Fakultät für Biologie

Personenverzeichnis

Die Links zu den Personen führen zum zentralen Personenverzeichnis der UDE, das die Daten aus dem LSF ausliest. Persönliche Informationen können im LSF (nach Login mit der Uni-Kennung) selbst bearbeitet werden.

 

Fakultät Biologie

Anschrift
Universitätsstr 5
45141 Essen
Raum
S05 T04 B81
Sprechzeiten
n.V.

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Biologie I

  • Mitglied, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Lernen mit biologischen Basiskonzepten
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
  • Linsner, Martin; Billeb, Daniela; Schmiemann, Philipp
    Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein
    In: Unterricht Biologie (2011) Nr. 361, S. 19 - 26
  • Bayrhuber, Horst; Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Elster, Doris; Grube, Christiane; Hößle, Corinna; Linsner, Martin; Lücken, Markus; Mayer, Jürgen; Mittelsten Scheid, Nicola; Möller, Andrea; Nerdel, Claudia; Neuhaus, Birgit; Prechtl, Helmut; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Schoormans, Gesa
    Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 60 (2007) Nr. 5, S. 304 - 313
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Sandmann, Angela; Bongartz, Maria; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 324 - 348
  • Linsner, Martin; Billeb, Daniela; Schmiemann, Philipp
    Erste Liebe - Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein
    In: Unterricht Biologie: Sammelband «Der Mensch» / Dulitz, Barbara (Hrsg.) 2012, S. 93 - 100
  • Florian, Christine; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im Körper
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 25 - 38
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, Birgit; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und Arbeitsmaterialien
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
  • Linsner, Martin; Sandschneider, Anke
    Struktur- und Funktionsähnlichkeiten von Natur- und Technikobjekten
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 39 - 45
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela
    The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.
    In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei. 2009
  • Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp; Wenning, Silvia
    Die Erde hat Fieber : Ursachen des Treibhauseffekts; Variante K
    In: Biologie im Kontext: Aufgaben-CD-ROM / Lücken, Markus; Schroeter, Burkhard (Hrsg.) 2008
  • Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Unterrichten mit Standards : Grundlegende biologische Konzepte in Biologieaufgaben
    In: Netzwerk SINUS-Transfer NRW: Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch; Tagungsband / Kongress zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts; Bochum, 01.03.2006 2008, S. 91 - 93
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin
    Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine Interaktionsbox
    In: Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse / Acht, Renate; Brönstrup, Harald; Bickel, Horst; Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) 2007, S. 31 - 35
  • Linsner, Martin; Walkowiak, A.; Sandmann, Angela; Neuhaus, Britta
    Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin 16.09. bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007, S. 135 - 138
  • Linsner, Martin; Sandmann, Angela
    Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der Lehrerexpertise
    In: Professionell lehren, erfolgreich lernen / 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung 4. bis 6. September 2006 / Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.) 2007
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela
    Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge
    In: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006 2006
  • Dissertation

  • Linsner, Martin;
    Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im Biologieunterricht
    Duisburg, Essen (2009) 248 S.
  • Vorträge

  • Linsner, Martin; Schmelzing, Stephan; Hempel, Philipp; Neuhaus, Birgit; Sandmann, Angela;
    Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Instrumente zur Diagnose und Reflexion
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011,
    (2011)
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela;
    Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
    NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,
    (2009)