ausgeschieden

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike
    Unterrichtsqualität an einer besonderen Schule : Videobasierte Evaluation eines Oberstufen-Internats für leistungsstarke und hoch motivierte Schülerinnen und Schüler
    In: Gruppendynamik & Organisationsberatung: Zeitschrift für die Entwicklung von Gruppen, Personen und Organisationen Jg. 44 (2013) Nr. 3, S. 301 - 321
  • Poster / Posterbeiträge

  • Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Kognitive Aktivierung im Unterricht mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern
    Tag der Nachwuchswissenschaft in Essen,
    Essen (2012)
  • Vorträge

  • Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Externe Evaluation der Internatsschule Hansenberg
    Vortrag auf Einladung der Internatsschule Hansenberg, Geisenheim,
    Geisenheim (2012)
  • Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Kognitive Aktivierung als Bezugsrahmen für den Unterricht mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern - Ergebnisse einer multiperspektivischen Evaluationsstudie
    77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld,
    Bielefeld (2012)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Kognitive Aktivierung im Unterricht mit hochbegabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Erste Ergebnisse einer videobasierten Evaluationsstudie
    Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Cognitive Activation as a Framework for Teaching Gifted Learners
    IPN Tagung 'Power of Video Studies in Investigating Teaching and Learning', Kiel,
    Kiel (2010)

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Vita

1999 Abitur am Haranni-Gymnasium, Herne
Anschließend Studium in Erziehungswissenschaft und Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität in Bochum
2004 Abschluss Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft und Sozialpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
2007 Abschluss Master of Arts in Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
2007-2009

Pädagogische Mitarbeiterin im Bereich Übergang Schule – Beruf: Projekt „Top10 Perspektive Ausbildung“, Jugend in Arbeit e.V., Recklinghausen

Diverse Honorartätigkeiten als Dozentin für DAF/DAZ

Qualifizierung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen des BAMF

Seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft Bildungsforschung, Arbeitseinheit Unterrichtsforschung am Institut für Pädagogik der Universität Duisburg-Essen

Projekte / Forschung

Externe Evaluation der Internatsschule Schloss Hansenberg, Modul Lehren und Lernen, 2. Förderphase (Hessisches Kultusministerium, 2010-2011; Heike Wegner, Jörg Fromme; Marten Clausen, Isabell van Ackeren)

Projekt „Ethnische Ökonomie in Recklinghausen“, Kooperation mit der Brücke Recklinghausen, dem Forschungsinstitut Arbeit, Bildung, Partizipation (FiAB) und der Ruhr-Universität Bochum. Eine vom Land NRW geförderte Pilotstudie im Rahmen des Förderkonzeptes KOMM-IN NRW – Innovation in der kommunalen Integrationsarbeit.

Publikationen

Wegner, H. (im Druck): Kommunikation und Interaktion: Bedeutsame Aspekte eines kognitiv-aktivierenden Unterrichts. In Dombi Alice és Dombi Mária (szerk.): Pedagogikum és kommunikáció. Universitas Szeged Kiadó, Szeged.

Clausen, M./Weingarten, J./Wegner, H. (2013): Unterrichtsqualität an einer besonderen Schule: Videobasierte Evaluation eines Oberstufen-Internats für leistungsstarke und hoch motivierte Schülerinnen und Schüler. In Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44 (3), S. 301-321. Online: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11612-013-0218-y

Ackeren, I. van/ Clausen, M./Fromme, J./Wegner, H. (2012): Externe Evaluation eines Oberstufen-Gymnasiums für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Essen: Universität Duisburg-Essen.

Wegner, Heike (2011). Rezension zu: Marc Kleinknecht, 2010: Aufgabenkultur im Unterricht. Eine empirisch-didaktische Video- und Interviewstudie an Hauptschulen. In Die Deutsche Schule, 103 (3), S. 280.

Harney, Klaus/ Ullrich (Wegner), Heike: Merkmale der wirtschaftlichen Selbstständigkeit von Migranten. Eine Pilotstudie am Beispiel der Stadt Recklinghausen. FIAB-Arbeitspapier, Nr. 8, Recklinghausen 2008.

Vorträge

Wegner, H.(2014): Fachübergreifende Merkmale und Muster eines kognitiv aktivierenden Unterrichts an Gymnasien - Ergebnisse aus video- und in vivo-basierten Einzelfallstudien in heterogenen und homogenen gymnasialen Klassen. Vortrag auf der Tagung "die Perspektiven verbinden" der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a.M.

Wegner, H./ Weingarten, J.(2012): Kognitive Aktivierung als Bezugsrahmen für den Unterricht mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern - Ergebnisse einer multiperspektivischen Evaluationsstudie. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Wegner, Heike/ Fromme, Jörg/ Clausen, Marten (2011). Kognitive Aktivierung im Unterricht mit hochbegabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern – erste Ergebnisse einer videobasierten Evaluationsstudie. Vortrag im Rahmen der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.

Wegner, Heike/ Clausen, Marten (2010). Unterricht mit Hochbegabten:  Auf der Suche nach begabtenorientierten Konkretisierungen der Leitprinzipien kognitiv aktivierender Unterrichtsführung. Vortrag im Rahmen der  74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Clausen, Marten/ Wegner, Heike/ Fromme, Jörg (2010). Cognitive Activation as a Framework for Teaching Gifted Learners. Vortrag im Rahmen der IPN Tagung 'Power of Video Studies in Investigating Teaching and Learning', Kiel.

Mitgliedschaften

Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V.

Lehre

Heterogenität und Differenzierung, moodle

Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen

Unterrichtsforschung zur (Hoch-)Begabung

Der Übergang Schule - Beruf; moodle

Heterogenität und Binnendifferenzierung im Unterricht