Veranstaltungen zur Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ - Modul C - Fach Mathematik

C Unterrichtsfach und Sprache (mindestens 3 CP)

LA - Grundschule

Im Rahmen Ihres Mathematik-Studiums für das Lehramt Grundschule haben Sie die Möglichkeit, durch gezielte Wahlentscheidungen Kompetenzen im Bereich Fachspezifischer Sprachförderung im Mathematikunterricht zu erwerben. Die so erbrachten Leistungen werden Ihnen für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) im Teilbereich C Unterrichtsfach und Sprache anerkannt.

Achtung! Eine Verfügbarkeit der Angebote im Bachelor und Master kann nicht in jedem Semester garantiert werden. Zudem haben Sie beim jeweiligen Wahlangebot keine Priorität gegenüber anderen Studierenden. Bitte achten Sie auf die in der Rubrik Unterrichtsfach und Sprache für das jeweilige Semester.

Bachelor

Im 5. Fachsemester können Sie eine Übung zum Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen mit dem Schwerpunkt „Besondere Kinder im Mathematikunterricht“ belegen (Gruppe 5). Wählen Sie hierbei für Interview und Lernumgebung den Schwerpunkt (Fach-)sprachliche Kompetenzen, so werden Ihnen für die Zusatzqualifikation 2 CP angerechnet.

Im 6. Fachsemester können Sie zu Diagnose und Förderung eine Veranstaltung mit dem Schwerpunkt „Besondere Kinder im Mathematikunterricht“ belegen, die ausdrücklich für den Aspekt Mathematik und Sprache oder (fach-)sprachliche Förderung ausgewiesen ist. Wählen Sie hierbei für die Diagnose und Fördermaßnahme den Schwerpunkt (Fach-)sprachliche Kompetenzen, so werden Ihnen für die Zusatzqualifikation 2 CP angerechnet.


Des Weiteren besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, Bachelorarbeiten oder Masterarbeiten zum Themenkomplex Sprache und Sprachbildung im Mathematikunterricht zu schreiben. Für ZuS werden Ihnen dabei bei einer Bachelorarbeit 4 CP, bei einer Masterarbeit 8 CP angerechnet.


LA - HRSGe

Im Rahmen Ihres Mathematik-Studiums für das Lehramt Haupt-/Real-/Sekundar-/Gesamtschule haben Sie die Möglichkeit, durch gezielte Wahlentscheidungen Kompetenzen im Bereich Fachspezifische Sprachbildung im Mathematikunterricht zu erwerben. Die so erbrachten Leistungen werden Ihnen für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) im Teilbereich C Unterrichtsfach und Sprache anerkannt. Folgende Angebote stehen Ihnen derzeit zur Verfügung.

Bachelor

Im 5. Fachsemester können Sie Ihr Berufsfeldpraktikum im Fach Mathematik mit Bezug zu sprachbezogenen Fragestellungen absolvieren. Führen Sie Ihr Praktikum und dessen Analyse zusätzlich zum Schwerpunkt fachbezogene Sprachbildung durch, so werden Ihnen für die Zusatzqualifikation 2 CP angerechnet.

Im 6. Fachsemester können Sie Ihre Bachelorarbeit zu einem mathematikdidaktischen Thema schreiben. Ist ein wesentlicher inhaltlicher Aspekt die Diagnose und / oder Förderung (fach-)sprachlicher Kompetenzen, so werden Ihnen für die Zusatzqualifikation 4 CP angerechnet.

Master

In den Seminaren zu Konstruktion von Lernumgebungen können Sie eine Analyse Ihres Portfolios unter dem Aspekt Sprache und Sprachbildung im Mathematikunterricht durchführen. Für die Zusatzqualifikation werden Ihnen hierfür 2 CP angerechnet.
Wählen Sie das Seminar von Herrn Schacht und Frau Guckelsberger, können Sie aufgrund des Seminarschwerpunkts zusätzlich 1 CP erwerben, sodass Sie in diesem Seminar insgesamt 3 CPs für ZuS erwerben können.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Masterarbeiten zum Themenkomplex Sprache und Sprachbildung im Mathematikunterricht zu schreiben. Für die Zusatzqualifikation werden Ihnen dabei 8 CP angerechnet.
 

LA - GyGe/BK

Im Rahmen Ihres Mathematik-Studiums für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule oder Berufskolleg haben Sie die Möglichkeit, durch gezielte Wahlentscheidungen Kompetenzen im Bereich Fachspezifische Sprachbildung im Mathematikunterricht zu erwerben. Die so erbrachten Leistungen werden Ihnen für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) im Teilbereich C Unterrichtsfach und Sprache anerkannt. Folgende Angebote stehen Ihnen derzeit zur Verfügung.

Bachelor

Im 5. Fachsemester absolvieren Sie eine Vorlesung und eine Übung zum Thema Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts, die Sie mit einer Klausur abschließen. In dieser Veranstaltung setzen Sie sich unter anderem mit dem Zusammenhang von Sprache, Denken und Lernen im Mathematikunterricht auseinander. Hierfür werden Ihnen für die Zusatzqualifikation 1 CP angerechnet.

Im 5. Fachsemester können Sie Ihr Berufsfeldpraktikum im Fach Mathematik zum Thema Fachbezogene Kommunikationsprozesse absolvieren. Führen Sie Ihr Praktikum zum Schwerpunkt Fachspezifische Sprachbildung im Mathematikunterricht durch, so werden Ihnen für die Zusatzqualifikation 6 CP angerechnet.

Im 6. Fachsemester belegen Sie ein Seminar zur Diagnose von mathematischen Leistungen an Fallbeispielen. Wählen Sie hierbei für Ihre Erhebung und Ausarbeitung den Schwerpunkt Diagnose (fach-)sprachlicher Kompetenzen, so werden Ihnen für die Zusatzqualifikation 4 CP angerechnet.

Master

Im Begleitseminar zum Praxissemester (2. Fachsemester) können Sie Ihr Studienprojekt zum Schwerpunkt Sprache und Sprachbildung im Mathematikunterricht durchführen. Für die Zusatzqualifikation werden Ihnen hierfür 4 CP angerechnet.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Masterarbeiten zum Themenkomplex Sprache und Sprachbildung im Mathematikunterricht zu schreiben. Für die Zusatzqualifikation werden Ihnen dabei 8 CP angerechnet.

 

Wintersemester 2019/20

Bereich C
Mathematik
LA Bachelor
GR

Mathematiklernen in
substantiellen Lernumgebungen
Gruppe 5

Schorein DI 10-12 h
       

Bereich C
Mathematik
LA Bachelor
HRSGe

Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
Gruppe 1, 2

Kara,
Barzel

MO 14-16 h
DI 8-10 h

Bereich C
Mathematik
LA Master
HRSGe

Konstruktion von
Lernumgebungen
Gruppe 1, 2, 3

Wagener,
Barzel,
Glade

DI 10-12 h,
DI 12-14 h,
DO 14-16 h

       

Bereich C
Mathematik
LA Bachelor
GyGe/BK

Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Modul Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht (DFM))
Gruppe 1, 2, (3)
(für Abschluss mit Klausur: 1 CP für ZuS)

Büchter FR 10-11 h
FR 11-12 h
DI 12-14 h
Bereich C
Mathematik
LA Bachelor
GyGe/BK

Fachbezogene Kommunikationsprozesse (Begleitseminar) (Modul BFP)
(Wenn das Praktikum den Schwerpunkt Fachspezifische Sprachbildung im Mathematikunterricht aufweist: 6 CP für ZuS)

Mizzi MO 14-16 h
Bereich C
Mathematik
LA Master
GyGe/BK

Begleitseminar zum Praxissemester
(Wenn das Studienprojekt zum Schwerpunkt Sprache und Sprachbildung im Mathematikunterricht durchgeführt wird: 4 CP für ZuS)

Büchter MI 9-16 h
(mehrere Einzeltermine)

Veranstaltungen vor dem Wintersemester 2019/20

Logo des Projektes ProViel     Dazdaf Logo Fin Logo Zlb Logo Bildung