Fakultät für Biologie

Personenverzeichnis

Die Links zu den Personen führen zum zentralen Personenverzeichnis der UDE, das die Daten aus dem LSF ausliest. Persönliche Informationen können im LSF (nach Login mit der Uni-Kennung) selbst bearbeitet werden.

 

Fakultät für Biologie

Anschrift
Universitätsstr.
45141 Essen
Raum
S05 T04 B71
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: n.V. Mo 13 - 14. Vorlesungsfreie Zeit: n.V.

Funktionen

  • Professor/in, Didaktik der Biologie I

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21
  • Binder, Torsten; Sandmann, Angela; Sures, Bernd; Friege, Gunnar; Theyßen, Heike; Schmiemann, Philipp
    Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression
    In: International Journal of STEM Education Jg. 6 (2019) Nr. 1, S. 33
  • Krdzic, Minela; Sandmann, Angela; Wenning, Silvia
    Lernwirksamkeit von Comics im Biologieunterricht
    In: MNU Journal (2017) Nr. 3, S. 191 - 195
  • Sandmann, Angela; Florian, Christine; Brandstetter, Miriam
    Understanding pictorial information in biology : students’ cognitive activities and visual reading strategies
    In: International Journal of Science Education Jg. 39 (2017) Nr. 9, S. 1218 - 1237
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Abituraufgaben in Biologie : Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit
    In: MNU Journal Jg. 69 (2016) Nr. 1, S. 9 - 14
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Bio-Innovativ : Netzwerk Lehrerfortbildung
    In: Biologie in unserer Zeit Jg. 46 (2016) Nr. 1, S. 12 - 14
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 69 - 86
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach Biologie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 175 - 189
  • Wadouh, Julia; Liu, Ning; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit J.
    The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students' knowledge structure
    In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 12 (2014) Nr. 1, S. 25 - 47
  • Schmelzing, Stephan; van Driel, Jan H.; Jüttner, Melanie; Brandenbusch, Stefanie; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit J.
    Development, evaluation, and validation of a paper-and-pencil test for measuring two components of biology teachers’ pedagogical content knowledge concerning the “cardiovascular system”
    In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 11 (2013) Nr. 6, S. 1369 - 1390
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Lernen mit biologischen Basiskonzepten
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
  • Tepner, Oliver; Borowski, Andreas; Dollny, Sabrina; Fischer, Hans Ernst; Jüttner, Melanie; Kirschner, Sophie; Leutner, Detlev; Neuhaus, Birgit J.; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim
    Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 18 (2012) S. 7 - 28
  • Haugwitz, Marion; Nesbit, John C.; Sandmann, Angela
    Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mapping
    In: Learning and Individual Differences Jg. 20 (2010) Nr. 5, S. 536 - 543
  • Haugwitz, Marion; Sandmann, Angela
    Collaborative modelling of the vascular system - designing and evaluating a new learning method for secondary students
    In: Journal of Biological Education Jg. 44 (2010) Nr. 3, S. 136 - 140
  • Borowski, Andreas; Neuhaus, Birgit J.; Tepner, Oliver; Wirth, Joachim; Fischer, Hans Ernst; Leutner, Detlev; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke
    Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) : Kurzdarstellung des BMBF-Projekts
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 341 - 349
  • Wüsten, Stefanie; Schmelzing, Stefan; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit
    Sachstrukturdiagramme – Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität im Biologieunterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 16 (2010) S. 23 - 39
  • Wadouh, Julia; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit
    Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 15 (2009) S. 69 - 87
  • Jatzwauk, Paul; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela
    Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler : Ergebnisse einer Videostudie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 14 (2008) S. 263 - 283
  • Bayrhuber, Horst; Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Elster, Doris; Grube, Christiane; Hößle, Corinna; Linsner, Martin; Lücken, Markus; Mayer, Jürgen; Mittelsten Scheid, Nicola; Möller, Andrea; Nerdel, Claudia; Neuhaus, Birgit; Prechtl, Helmut; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Schoormans, Gesa
    Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 60 (2007) Nr. 5, S. 304 - 313
  • Lind, Gunter; Friege, Gunnar; Sandmann, Angela
    Selbsterklären und Domänenwissen
    In: Empirische Pädagogik; EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 19 (2005) Nr. 1, S. 1 - 27
  • Lind, Gunter; Friege, Gunnar; Sandmann, Angela
    Selbsterklären und Vorwissen.
    In: Empirische Pädagogik. Jg. 19 (2005) Nr. 1, S. 1 - 27
  • Lind, Gunter; Friege, Gunnar; Kleinschmidt, Lars; Sandmann, Angela
    Beispiellernen und Problemlösen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 10 (2004) S. 29 - 49
  • Mackensen, I.; Sandmann, A.
    Lernen mit Beispielaufgaben: aktiv - konstruktiv - eigenständig.
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. Jg. 8 (2003) Nr. 51, S. 16 - 24
  • Lind, Gunter; Sandmann, Angela
    Lernstrategien und Domänenwissen.
    In: Zeitschrift für Psychologie Jg. 211 (2003) Nr. 4, S. 171 - 192
  • Rottländer, E.; Sandmann, A.
    Lernen mit Aufgaben
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule Jg. 8 (2002) Nr. 51, S. 48
  • Abstracts

