Aktuelle Mitteilungen

08.10.2020 Online-Immatrikulation

Hier finden Sie Fragen und Antworten zur Online-Immatrikulation:

Online-Immatrikulation

18.08.2020 Verlängerung der Rückmeldefrist

Die Frist für die ordnungsgemäße Rückmeldung zum Wintersemester 2020/2021 wird bis zum 30.09.2020 (Ende des Sommersemesters) verlängert. Nach Ablauf der Rückmeldefrist werden alle Studierenden automatisch exmatrikuliert, die sich bis dahin nicht durch Zahlung des fälligen Sozial- und Studierendenschaftsbeitrags zurückgemeldet haben.

08.07.2020 Serviceangebot im Bereich Einschreibungswesen am Campus Duisburg und Essen

Um ein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus für die Studierenden und Studieninteressierten, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Studierendenservice der Universität Duisburg-Essen so gering wie möglich zu halten, erfolgt weiterhin keine persönliche Beratung vor Ort. Die Bereiche Einschreibung, Zulassung, Studium für Beruflich Qualifizierte und Chipkarte sind für den Besucherverkehr geschlossen. Wir bitten darum, telefonisch oder per Email mit den Bereichen Kontakt aufzunehmen:

https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/kontakt.shtml

Sie möchten sich zum Wintersemester 2020/2021 für einen Studiengang einschreiben?

Bitte lesen Sie zunächst die allgemeinen Informationen zur Einschreibung. Den Antrag auf Einschreibung mit den erforderlichen Unterlagen können Sie in unsere Terminbriefkästen am Campus Essen und am Campus Duisburg einwerfen oder auch auf dem Postweg zuschicken. Bitte verzichten Sie auf eine dokumentierte Zustellung (Einschreiben mit Rückschein). Die Terminbriefkästen finden Sie in unmittelbarer Nähe zu den Poststellen. Die Lagepläne entnehmen Sie bitte diesem Link.

Bitte fügen Sie alle Qualifikationsnachweise (Abiturzeugnis, Abschlussdokumente etc.) in beglaubigter Form bei. Zusätzlich ist eine Kopie Ihres Personalausweises erforderlich. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. 

Alle anderen Services wie Anträge auf Beurlaubung, Studiengangwechsel, Zweithörerschaft, Ersatzausstellung von Studierendenausweisen, Dienstausweisen etc. bieten wir ebenfalls weiterhin an. Bitte nutzen Sie die hierfür vorgesehen Formulare und schicken uns diese mit den erforderlichen Unterlagen per E-Mail oder postalisch zu.

https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/online_formulare.shtml  

Die Universität Duisburg-Essen wird Sie fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen auf ihrer Homepage informieren:

https://www.uni-due.de/de/index.php

28.05.2020 Online-Infodesk

Der Online-Infodesk wird allen Studierenden und Studieninteressierten für alle Belange zu Fragen zum Einschreibungswesen zur Verfügung stehen:

 „Online-Infodesk“: https://www.uni-due.de/erstsemester/

19.05.2020 Eignungsprüfungen für Kunst, Sport und Musik

Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Regelungen zu den Eignungsprüfungen für die genannten Studienfächer im Wintersemester 2020/21 auf den Internetseiten der Fakultäten bzw. der Folkwang Universität der Künste:

Kunst: https://www.uni-due.de/kunst-kuwiss/kuk_ba_la_eignung.shtml

Sport: https://www.uni-due.de/sport-und-bewegungswissenschaften/eignungspruefungneu.php

Musik: https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/studium/bewerbung/

29.04.2020 Notfallbetreuung für alleinerziehende Studierende

Notfallbetreuung für alleinerziehende Studierende

Auf Beschluss der Landesregierung sind seit Montag, 16.03.2020, Schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Kinder von Beschäftigten in eng definierten kritischen Schlüsselpositionen können im Notfall eine Betreuung in ihrer Regeleinrichtung erhalten. Seit dem 27.04.2020 können auch Kinder von Alleinerziehenden in die Notgruppen aufgenommen werden. Das gilt für Alleinerziehende, die erwerbstätig sind oder sich im Rahmen einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden.

Folgende Annahmen für die Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen bei alleinerziehenden Studierenden werden getroffen:

  • Einschreibung für das aktuelle Sommersemester als Ersthörer*in an der Universität Duisburg-Essen; keine Beurlaubung für das aktuelle Sommersemester;
  • Studierende in Bachelorstudiengängen: anspruchsberechtigt sind alle, die sich im Sommersemester mindestens bereits im vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit des jeweiligen Bachelorstudiengangs befinden (6-semestrige Studiengänge: mindestens 5. Fachsemester; 7-semesterige Studiengänge: mindestens 6. Fachsemester; 8-semesterige Studiengänge: mindestens 7. Fachsemester);
  • Studierende in Masterstudiengängen: anspruchsberechtigt sind alle, die sich im Sommersemester 2020 mindestens bereits im vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit des jeweiligen Masterstudiengangs befinden (3-semesterige Studiengänge: 2. Fachsemester; 4-semestrige Studiengänge: 3. Fachsemester):
  • Für Staatsexamen-Studierende: anspruchsberechtigt sind alle, die sich im Sommersemester 2020 mindestens im 9. Fachsemester befinden.

Besteht Ihrerseits ein Anspruch auf Notbetreuung, füllen Sie bitte den nachfolgenden Antrag mit der Erklärung aus, tragen bitte zusätzlich Ihre Matrikelnummer ein und schicken den Antrag postalisch oder per Email an den Bereich Einschreibungswesen:

Bescheinigung der Hochschule für alleinerziehende Studierende

Sofern die Voraussetzungen für die Ausstellung der Bescheinigung vorliegen, werden wir Ihnen diese mit Stempel und Unterschrift versehen zuschicken.

Änderung bei den Beratungsangeboten des Akademischen Beratungs-Zentrums

Das ABZ (Akademisches Beratungs-Zentrum) berät auch weiterhin Studieninteressierte, Studierende und Absolvent*innen zu allen Fragen zur Studienwahl, zum Studium und zum Übergang ins Berufsleben.

In Anbetracht der allgemeinen Lage bietet das ABZ Alternativen zur "offenen Sprechstunde" an.

Beratungsangebote