitsch (ed.). Action research and teacher education in Germany and South Africa. Oldenburg, S. 93-112.
  • Gebken U. & Wolters, Petra (2008), Schulsportverweigerer. Sportpädagogik, 32 Sammelband, S. 207-211.

2007

  • Gebken, U. & Meyer, A. (2007). Die Talentshow – ein Projekt auch für Sportmuffel. Sportpädagogik, 29 (2), S. 13-15.
  • Frohn, Judith & Gebken, U. (2007). Bewegte Schule in der Sekundarstufe I. In R. Hildebrandt-Stramann (Hrsg.). Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten (S.122-130). Hohengehren: Schneider.
  • Gebken, U. & Städtler, H. (2007). Standards für den Sportunterricht und die Bewegungserziehung. In Oldenburger Fortbildungszentrum (Hrsg.). Bildungsstandards und Kindorientierung (S. 66-67). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
  • Gebken, U. & Wopp, Christian (2007). Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Sport. Zugriff unter http://www.trenz.de/dateien/13705/ Bremen07Sozialintegration.pdf
  • Gebken, U. (2007). Sportunterricht öffnen! In U. Gebken (Hrsg.) (2005): (S. 5-16). (Oldenburger VORDRUCKE Nr. 517). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
  • Gebken, U. (2007) in Reiner Hildebrandt-Stramann (Hrsg.) Bewegte Schule- Schule bewegt gestalten, „Schulöffnung und bewegtes Schulleben, Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, S.122-130.

2006

  • Gebken, U. (2006): Kompetent und engagiert. Sportpädagogik 30 (5), S. 20- 23.
  • Gebken, U. & Wagener, U. (2006). Die Oldenburger Teamforschung – phasen-übergreifende Handlungsforschung in Schule, Schulsport und außerschulischem Sport. In A. Hummel & M. Schierz, M. (Hrsg.): Schulentwicklungsforschung in Deutschland Ergebnisse. Qualitative und Quantitative Studien zum Schulsport. Schorndorf: Hofmann, S. 201-220.
  • Gebken, U. (2006). Soziale Integration durch Fußball. Fiktion oder Realität. Zugriff unter http://www.migration-boell.de/web/integration/47_642.asp
  • Gebken, U. & Frohn, J. (2006) in W.-D. Miethling (Hrsg.) Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung, „Der blinde Fleck der Vielfalt: sozial Benachteiligte im Sport“, Hamburg: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, S. 285-291.
  • Gebken, U. (2006), „Soziale Benachteiligung im Kinder-und Jugendsport“ in Sportjugend im Landessportbund NRW (Hrsg.) „Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports“, Duisburg, S. 69-72.
  • Wagner, I. & Gebken, U. (2006). Bildungsstandards im Schulsport der Grundschule (Oldenburger VORDRUCKE 553). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

2005

  • Gebken, U. & Wolters, Petra. (2005). Themenheft „Schulsportverweigerer“ der Zeitschrift Sportpädagogik 29 (6). Seelze: Friedrich.
  • Gebken, U. (2005): Offener Sportunterricht. (Oldenburger VORDRUCKE Nr. 517). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
  • Fichten, W., Wagener, Uta, Gebken, U., Beer, Tim, Junghans, Carola, & Meyer, Hilbert (2005). Methoden-Reader zur Oldenburger Teamforschung (Oldenburger VORDRUCKE 487). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
  • Gebken, U. (2005). Themenheft „Schulsportverweigerer“ der Zeitschrift Sportpädagogik 29 (6). Seelze: Friedrich.
  • Gebken, U. (2005). Guter Sportunterricht. Merkmale und Ratschläge für die Praxis. Praxis in Bewegung, Sport & Spiel 5 (1), S. 38-41.
  • Gebken, U. (2005). Guter Sportunterricht für alle! In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Hrsg.). Qualität im Schulsport (S. 234- 239). Hamburg: Czwalina, S. 234-239.
  • Bohmfalk, T. & Gebken, U. (2005). Schüler leiten sportbezogene Klassenfahrten. Praxis in Bewegung, Sport & Spiel 5 (1), S. 8-11.
  • Gebken, U. & Meyer, H. (2005). Forschungsmethoden- Ein Überblick. In W. Fichten u.a. (Hrsg.). Methoden-Reader zur Oldenburger Teamforschung (Oldenburger VORDRUCKE 487). Oldenburg: Didaktisches Zentrum, S. 10-18.
  • Gebken, U. (2005). Aufsatzmethode. In W. Fichten u.a. (Hrsg.). Methoden-Reader zur Oldenburger Teamforschung (Oldenburger VORDRUCKE 487). Oldenburg: Didaktisches Zentrum, S. 83-84.
  • Laging, R., Pott-Klindworth, M. & Gebken, U. (2005). Teamforschung im Schulsport. In E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.): Schulbegleitforschung. Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen. Münster: Waxmann, S. 203-222.
  • Gebken, U. (2005). Offener Sportunterricht. Zugriff unter http://www.sportpaedagogik-online.de/offenersportunterrichtgebken.pdf