  • Steffentorweihen, Barbara; Duscha, Rebecca; Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 672 - 675
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike; Sandmann, Angela; Sures, Bernd
    Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und Physik
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 71 - 74
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Zajicek, Alina; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela; Möller, Andrea
    Instrument einer Online-Befragung von Biologielehrkräften zu Fortbildungen
    In: 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland / 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 20.03.2017 - 23.03.2017, Rostock; Schmiemann, Philipp / Retzlaff-Fürst, Carolin; Dittmer, Arne (Hrsg.) 2017, S. 155 - 156
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike; Sandmann, Angela; Sures, Bernd
    Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und Physik
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 395 - 397
  • Sandmann, Angela; Wenning, Silvia
    Fortbildung und Professionsentwicklung von Biologielehrkräften
    In: Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände / Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.) 2016, S. 143 - 161
  • Brandstetter, Miriam; Sandmann, Angela; Florian, Christine
    Einfluss von Abbildungsmerkmalen und Vorwissen auf das Bildverstehen
    In: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2015 14.-17.09.2015 in Hamburg / Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina (Hrsg.) 2015, S. 93 - 94
  • Bongartz, Maria; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie : Biologie-Längsschnittstudie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 519 - 520
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens von Studierenden der Biologie im Übergang Schule – Hochschule
    In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 6 ; "Theorie, Empirie & Praxis" ; internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel 2013 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ; Kassel, September 2013 / Hammann, Marcus; Mayer, Jürgen; Wellnitz, Nicole (Hrsg.) 2015, S. 59 - 74
  • Brandstetter, Miriam; Florian, Christine; Sandmann, Angela
    Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Bildverstehen im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 521 - 522
  • Florian, Christine; Nerdel, Claudia; Sandmann, Angela
    Individuelle Lernvoraussetzungen und kognitive Anforderungen beim Verstehen bildlicher Fachsprache
    In: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2015, 14.-17.09.2015 in Hamburg / Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina (Hrsg.) 2015, S. 89 - 90
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Sundermann, L.
    Kognitive Anforderungsprofile schriftlicher Abituraufgaben verschiedener Themenbereiche aus elf Bundesländern
    In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: 6. "Theorie, Empirie & Praxis" / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel, 2013 / Klee, Rainer; Hammann, Marcus (Hrsg.) 2015, S. 105 - 120
  • Baumann, Shareen; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 517 - 518
  • Sandmann, Angela; Bongartz, Maria; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 324 - 348
  • Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Neuhaus, Birgit J.; Tiemann, Rüdiger
    Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts : Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und Aufgabenorientierung
    In: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 121 - 162
  • Burmeister, Christina; Kappe, Meike; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Einzeln oder paarweise : Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie; Projektskizze
    In: Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2011; Mülheim / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2012, S. 113 - 123
  • Pfeiffer, Vanessa; Scheiter, Katharina; Sandmann, Angela; Gemballa, Sven
    Hands- on activities and the use of video clips for learning how to identify fish species in an aquarium
    In: 84th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching / NARST 2011; April 3, 2011 - April 6, 2011; Orlando, USA 2011
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, Birgit; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und Arbeitsmaterialien
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
  • Schmeck, Annett; Opfermann, Maria; Pfeiffer, Vanessa; Sandmann, Angela; Leutner, Detlev
    Lernen mit selbst generierten Visualisierungen : Ein experimenteller Test des Generative Drawing Effect und des Prognostic Drawing Effect
    In: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGP 2011
