Forschungsschwerpunkte mit Verweis auf ausgewählte Forschungsberichte, Expertisen und Literatur (Downloads)

Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur beruflichen Bildung

-> Link 
-> Kurzbeschreibung
Kutscha, G. (Projektleiter)/Besener, A./Debie, S. O. (2009): Probleme der Auszubildenden in der Eingangsphase der Berufsausbildung im Einzelhandel: Abschlussbericht und Materialien
-> PDF
Kutscha, G. (2009) Bildung im Medium des Berufs? Ein kritisch-konstruktiver Beitrag zur Auseinandersetzung mit der bildungstheoretischen Grundlegung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik durch Herwig Blankertz unter besonderer Berücksichtigung neuerer Beiträge zur Theorie der beruflichen Bildung. In: Lisop, I./Schlüter, A. (Hrsg.): Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Frankfurt am Main, S. 13-36.
-> PDF
Kutscha, G. (2008): Arbeit und Beruf – Verberuflichung der Arbeit aus evolutionsgeschichtlicher Sicht mit Bezug auf die Hochkulturen Mesopotamiens und Ägyptens. Essen.
-> PDF
Kutscha, G. (1994): Integriertes Lernen in schulischen und außerschulischen Bildungsgängen nach Abschluss der Vollzeitschulpflicht - Ein Überblick über Entwicklungen und Konzepte in der Bundesrepublik Deutschland. Expertise für das OECD-Programm "Changing Role of Vocational and Technical Education and Training. New Approachtes to Integrated Learning". Paris.
-> PDF
Kutscha, G. (1992): "Entberuflichung" und "Neue Beruflichkeit" – Thesen und Aspekte zur Modernisierung der Berufsbildung und ihrer Theorie. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88. Band, Heft 7, S. 535-548.
-> PDF
Kutscha, G. (1976): Das politisch-ökonomische Curriculum. Wirtschaftsdidaktische Studien zur Reform der Sekundarstufe II. Kronberg/Ts.

Curriculumentwicklung, Innovations- und Qualifikationsforschung

-> PDF
-> Kurzbeschreibung
Kutscha, G./Hoppe, H. (Leitung) (1999): Modernisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Qualifikationsnetzen durch Einsatz multimedialer und (tele) kooperativer Lehr-Lern-Systeme. Bericht zum Stipendiatenprogramm «Strukturwandel an der Ruhr im internationalen Vergleich», gefördert durch den Initiativkreis Ruhrgebiet. Duisburg (gemeinsam mit Prof. Dr. U. Hoppe, Lehrstuhl für Informatik/Didaktik der Informatik, und unter Mitarbeit von Dr. J. Rottmann, Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung, an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg).
-> PDF
Eckert, M./Höfkes, U./Kutscha, G. (1993): Berufsausbildung und Weiterbildung unter dem Einfluss Neuer Technologien in gewerblich-technischen Berufen."Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 160, hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung. Berlin-Bonn (Forschungsergebnisse des Projekts «Weiterbildungsinformationssystem Mikroelektronik (WIM)» im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen aus Mitteln der «Zukunftsinitiative Montanregionen (ZIM)».
-> PDF
Klose, J./Kutscha, G./Stender, J. (1993): Berufsausbildung und Weiterbildung unter dem Einfluss Neuer Technologien in kaufmännischen Berufen. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 161, hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung. Berlin-Bonn (Forschungsergebnisse des Projekts «Weiterbildungsinformationssystem Mikroelektronik (WIM)» im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen aus Mitteln der «Zukunftsinitiative Montanregionen (ZIM)».
-> PDF
Kell, A. (Leitung)/Fingerle, K./Kutscha, G./Lipsmeier, A./ Stratmann, K. (1989): Berufsqualifizierung und Studienvorbereitung in der Kollegschule - Zur Weiterentwicklung des didaktisch-curricularen Konzepts aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Soest (Abschlussbericht der Assoziierten Wissenschaftlergruppe Berufs- und Wirtschaftspädagogik zum Modellversuch Kollegschule).
-> PDF
Kutscha, G. (1975): Qualifikationsbedarf und Bildungsanforderungen im "kaufmännischen" Arbeitsprozess - ein Strukturgittermodell zur didaktischen Vermittlung ökonomischer Kompetenzen in der integrierten Sekundarstufe II. In: Kutscha, G. (Hrsg.): Ökonomie an Gymnasien. München, S. 196-230