2004

  • Gebken, U./ Schmücker, S. (2004). Wadim zeigt es allen. In: Sportpädagogik 28 (4), S. 18-20.
  • Fichten, W./ Gebken, U. (2004). Teamforschung als Beitrag zur kooperativen Schulentwicklung. In H. Ackermann & S. Rahm (Hrsg.): Kooperative Schulentwicklung. Opladen: Leske + Budrich, S. 269-292.
  • Fichten, W., Gebken, U. & Meyer, H. (2004). Forschendes Lernen im Rahmen einer Teamarchitektur. In S. Rahm & M. Schratz (Hrsg.): LehrerInnenforschung. Innsbruck: Studienverlag, S. 194-212.
  • Gebken, U.  (2004). Die neuen Bundesjugendspiele auf dem Prüfstand. Zugriff unter http://www.sportpaedagogik-online.de/gebkenbujuspiele.html

2003

  • Gebken, U. (2003). Bürgerschaftliches Engagement durch Schulsport. In: Spektrum Freizeit, 21 (1), S. 31-42.
  • Fichten, W., Gebken, U. & Obolenski, Alexandra (2003). Konzeption und Praxis der Oldenburger Teamforschung. In: A. Obolenski & H. Meyer (Hrsg.): Forschendes Lernen – Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, S. 131-150.
  • Gebken, U. (2003). Lebenslanges forschendes Lernen in allen Phasen der
  • LehrerInnenbildung. In A. Obolenski & H. Meyer (Hrsg.): Forschendes Lernen – Theorie und Praxis  einer professionellen LehrerInnenausbildung,. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, S. 243-250.
  • Fichten, W., Gebken, U. & Obolenski, A. (2003). Konzeption und Praxis der Oldenburger Teamforschung. In: A. Obolenski & H. Meyer (Hrsg.). Forschendes Lernen – Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung,. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, S. 131-150.
  • Gebken, U./ Meyer, H. (2003). Oldenburger Teamforschung: Ein Versuch zur Wiederbelebung der Aktionsforschung in der LehrerInnenbildung. In: ph-Akzente (Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Zürich) 10 (2), S. 3-7.
  • Fichten, W., Gebken, U., Pauer, F., Raveling, W. & Schmidt, S. (2003). Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Teamforschung: Startpunkte und Stolpersteine. In I. Kemnade (Hrsg.): Schulbegleitforschung als Unterstützungssystem für die Schulentwicklung. Bremen: LIS, S. 10-19.
  • Fichten, W. & Gebken, U. (2003). Oldenburger Teamforschung im Kontext von Schulentwicklung. In Landesinstitut für Schule (Hrsg.): Jahrbuch 2003 - Schulbegleitforschung. Bremen: LIS, S. 96-98.
  • Fichten, W., Gebken, U. & Meyer, H. (2003). Die Oldenburger Teamforschung – phasenübergreifende Handlungsforschung in Schule und Seminar.  In H. Kretzer & J. Sjuts (Hrsg.): Studienseminare in der Wissensgesellschaft. Verzahnung von Erster und Zweiter Phase der Lehrerausbildung. Oldenburg: Didaktisches Zentrum, S. 75-98.
  • Gebken, U. (2003): Gütekriterien für den Sportunterricht. Zugriff unter http://www.sportpaedagogik-online.de/guetekriteriendessportunterrichts.html
  • Fichten, W., Gebken, U. & Wagner, U. (Hrsg.) (2003). Jahrbuch II der Oldenburger Teamforschung (Oldenburger VORDRUCKE 484). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

