Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Vorbemerkungen

Beim  Master „Software and Network Engineering (M.Sc.)“ handelt es sich um einen projektorientierten Studiengang. Es gelten gesonderte Anmeldebedingungen für die Projektgruppen, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Webseite des Studiengangs.

Studiengang

Software and Network Engineering (M. Sc.)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Sommer- und Wintersemester

Studienabschluss

Master in Software and Network Engineering (M.Sc.)

Die Universität Duisburg-Essen ist seit September 2016 systemakkreditiert.

Beschreibung

Der Studiengang Master of Science Software and Network Engineering hat das Ziel mit Projekten und Vorlesungen in den Bereichen Network Systems Engineering und Software System Engineering die Absolventen

  • auf die Anwendung von modernen Methoden des Entwurfs von verteilten Rechensystemen vorzubereiten und
  • Fähigkeiten zum Entwurf von Softwareschichten, vertiefte Kenntnisse von aktuellen Methoden und Verfahren in der Softwareentwicklung und entsprechenden Theorien zu vermitteln.

Um diese Ziele zu erreichen, wird die Vermittlung des Stoffes und der skizzierten Kompetenzen durch das didaktische Konzept eines projektorientierten Studiums realisiert. Fachliche und nicht-fachliche Kompetenzen werden in den ersten drei Semestern neben einigen Vorlesungen in größeren studentischen Gruppenprojekten – den sogenannten Projektgruppen – vermittelt. Das vierte Fachsemester dient der Anfertigung der Master-Arbeit (Bearbeitungsdauer 6 Monate).

Details zu Studieninhalten, Modulbeschreibungen und Beispiele für Studienverlaufspläne finden Sie unter www.uni-due.de/bmse/sne

siehe auch Prüfungsordnung

nach oben

Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

120 Credit Points (davon entfallen 30 CP auf die Master-Arbeit).

Informationsmaterial

Studien- und Prüfungsordnungen, Infos des Instituts, Modulhandbuch und Studienpläne sind erhältlich im Internet und im Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ).

siehe Prüfungsordnung oder

www.uni-due.de/bmse/sne

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

•   Bachelor Software Engineering (B.Sc.) oder Angewandte Informatik – Systems Engineering (B.Sc.) an der Universität Duisburg-Essen oder ein gleichwertiger oder vergleichbarer Studiengang im Bereich Informatik (z.B. Wirtschaftsinformatik).
•    Nachweis fundierter grundlegender Kenntnisse im Umfang von mindestens 90 Credits in den Bereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik, wobei mindestens 45 Credits auf den Bereich Informatik entfallen.
•    Bachelorabschlussnote muss in der Regel 3,0 oder besser sein.
•    Bachelorarbeit muss mindestens 2,5 oder besser sein.

•   Für Studierende ohne deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung: Nachweis über erfolgreich abgelegte DSH-2-Sprachprüfung. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Webseiten vom Akademischen Auslandsamt und im Bereich Ordnungen/Dokumente auf den Webseiten der Fakultät.

Zulassung

  • Bewerbungen sind jederzeit möglich.
  • Eine Einschreibung ist immer bis zum letzten Vorlesungstag möglich.
  • Interessent*innen, deren Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen ist, können sich auch bewerben, wenn sie bereits 150 ECTS-Credits erzielt haben und die Bachelor-Arbeit vorliegt. In diesem Fall ist aber eine Bestätigung der bisher erzielten Durchschnittsnote durch das Prüfungsamt notwendig (aktuelles Transcript of Records).
  • Liegt Ihr Zeugnis des ersten Hochschulabschlusses zum Zeitpunkt der Einschreibung noch nicht vor, können Sie sich auch ohne Abschlusszeugnis vorläufig in den Masterstudiengang bis zum Ende der Vorlesungszeit des Semesters der Einschreibung einschreiben. Der Nachweis Ihres Abschlusszeugnisses muss dann bis zum Ende des Semesters der Einschreibung vorliegen.
  • Wegen der Prüfungsanmeldung sowie der Nutzung der Moodle-Kurse wird Ihnen dringend empfohlen, von der vorzeitigen Einschreibung Gebrauch zu machen. So können sich gleich mit dem Prüfungssystem vertraut machen und ihre Onlineanmeldung selbst vornehmen. Wenn Sie mit einer vorläufigen Einschreibung einverstanden sind, melden Sie sich bitte hier.