Lehrerausbildung, Professionalisierung und Qualifizierung des pädagogischen Personals in der beruflichen Bildung

-> Kurzbeschreibung
Kutscha, G. (Leitung der Wissenschaftlichen Begleitung (2003/04): Qualifizierung des pädagogischen Personals bei außerschulischen und außerbetrieblichen Bildungsträgern.
-> PDF
-> Kurzbeschreibung
Kutscha, G. (Projektleiter)/Rottmann, J. (Projektbearbeiter und Autor) (1997): Zur Professionalisierung von Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen in beruflich-betrieblichen Handlungsfeldern. Abschlußbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG-Projekt Ku 1011/2-1). Duisburg.
-> PDF
Kutscha, G. (1992): Zur Professionalisierung des Berufspädagogen und Konsequenzen für das Studium der Lehrer und Lehrerinnen an beruflichen Schulen. In: Bonz, B./Sommer, K.-H./Weber, G. (Hrsg.): Lehrer für berufliche Schulen. Lehrermangel und Lehrerausbildung. Esslingen 1992, S. 112-135.
-> PDF
Kutscha, G. (1980/1981): Beiträge zum Modellversuch Einphasige Handelslehrerausbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Berufsbildungssystem, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsplanung

-> PDF
Kutscha, G. (2004): Berufsvorbereitung und Förderung benachteiligter Jugendlicher. In: Baethge, M./Buss, K.-P./Lanfer, C.: Expertisen zu den konzeptionellen Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht – Berufliche Bildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen, hrsg. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bildungsreform Band 8. Bonn-Berlin.
-> PDF
Kutscha, G. (2002): General Education and Initial Vocational Training in Germany – The <Flexicurity Route> of Modernization under Aspects of Flexibility, Transferability and Mobility. In: Frank Achtenhagen/Ernst G. John (Hrsg./Eds.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung – Institutional Perspektives of Vocational and Occupational Education and Training. Bielefeld 2003, S. 17-40. (Expertise im Rahmen der COST – European Co-operation in the Field of Scientific and Technical Research, Action A 11 «Transferability, fllexibility and mobility as targets of vocational education and training», Final Conference in Gothenburg 2002.).
-> PDF
Kutscha, G. (2002): Regulation and deregulation: the development and modernisation of the German dual system. In: Pekka Kämärainen/Graham Attwell/Alan Brown (Eds.): Transformation of learning in education and training. Thessaloniki, S. 53-69. (Expertise für das Projekt «Key qualifications and curricular renewal of vocational education and training» im Auftrag des European Centre for the Development of Vocational Training /CEDEFOP).
-> PDF
Kutscha, G. (2000): Pluralisierung der Berufsbildung als Innovationsstrategie - Modernisierung der Qualifikationsentwicklung im Spannungsfeld von Regulierung und Deregulierung. Expertise für ein Berliner Memorandum zur Modernisierung der beruflichen Bildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Berufliche Bildung und Frauen.
-> PDF
Kutscha, G. (1993): Soziale Dimension der Berufsbildungspolitik. Expertise im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn-Bad Godesberg.