2002

  • Gebken, U. (2002). „Auf fest folgt ab!“ Die neuen Bundesjugendspiele auf dem Prüfstand. Sportpädagogik 26 (4), S. 43-45.
  • Gebken, U.; Kohlitz, A., Wopp, C..& Wuttke, R. (2002). Future-Search-Conference: Trends im Sport: Dokumentation der Tagung der hauptamtlichen Referentinnen und Referenten für Breitensport, 5. bis 7. Juni 2002, Sport- und Bildungszentrum Lindow. Osnabrück.
  • Fichten, W./ Gebken, U. (Hrsg.) (2002). Jahrbuch I der Oldenburger Teamforschung (Oldenburger VORDRUCKE 464). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
  • Gebken, U. (2002). Oldenburger Teamforschung – eine Chance zur Intensivierung der Schulsportbegleitforschung. In G. Friedrich (Hrsg.): Sportpädagogische Forschung. Hamburg: Czwalina, S.234-239.
  • Blöcher, A./ Gebken, U. u.a. (Redaktion): Rahmenrichtlinien für das Fach Sport an Berufsschulen und Berufsfachschulen in Niedersachsen. Hannover 2002.

2001

  • Gebken, U. & Spindler, D. (2001). Was ist eine Bewegte Schule? In Niedersächsisches Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (NLI) (Hrsg.): Was ist eine Bewegte Schule. Hildesheim: NLI-Berichte, S. 31-36.
  • Gebken, U. (2001). SchülerInnen als Lehrende. In R. Prohl (Hrsg.): Bildung und Bewegung. Hamburg: Czwalina, S. S. 205-208.

2000

  • Gebken, U. & Schönberg, A. (2000). „Action in der Schule“. Sportpädagogik 24 (2), S. 34-36.
  • Schönberg, A. & Gebken, U. (2000). Action in der Schule. Beispiele – Niedersachsen macht Schule 18 (3), S. 18-21.
  • Alefsen, L. & Gebken, U. (2000). Schülerinnen und Schüler als Lehrende. Sportpädagogik 24 (5), S. 26-29.

1999

  • Alefsen, L./ Gebken, U./ Schönberg, A. (1999). SchülerInnen als Lehrende im Schulsport und Schulleben (Oldenburger VORDRUCKE Nr. 406). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
  • Heils, B. & Gebken, U. (1999). Speedplay. Ein Spiel mit hohem Aufforderungscharakter für „schwierige Lerngruppen“. In: „Betrifft Sport“ 21 (3), S. 5-9.
  • Hartmann, M. & Gebken, U. (1999). Das koedukative Sportspiel: Korfball. In: „Betrifft Sport“ 21 (3), S. 10-15.
  • Gebken, U. & Schönberg, A. (1999). Schulsportfeste gestalten und feiern - eine Alternative zu den Bundesjugendspielen. In: Schule in Aktion (Loseblatt-Sammlung des Raabe Verlages), Stuttgart, Ausgabe 6, S. 1-12.
  • Gebken, U., Schönberg, A. & Fiss, Michael (1999): Gruppenwettkämpfe als Alternative zu den Bundesjugendspielen. In: „Betrifft Sport“ 21 (4), S. 5-11.
  • Cicurs, H./ Gebken, U./ Gerlach, P. (Hrsg.) (1999). Paul Eymers - Gedenkschrift zu seinem 2. Todestag. Hannover: Niedersächsischer Turner-Bund.
  • Alefsen, L./ Gebken, U./ Schönberg, A. (1999). SchülerInnen als Lehrende im Schulsport und Schulleben (Oldenburger VORDRUCKE Nr. 406). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

1998

  • Gebken, U. & Schönberg, A. (1998). Die Würfelrallye. Sportpädagogik 22 (4), S. 9-11.
  • 1997
  • Gebken, U. (1997). Speedplay - ein unbekanntes Spiel als Zugpferd im Berufsschulsport. Sportpädagogik 21 (2), S. 56-59.
  • Gebken, U. (1997). Rollbrett- Erfahrungen. Sportpädagogik 21 (3), S. 46-48.
  • Gebken, U. & Pott-Klindworth, Mike (1997). Abenteuer- und Erlebnissport für Jungen. Sportpädagogik 21 (6), S. 12.

1996

  • Gebken, U. (1996). Sport in schwierigen Lerngruppen an berufsbildenden Schulen (Oldenburger Vordrucke Nr. 297). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
  • Gebken, U. & Alefsen, L. (1996). Die tobende Hauptschule (Oldenburger VOR-DRUCKE Nr. 317). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.