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Band 10.=13.2011. / Verband Deutscher Biologen / Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.) 2011, S. 69 - 86
  • Pfeiffer, Vanessa; Sandmann, Angela
    Situationales Interesse und Lernerfolg von Mädchen und Jungen beim Lernen mit Beispielaufgaben unter Berücksichtigung von Kontextelementen
    In: "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven": internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bayreuth 2011 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011 / Harms, Ute; Bogner, Franz X. (Hrsg.) 2011
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela
    The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.
    In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei. 2009
  • Sumfleth, Elke; Sandmann, Angela; Fechner, Sabine; Haugwitz, Marion
    Context-oriented Learning and its Effects on Students' Achievement Levels in Chemistry Education
    In: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting 2008
  • Neuhaus, Britta; Matthes, Kirsten; Sandmann, Angela; Vogt, Helmut
    Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen; Bayrhuber, Horst 2007
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, A.
    Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik: 6 / 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) 2007 in Bielefeld / Vogt, Helmut (Hrsg.) 2007
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
  • Linsner, Martin; Walkowiak, A.; Sandmann, Angela; Neuhaus, Britta
    Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin 16.09. bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007, S. 135 - 138
  • Sandmann, Angela
    Theorien und Methoden der Expertiseforschung als Ausgangspunkt für empirische biologiedidaktische Studien
    In: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden ; mit 12 Tabellen / Krüger, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 231 - 242
  • Sandmann, Angela
    Theorien und Methoden der Expertiseforschung in biologiedidaktischen Studien
    In: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden / Vogt, Helmut; Krüger, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 231 - 242
  • Wadouh, J.; Sandmann, Angela; Neuhaus, Britta
    Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationale Tagung ; (Essen) : 2007.09.16-20 / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
  • Linsner, Martin; Sandmann, Angela
    Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der Lehrerexpertise
    In: Professionell lehren, erfolgreich lernen / 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung 4. bis 6. September 2006 / Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.) 2007
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela
    Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge
    In: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006 2006
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 5 / 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) - 2006 in Berlin 2006
  • Neuhaus, B.; Sandmann, Angela; Chang, W.H.
    Students’ attitude towards science and the nature of science : A comparison between Taiwanese and German students
    In: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference, London, 13.09.2006 2006
  • Wadouh, J.; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela
    Kumulatives Lernen und Vernetzung im Biologieunterricht
    In: Bildungsstandards Biologie: internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27. Februar bis 4. März 2005 / Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27. Februar bis 4. März 2005 / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2005, S. 189 - 190
  • Eilks, Ingo; Fischer, Hans Ernst; Hammann, Marcus; Neuhaus, Birgit; Petri, Jürgen; Ralle, Bernd; Sandmann, Angela; Schön, Lutz-Helmut; Sumfleth, Elke; Vogt, Helmut; Bayrhuber, Horst
    Forschungsergebnisse zur Neugestaltung des Unterrichts in den Naturwissenschaften
    In: Konsequenzen aus PISA: Perspektiven der Fachdidaktiken / Internationale Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), 14. bis zum 16. September 2003 in Berlin / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2004, S. 197 - 215
  • Sandmann, Angela; Hosenfeld, M.; Mackensen, I.; Lind, Gunter
    Paraphrasieren - Schlussfolgern - Bewerten : Strategien des Lernens mit Beispielaufgaben von Experten und Novizen in Biologie
    In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bd. 1: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit / Klee, Rainer (Hrsg.) 2002
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Schmidt, Annika Maria;
    Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1 : Aufgaben und Experimentierkarten für die Sekundarstufe 1
    Norderstedt (2020) 48 Seiten
    (Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 13)