Regionale Berufsbildungs- und Übergangsforschung

-> PDF
-> Kurzbeschreibung
Kutscha, G. (Projektleiter) (1998): Regionale Berufsbildungs-Informationssysteme. Abschlußbericht des Forschungsprojekts «Regionale Berufsbildungs-Informationssysteme (ReBIS)» im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. 2 Bände, hrsg. von G. Kutscha. Duisburg.
-> PDF
-> Kurzbeschreibung
Kutscha, G. (Projektleiter)/Stender, J. (Projektbearbeiter und Autor) (1995): Berufsverlauf und Weiterbildung junger Fachkräfte. Abschlußbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG-Projekt Ku 1011/1-1). Duisburg.
-> pedocs
Kutscha, G. (1991): Übergangsforschung - Zu einem neuen Forschungsbereich. In: Beck, K./ Kell, A. (Hrsg.): Bilanz der Bildungsforschung. Stand und Zukunftsperspektiven. Weinheim, S. 113-155.
-> PDF
Kutscha, G. (Projektleitung)/Stender, J. (Projektbearbeiter und Autor) (1989): Ausbildungsversorgung in der Problemregion Duisburg. Aufbau und Erprobung eines regionalen Berufsbildungs-Informationssystems. Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 3238, hrsg. vom Minister für Wissenschaft und Forschung, Opladen.
-> PDF
Kutscha, G. (Projektleitung)/Eckert, M. (Projektbearbeiter und Autor) (1989): Lernen und Entwicklung in Maßnahmen. Zur Wirksamkeit berufsvorbereitender Maßnahmen und Förderlehrgänge im Kontext der Lebenswelt Jugendlicher in der Problemregion Duisburg. Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 3240, hrsg. vom Minister für Wissenschaft und Forschung, Opladen. 
Der Bericht ist vergriffen. Wichtige Ergebnisse werden im beiliegenden Aufsatz von Manfred Eckert/Günter Kutscha präsentiert (siehe Anlage).
-> PDF
Kutscha, G. (Projektleitung und Mitautorschaft): Berufsbildungsberichte Duisburg 1987 (Teil 1 und Teil 2). Der Bericht wurde entwickelt und erstellt im Rahmen der EG-Modellversuche zur Verbesserung des Übergangs Jugendlicher in das Erwachsenenleben und die Erwerbstätigkeit. Hierzu wurden zwischen 1983 und 1987 in zehn Staaten der Europäischen Gemeinschaft insgesamt dreißig Modellversuche durchgeführt, vier davon in ausgewählten Problemregionen der Bundesrepublik Deutschland (Berlin-Kreuzberg, Duisburg, Kassel, Mannheim/Weinheim), vgl. Bundesminister für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) (1987): Neue Chancen mit Europa. EG-Modellversuche zur Verbesserung des Übergangs Jugendlicher in das Erwerbsleben und die Erwerbstätigkeit. Schriftenreihe Studien Bildung Wissenschaft, Heft 55, Bonn. Die beiliegende Datei enthält die Teile 1 und 2 des Berufsbildungsberichts 1987.
-> PDF
Kutscha, G./Reif, P./Weiß, W. (1987): Jugend auf Halde? Studien zur Übergangsproblematik Jugendlicher in der Montanregion Duisburg. Duisburg (Abschlussbericht für die EG-Modellversuche zur Verbesserung des Übergangs Jugendlicher in das Erwachsenenleben und die Erwerbstätigkeit).

Berufsbildungsforschung im internationalen Vergleich

-> PDF
Hövels, B./Kutscha, G. (2001): Berufliche Qualifizierung und Lernende Region. Entwicklungen im deutsch-niederländischen Systemvergleich. Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 246, hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung. Bielefeld. (Expertise im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Max Goote Kenniscentrum Amsterdam).
-> PDF
-> Kurzbeschreibung
Arnman, G./Kutscha, G./Young, M. (1995): The Experimental Reform of Upper Secondary Education in Finland. International Evaluation Report. In: Numminen, U./Virolainen, M. (Ed.): Experimental Reform of Upper Secondary Education in Finland. Helsinki University Press, p. 1-19. (Abschlussbericht zur Evaluation der Oberstufenreform im Auftrag des finnischen Bildungsministeriums).