Arbeitsgruppe Kindheitsforschung

Herzlich willkommen bei der
Arbeitsgruppe Kindheitsforschung!Wordle

Im Mittelpunkt unserer Forschungen stehen Kinder und die Lebensphasen der frühen bis ausgehenden Kindheit. Mit Fokus auf den unterschiedlichen Lebens- und Bildungsbedingungen von Kindern und den daraus hervorgehenden Ko-Konstruktionen von Kindheiten und Subjektverhältnissen forschen wir zu sozialen Praktiken, Positionierungen und Perspektiven von Kindern innerhalb wie auch außerhalb pädagogischer Institutionen.

Eine zentrale Zielsetzung der Arbeitsgruppe ist die Weiterentwicklung qualitativer Forschungsmethoden, die mit Blick auf lokal situierte Prozesse und Sinnzusammenhänge in ihren jeweiligen institutionellen und gesellschaftlichen Bedingungsverhältnissen danach fragen, wie Differenzkategorien im Alltag schulischer und außerschulischer Bildungsräume relevant werden. Weitere Schwerpunkte sind die Professionalisierung durch forschendes Lernen und Forschung zu differenzsensibler Hochschulbildung.

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Kindheitsforschung zu Bildung und Differenz, politischer Teilhabe und institutionalisierter Kindheit
  • Ethnographie und rekonstruktive Forschungsmethoden
  • Differenzreflexive Hochschulbildung und Inklusion

Stellenausschreibung

Wir suchen eine studentische Hilfkraft!

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Link zur Ausschreibung

Logo des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)

Einladung zum Vortrag

Donnerstags, 16:15 Uhr
Online im Moodle-Kurs des IZfBs

15. Juli 2021

Dr. Julia Gasterstädt
Goethe-Universität Frankfurt

"Also der Regellehrer sagt uns was wir machen und leitet den Unterricht" Empirische Einblicke zur Differenz zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen in der 'Inklusiven Beschulung'

Gastgeberin:
Prof. Dr. Anja Tervooren

Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.php

Eine Initiative der Teilprojekte des Handlungsfelds Vielfalt und Inklusion im Rahmen der Professionalisierung für Vielfalt

Auftakt für die Qualifikation Inklusion in der Lehrer*innenbildung (QuIL) Einladung zum Vortrag

Ringvorlesung zur Qualifizierung von Lehramtsstudierenden und für alle Interessierten

Freitags, 10:00-12:00 Uhr
online

28. Mai 2021

Nicolle Pfaff, Anja Tervooren & Susanne Gottuck (QuerLB)

Reflexionsräume als Grundlage einer differenzsensiblen Lehrer* innenbildung im Anspruch von Inklusion. Kultur und machtkritische Perspektiven auf Behinderung und Migration

Hier geht's zum Programm und zur Anmeldung

Ausschreibung Kindergarten und Inklusion - Abschlussarbeiten im Bereich des Lehramts Grundschulpädagogik sowie des Bachelors Erziehungswissenschaft

In der AG Kindheitsforschung sind aktuell drei Abschlussarbeiten zum Thema Inklusion in der Kita zu vergeben, die von Prof. Dr. Anja Tervooren als Erstgutachterin betreut werden.

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Ausschreibung Peergroups und die Hervorbringung von Differenz – Forschen in der Schule für Ihre Masterarbeit

Nicolle Pfaff und Anja Tervooren vergeben im Sommersemester 2021 vier Masterarbeiten, die sich mit dem Thema „Peergroups in der Schule und die Hervorbringung von Differenz“ beschäftigen.

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Aktuelles Lehre in Zeiten von Corona

Liebe Studierende,

die Veranstaltungen des Sommersemesters 2021 haben begonnen und die Lehrveranstaltungen an der UDE finden wieder online statt. Aufbauend auf unseren und Ihren Erfahrungen im Sommersemester haben wir unsere Lehrveranstaltungen in synchronen sowie asynchronen Lernformaten konzipiert, die einander meistens abwechseln.

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