  • Sandmann, Angela; Wenning, Silvia
    Der Regenwurm : Ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6
    Norderstedt (2019) 40 Seiten : Illustrationen
    (Unterrichtsmaterialen aus Forschung und Praxis ; 11)
  • Sandmann, Angela; Wenning, Silvia
    Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe I
    Norderstedt (2019) 48 S.
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe I
    Norderstedt (2018)
  • Sandmann, Angela; Stuhr, Kerstin; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 1: Stationenkarten und Forscherheft
    Norderstedt (2017)
  • Stuhr, Kerstin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen
    Norderstedt (2017)
  • Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Wie soll ich mich entscheiden? : Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht
    Norderstedt (2017) 36 Seiten : Illustrationen
    (Unterrrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 9)
  • Sandmann, Angela; Adamiok, Sandra; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Bionik : Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe I
    Norderstedt (2015) 36 S. : zahlr. Ill.
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Kräuter und Eulen : Lernaufgaben für eine Biologie - AG
    Norderstedt (2015) 40 S. : Ill., graph. Darst.
    (Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 6)
  • Florian, Christine;
    Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Experimente für den Biologieunterricht : 2
    Norderstedt (2014) 48 S. : zahlr. Ill.
    (Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 4)
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Pilze : Lernaufgaben für den Biologieunterricht
    Norderstedt (2014) 44 Seiten
    (Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 5)
  • Geelvink, Hilke;
    Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Neobiota, Aufgaben für Unterricht und Exkursion
    Norderstedt (2013) 48 S. : zahlr. Ill.
    (Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 3)
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Steuerung und Regelung : Lernaufgaben für den Biologieunterricht
    Norderstedt (2013) 48 S. : Ill., graph. Darst.
    (Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 2)
  • Florian, Christine;
    Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Experimente für den Biologieunterricht : 1
    Norderstedt (2012) 48 S. : zahlr. Ill.
    (Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 1)
  • Schmiemann, Philipp; Dulitz, Barbara; Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht
    Seelze (2011) 88 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
  • Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Mülheim,
    Kassel (2011)
    (Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 10)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Fachspezifische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie und deren Einfluss auf Studienerfolg
    17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, 23. - 26.02.2015, München,
    München (2015)
  • Brandstetter, Miriam; Sandmann, Angela; Florian, Christine;
    Factors that influence the understanding of representations visualising blood circulation
    11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,
    (2015)
  • Brandstetter, Miriam; Sandmann, Angela; Florian, Christine;
    Schwierigkeitsbestimmende Merkmale von biologietypischen Abbildungen im Zusammenhang mit Blutkreislauf
    17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, München, 23. bis 26. Februar 2015,
    (2015)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Assessment of Students‘ Biological Knowledge and Personal Traits When Beginning to Study Life Sciences at University – Instrument Development and First Results
    10. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), The Technion, Israel Institute of Technology and The Weizmann Institute of Science,
    Haifa (2014)
  • Brandstetter, Miriam; Florian, Christine; Sandmann, Angela;
    Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beschreibung der Abbildungen in Biologieschulbüchern
    16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 24. - 27. Februar 2014 , Trier,
    (2014)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Sandmann, Angela;
    Evaluation der Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang von der Schule zur Hochschule
    15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 18.-21. März 2013, Leipzig,
    Leipzig (2013)
  • Wenning, Silvia; Hülsken, Annika; Sandmann, Angela;
    Lehrerfortbildungen für Biologie : Interessen, Erwartungen und Erfahrungen von Biologielehrkräften
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, September 2013 in Kassel,
    (2013)
  • Vorträge

  • Zajicek, Alina; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Influencing Factors of Biology Teachers‘ Professional Development Behaviour
    12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland, 21-25 August 2017,
    (2017)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Measuring biological knowledge and personal traits of pre-service biology teachers
    NARST 2015 ; Annual International Conference "Becoming Next Generation Science Educators in an Era of Global Science Education Reform" ; 11.-14. April 2015, Chicago, United States,
    Chicago (2015)
  • Schachtschneider, Yvonne; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Prior Knowledge and University Entry Characteristics of Pre-Service Biology Teachers
    11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,
    Helsinki (2015)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Eingangsvoraussetzungen von Biologiestudierenden am Übergang von der Schule zur Hochschule
    43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Technische Universität Braunschweig, 17. - 19. März 2014,
    Braunschweig (2014)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose des fachspezifischen Vorwissens von Biologiestudierenden am Übergang Schule – Hochschule.
    16. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 24.-27. Februar 2014, Trier,
    Trier (2014)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang Schule – Hochschule
    "Theorie, Empirie & Praxis" - 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 16.-20. September 2013, Kassel,
    Kassel (2013)
  • Sundermann, L.; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela; Florian, Christine;
    Evolution als Thema schriftlicher Abituraufgaben im Vergleich zu den anderen Themenbereichen
    19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,
    (2013)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Modellierung kognitiver Anforderungen von Abituraufgaben im Fach Biologie
    19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,
    (2013)
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp;
    Quality of Abitur examination papers - An ex-post analysis of task difficulty
    ESERA Conference, Cyprus, 2-7 September 2013,
    (2013)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Analyse von Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie NRW : Ergebnisse und Perspektiven
    21. BIK-Set-Treffen, Stenden, April 2011,
    (2011)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Analyse von zentralen Abituraufgaben in Biologie. Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW
    18. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 12.09.-15.09.2011 in Bayreuth,
    (2011)
  • Linsner, Martin; Schmelzing, Stephan; Hempel, Philipp; Neuhaus, Birgit; Sandmann, Angela;
    Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Instrumente zur Diagnose und Reflexion
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011,
    (2011)
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp;
    Die Darstellungsleistungen im Zentralabitur Biologie : Quo vadis? Entwicklung und Erprobung eines alternativen Vorschlags zur Bewertung der Darstellungsleistung von Abiturprüflingen im Fach Biologie
    Tagung Zentralabitur 2011, Bergisch Gladbach,
    (2011)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW : Erste Ergebnisse empirischer Aufgabenanalysen
    13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaft und Biomedizin; 10. bis 13. April 2011; Mülheim,
    (2011)
  • Haugwitz, Marion; Fechner, Sabine; Pfeiffer, Vanessa; Sandmann, Angela;
    The influence of context-oriented learning in biology education
    83rd Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), March 21-24, 2010, Philadelphia,
    Philadelphia (2010)
  • Schmiemann, Philipp; Florian, Christine; Sandmann, Angela;
    Zentrale Abituraufgaben im Fach Biologie
    22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Bildung in der Demokratie" 15.-17.03.2010 an der Universität Mainz,
    (2010)
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela;
    Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
    NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,
    (2009)
  • Hofacker, M.; Jähnig, S.; Sandmann, Angela;
    Pilotstudie zum Einfluss kontextbezogener Interaktionsboxen und Concept Maps auf Lernerfolg und Interesse.
    3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung – Empirische Forschung in den Fachdidaktiken, Universität Duisburg - Essen, Campus Essen, 16.-21.09.2007,
    Essen (2007)
  • Wadouh, J.; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela;
    Cumulative Learning and Vertical Cross-Linking In Biology Education
    ERIDOB Conference, London, 13.09.2006,
    London (2006)
  • Wadouh, J.; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela;
    Cumulative learning and vertical cross-linking in biology education
    ESERA 2005, August 28th- September 1st in Barcelona, Spanien,
    Barcelona (2005)
  • Wittig, D.; Alze, B.; Sandmann, Angela; Neuhaus, Britta;
    Einstellungen deutscher Jugendlicher gegenüber den Naturwissenschaften
    66. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 17.-19.03.2005, Berlin,
    (2005)