•   Bewerbung mit deutschem Abschluss ODER EU-/EWR-Staatsangehörigkeit:

Wenn Sie Ihre Hochschulzulassungsberechtigung (z.B. Abitur) ODER Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) an einer deutschen Bildungseinrichtung erworben haben bzw. erwerben, dann erfolgt Ihre Bewerbung über dieses Formular. Das Gleiche gilt für Bewerber und Bewerberinnen mit Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union bzw. des EWR.

•   Bewerbung mit ausländischem Abschluss UND Staatsangehörigkeit außerhalb der EU/EWR:

Wenn Sie eine Hochschulzugangsberechtigung bzw. einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss außerhalb Deutschlands erworben haben bzw. erwerben UND NICHT einem Mitgliedstaat der Europäischen Union bzw. des EWR angehören, dann erfolgt Ihre Bewerbung über das Akademische Auslandsamt.

Notwendig für die Bewerbung sind folgende Unterlagen, die online über das Antragsformular der Fakultät einzureichen sind:

  • Schulzeugnis zur allgemeinen bzw. fachgebundenen Hochschulreife
  • Nachweis erster Studienabschluss (Bachelorzeugnis) oder Nachweis über den Erwerb von 150 Credits in deutscher oder englischer Sprache
  • Leistungsnachweis mit den Noten der einzelnen Module (Transcript of Records)
  • Modulhandbuch zum ersten Studienabschluss
  • ggf. Nachweis Deutschkenntnisse

Nach Überprüfung ihrer fachlichen Vorbildung durch den zuständigen Prüfungsausschuss erhalten Sie einen positiven oder negativen Bescheid. Erhalten Sie einen positiven Bescheid, können Sie sich einschreiben. Der Bescheid beinhaltet die Feststellung der Gleichwertigkeit der fachlichen Vorbildung.
Eine Einschreibung ist jederzeit innerhalb der allgemeinen Einschreibefrist möglich.

Prüfungsausschuss

Prof. Dr. Volker Gruhn
Schützenbahn 70, Raum SA 028

Tel.: 0201 / 183-7051
volker.gruhn@paluno.uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Voranfragen zum Prüfungsausschuss sind zu stellen an:

Sheila Clément
SA 219, Tel. 0201 / 183-3915
pa-se@uni-due.de

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie

Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen. Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Um auch Veranstaltungen in englischer Sprache oder mit englischsprachigen Lehrbüchern und Begleitmaterialien folgen zu können, sind hinreichende englische Sprachkenntnisse erforderlich.

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Die Studierenden erwerben projektorientiert vertiefte Kenntnisse von aktuellen Methoden und Verfahren in der Softwareentwicklung sowie über die Softwareentwicklungsphasen und deren Zusammenhänge und über den Entwurf von Rechnernetzen (inklusive Tools und formale Methoden). Des Weiteren erwerben die Studierenden Fähigkeiten zum Entwurf und zur Implementierung von Software für Kommunikationsprotokolle und für verteilte und eingebettete Systeme und die Optimierung von Rechnernetzen und verteilten Systemen durch modellbasierte Ansätze. Hinzu kommen die Beherrschung der Grundlagen und Theorien von Softwareentwicklungswerkzeugen sowie vertiefte Kenntnisse des Managements von Softwareprojekten.

Zum Berufsfeld gehören Leitungspositionen von Projekten zur Entwicklung von netzbasierten Anwendungen und/oder software-intensiver Produkte und Systeme. In Forschungseinrichtungen und in der Industrie kann an der Entwicklung neuer Rechnernetztechniken und/oder Entwicklung von neuen Verfahren, Methoden und Werkzeugen zur Softwareentwicklung mitgearbeitet werden.

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Informatik

Beschreibung und weiterführende Information

Fachstudienberatung

Studiengangsbeauftragter

Prof. Dr. Volker Gruhn,
Schützenbahn 70, SA 028
Tel.: 183 – 7050
Sprechzeiten nach Vereinbarung
volker.gruhn@paluno.uni-due.de

Dipl.-Kulturwirtin Sheila Clément
Schützenbahn 70, SA 219
Tel.: 0201/183-3915
sheila.clement@uni-due.de

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft

Schützenbahn 70, SM 109
Tel.: 0201/183-2577
info@fse-ude.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren