Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Studiengang

Educational Media I Bildung & Medien (M.A.)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

ca. 4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester und Sommersemester, vom Regelsemester abweichende Anfangszeiten, bitte auf der Webseite informieren.

Studienabschluss

Master of Arts in Educational Media (M.A.)

Beschreibung

Dieser Studiengang wird zum  WiSe 2021/22 eingestellt. Zum SS 2021 besteht die Möglichkeit der letztmaligen Einschreibung in das 1.Fachsemester.  (Wieder-)Einschreibungen in höhere Fachsemester (ins 2. im WS und ins 3. im SoSe22) sind möglich.

Dieser Studiengang ist ein weiterbildender und berufsbegleitender Online-Studiengang mit Präsenzphasen. Ziel des Masterstudiums ist es, Know-how und Hintergrundwissen aus den Bereichen Mediendidaktik, Technologie, Projektmanagement und Bildungsorganisation zu vermitteln und die Absolventen in die Lage zu versetzen, komplexe Lernszenarien von der Konzeption über Realisierung bis zur Implementierung kompetent zu betreuen. In jeweils 3-wöchigem Rhythmus erhalten die Studierenden neue Studienmaterialien. Hinzu kommen Lernaufgaben, die individuell und in Gruppen zu bearbeiten sind, sowie relativ kurze und verpflichtende Präsenzphasen (ca. 2-3 pro Jahr). Der Workload von 6 Stunden/Woche pro Modul ermöglicht es, das Studium auch parallel zu einer Berufstätigkeit zu absolvieren.

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Studienmodulen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs.

nach oben

Studienverlauf

Studienplan

Das weiterbildenden Masterprogramm für Berufstätige ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern angelegt. Sie entscheiden aber selbst, welche Studienmodule sie in einem Semester belegen wollen und definieren damit die Dauer Ihres Studiums. Sie können auch zunächst einzelne Studienmodule wählen und diese für ein Masterprogramm anrechnen lassen. Das weiterbildende Masterprogramm hat einen Umfang von 60 ECTS-Punkten. Es wendet sich gezielt an Berufstätige und sind so gestaltet, dass es sich gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt. Im Rahmen des Masterprogramms sind (unterschiedliche) Studienmodule in folgendem Umfang zu belegen:

  • 2 Pflichtmodule
  • 1 Projektmodul
  • 6 Wahlmodule
  • 1 Mastermodul

Prüfungen/ECTS-Credits

Studienbegleitende Modulprüfungen sowie Projektarbeit und Masterarbeit mit insgesamt 60 Credits.

Projektarbeiten

Im verpflichtenden Projektmodul wenden Sie Konzepte aus den Pflichtmodulen im Rahmen eines Vorhabens aus ihrem beruflichen Umfeld an. Sie bearbeiten Ihr Vorhaben entlang bestimmter Meilensteine und werden dabei von Mitarbeitenden am Learning Lab unterstützt. Die Masterarbeit fokussiert eine wissenschaftliche Fragestellung, die z.B. aus dem Projekt hervorgehen kann.

Informationsmaterial

Ausführliche Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Webseite des Studiengangs.

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

  • Zugangsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität: Bachelor, Master, Diplom, Magister, 1. Staatsexamen oder als gleichwertig anerkannter Abschluss) im Umfang von mindestens 180 ECTS-Leistungspunke.
  • Mindestens einjährige Berufspraxis (Vollzeit) nach dem ersten Hochschulabschluss.
  • Ausländische Hochschulabschlüsse müssen über das Akademische Auslandsamt auf Äquivalenz geprüft werden. Weiterhin ist eine mindestens einjährige Vollzeit-Berufserfahrung in den Bereichen Bildung/ Weiterbildung, Medien/ Verlage, Software, Personal nach Abschluss des Studiums erforderlich. Für Nicht-Muttersprachler/innen gilt außerdem: Nachweis der Deutschkenntnisse mittels „Deutsche Sprachprüfung für Hochschulzugang“ (DSH) oder „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) auf Sprachniveau B2 gemäß europäischem Sprachreferenzrahmens.

Zulassung

Die Fristen für die Bewerbung sind der 31. Januar für das Sommersemester und der 31. Juli für das Wintersemester.
Die Bewerbung findet nicht über das Universitätsportal statt, sondern über die Bewerbungsformulare der Fakultät.

Teilnehmer*innen am Online-Studiengang werden als Weiterbildungsstudierende an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben.

Prüfungsausschuss

Vorsitzender des Prüfungsausschusses
Prof. Dr. Michael Kerres
eMail: michael.kerres@uni-due.de

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Weitere Sprachkenntnisse

Kein Nachweis von weiteren Sprachkenntnissen erforderlich.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Fachpraktische Tätigkeit

Mindestens einjährige Berufspraxis (Vollzeit) nach dem ersten Studienabschluss.

Kosten

Das Studienangebot ist kostenpflichtig. Weitere Angaben zu den Kosten finden Sie auf der Homepage des Studiengangs.

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Die Studierenden werden dazu ausgebildet, die Bedeutung und Problematik aktueller Wissens- und Bildungsmedien zu verstehen und aus der Sicht unterschiedlicher theoretischer Positionen zu reflektieren. Educational Media wendet sich daher an alle Bildungspraktiker, die sich intensiv mit der Konzeption, Realisierung und Implementierung von Medien gestützten Lernszenarien beschäftigen möchten:

  • MitarbeiterInnen von betrieblichen Bildungsabteilungen, Bildungsanbietern oder Lernmedienproduzenten, die mit der Konzeption von Bildungsangeboten befasst sind,
  • Lehrkräfte aus allen Bildungssektoren, die sich über die Möglichkeiten neuer Lernformen informieren und Möglichkeiten ihrer berufsfeldbezogenen   Anwendung erproben wollen,
  • andere Bildungsverantwortliche und -planer, die im Bildungsmanagement und in der Bildungsverwaltung tätig sind,
  • AbsolventInnen insbesondere der Studiengänge Pädagogik und (pädagogische) Psychologie, die ihr Fachwissen um Kenntnisse und Fertigkeiten für das Tätigkeitsfeld Bildungsmedien erweitern möchten.

Tätigkeitsfelder sind insbesondere in der Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernarrangements und -inhalte und bei der Planung, Einführung und Evaluation von Lernszenarien in der betrieblichen Bildungsarbeit zu finden.

Informationssystem Studienwahl und Beruf  [ISA]

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren