Vorbemerkungen
Im Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik können Sie eine aus sechs Vertiefungsrichtungen wählen:
Studiengang
Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Studienort
Campus Duisburg
Regelstudienzeit
als Vollzeitstudiengang: 4 Semester (2 Studienjahre),
als Teilzeitstudium: 7 Semester (3,5 Studienjahre).
Auch beim Teilzeitstudium finden die Lehrveranstaltungen montags bis freitags tagsüber statt, jedoch sind pro Semester weniger Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorgesehen.
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Studienabschluss
Master of Science (M.Sc.)
Beschreibung
Der Masterstudiengang in Elektrotechnik und Informationstechnik bietet eine vier Semester umfassende Vertiefung der im Bachelor erworbenen Kenntnisse. Darüber hinaus wird eine weiterführende wissenschaftliche Methodenkompetenz vermittelt, um komplexe technische Probleme zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Studierenden wählen eine Vertiefungsrichtung aus sechs Bereichen:
In der Automatisierungstechnik geht es um die Entwicklung intelligenter Steuer- und Regelungssysteme für technische Prozesse, z.B. in der Produktion oder Robotik. Die Elektrische Energietechnik konzentriert sich auf nachhaltige Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung, einschließlich erneuerbarer Energien. Im Bereich der Elektronik und Photonik steht die Erforschung und Anwendung von Mikrosystemen und lichtbasierten Technologien, wie z.B. optischen Sensoren, im Fokus. Die Nachrichtentechnik widmet sich der Informationsübertragung über moderne Kommunikationsnetzwerke, einschließlich Funk-, Kabel- und optischer Netzwerke. Bei den Eingebetteten Systemen werden Konzepte zur Systemtheorie, Steuerung und Regelung sowie Sensorik und Aktuatorik erforscht, die zunehmend komplexe eingebettete Software benötigen. Die Medizinische Elektronik entwickelt Elektronik und Sensorik für die Medizintechnik. Dazu gehören unter anderem die Erforschung von Technologien wie elektronischen Netzhautimplantaten sowie lernfähigen robotischen Systemen für die Pflege und Rehabilitation.
Absolvent:innen finden vielseitige Berufsmöglichkeiten, z.B. in der Elektrotechnikindustrie, in der Energie- und Kommunikationstechnologie, der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt oder im Maschinenbau. Das Masterstudium bereitet auch auf anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungsrollen sowie auf Führungspositionen vor, in denen sie Verantwortung für Projekt- und Teamleitung übernehmen können.
nach oben
Studienverlauf
Prüfungen/ECTS-Credits
Das Master-Studium umfasst 120 Credits. Davon entfallen 90 auf die fachspezifischen Pflichtfächer und die technischen und nichttechnischen Wahlpflichtfächer, 30 auf die Master-Arbeit.
Die Prüfungen sind in Form von schriftlichen Klausuren oder mündlichen Prüfungen abzulegen. Abschließend ist eine Master-Arbeit (Bearbeitungszeit: 6 Monate) anzufertigen.
Alle Prüfungen sind studienbegleitend abzulegen - in Form von schriftlichen Klausuren oder mündlichen Prüfungen. Für jede Prüfung gibt es maximal drei Prüfungsversuche. Der zweite Versuch ist spätestens zwei Semester, der dritte Versuch ein Semester nach dem vorangegangenen Versuch abzulegen Nur im zweiten Versuch gibt es bei Nichtbestehen einer schriftlichen Klausur die Möglichkeit einer mündlichen Ergänzungsprüfung.
Informationsmaterial
Weitere Informationen auf den Webseiten der Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik https://www.uni-due.de/eit/de/eit-bachelor-master.php
nach oben
Zugang zum Studium
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang ist der Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses im Bachelorstudiengang „Elektrotechnik und Informationstechnik" an der Universität Duisburg-Essen oder eines gemäß § 63a Abs. 1 HG gleichwertigen Abschlusses einer anderen in- oder ausländischen Hochschule.
Darüber hinaus muss die Bewerberin oder der Bewerber die folgenden spezifischen Kenntnisse nachweisen:
a) Kenntnisse der Mathematik im Umfang von 21 Credits,
b) Kenntnisse der physikalischen Grundlagen und Werkstoffe im Umfang von 13 Credits,
c) Kenntnisse der Grundlagen der Elektrotechnik im Umfang von 18 Credits,
d) Kenntnisse der Festkörperelektronik, Bauelemente und Schaltungen im Umfang von 11 Credits,
e) Kenntnisse der Grundlagen der Informatik im Umfang von 8 Credits,
f) Kenntnisse der Nachrichtentechnik im Umfang von 10 Credits,
g) Kenntnisse der Energietechnik im Umfang von 4 Credits
h) Kenntnisse der Regelungstechnik im Umfang von 5 Credits
i) Kenntnisse von anwendungsorientierten Gebieten der Elektrotechnik im Umfang von 32 Credits.
Die Feststellung der Voraussetzungen nach Absatz 1 und 2 trifft der Prüfungsausschuss. Falls die Qualifikation gemäß Absatz 1 und Absatz 2 nicht gegeben ist, kann der Prüfungsausschuss die Zulassung mit der Auflage verbinden, bestimmte Kompetenzen bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachzuweisen. Der Umfang der Auflagen kann bis zu 30 EC betragen.
Zulassung
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen.
Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern erkundigen sich bitte beim Team Zulassung International im Sachgebiet Einschreibungswesen.
Besondere Einschreibungsvoraussetzungen
Keine.
Dringend empfohlen: Vorpraxis (berufspraktische Tätigkeit) von 8 Wochen ganz oder teilweise vor dem Studium (siehe auch Abschnitt "studienbegleitende Praktika").
Sprachkenntnisse
Die Lehrsprache ist überwiegend Deutsch. Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.
- Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
- Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
- Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.
Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
Weitere Sprachkenntnisse
Im internationalen Umfeld der Elektrotechnik und Informationstechnik spielt Englisch eine zunehmende Rolle als internationale Fachsprache. Ziel des Studiums ist es daher auch, durch Verwendung der englischen Sprache in ausgewählten Lehrveranstaltungen eine Vertrautheit mit der englischen Fachsprache zu vermitteln. Entsprechende Sprachkenntnisse werden daher erwartet.
Studienbegleitende Praktika
Pflichtpraktika
Berufspraktische Tätigkeiten sind im Rahmen des Master-Studiums nicht zwingend vorgeschrieben.
Studienbegleitende Auslandsaufenthalte
Nicht vorgeschrieben.
Es wird jedoch empfohlen, vorlesungs- und prüfungsfreie Zeiten für berufspraktische Tätigkeiten und/oder für einen Auslandsaufenthalt zu nutzen.
nach oben
Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt
Wie beim Bachelor-Studiengang beschrieben. Im Unterschied zum Bachelor-Studium bereitet das Master-Studium insbesondere auf komplexere Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, sowie auf die Übernahme von Projektverantwortung und Führungsverantwortung vor
Informationen der Agentur für Arbeit
nach oben
Kontakt und Beratung
Fakultät
Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg
[Seite der Fakultät]
Abteilung/Institut
Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik
[Seite der Abteilung]
Beratungseinrichtung der Fakultät
SCIES:
Das "Support Centre for (Inter)national Engineering Students" fungiert als zentrale Informations- und Beratungsstelle für alle Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Neben Information und Beratung zu studienorganisatorischen Fragen unterstützt das Support Centre u.a. bei der Wohnraumsuche, Orientierung am Studienort und der Vermittlung von Sprachkursen.
SG 119
Geibelstrasse 41
47057 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 379 3776
Fax: +49 (0)203 379 4370
E-mail: scies@uni-due.de
Internetseite und aktuelle Öffnungszeiten
FAQ-Webseite der Fakultät: www.uni-due.de/iw/de/studium/faq.php
LuDi – Lern- und Diskussionszentrum: https://www.uni-due.de/eit/de/ludi/index.php
Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)
Allgemeine Fachberatung:
Dr.-Ing. Rüdiger Buß
Raum LT 115, Tel. 0203/37 – 91180
ruediger.buss@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Studiengangsverantwortlicher und Prüfungsausschussvorsitzender:
Prof. Dr.-Ing. Einar Kruis
Raum BA 211, Tel. 0203/37-92899
einar.kruis@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fachberatung Master Automatisierungstechnik:
Prof. Dr.-Ing. Steven X. Ding
Raum BB 511, Tel. 0203/37-93386
steven.ding@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fachberatung Master Elektronik und Photonik:
Prof. Dr.-Ing. Andreas Stöhr
Raum LT 103, Tel. 0203/ 37 – 92825
andreas.stoehr@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fachberatung Master Nachrichtentechnik:
Prof. Dr.-Ing. Andreas Czylwik
Raum BA 231, Tel. 0203/37-93363
czylwik@nts.uni-duisburg-essen.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fachberatung Master Embedded Systems:
Prof. Dr.-Ing. Karsten Seidl
Raum BB 813, Tel. 0203/ 37 – 93247
karsten.seidl@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fachberatung Master Elektrische Energietechnik:
Prof. Dr.-Ing. Hendrik Vennegeerts
Raum BA 072, Tel. 0203/ 37 - 91032
hendrik.vennegeerts@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fachberatung Master Medizinische Elektronik:
Prof. Dr. sc. techn. Daniel Erni
Raum BA 342, Tel. 0203/ 37 - 94212
daniel.erni@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Infos und Kontakte für Studierende: https://www.uni-due.de/eit/de/studium-info-beratung.php
Fachschaftsvertretung (Studierende)
FSR Elektrotechnik
Raum BB 019, Tel. 0203/37-93194
fsr-et@uni-due.de / http://fsr-et.uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
nach oben
Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen
Am Campus Duisburg:
- NanoEngineering (Bachelor und Master)
- Electrical and Electronic Engineering (Bachelor und Master) *)
- Automation and Control Engineering (Bachelor und Master) *)
- Computer Science and Communication Engineering (Bachelor und Master) *)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master) mit der Studienrichtung "Energie und Wirtschaft" (Power and Management)
- Technische berufliche Fachrichtungen für das Lehramt an Berufskollegs
*) im Rahmen der Programme "International Studies in Engineering" (ISE)
nach oben