Aktuelle Mitteilungen

01.03.2024 Einführung des Deutschlandsemestertickets an der UDE zum SoSe 2024

Die Studierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE) beziehen ab dem Sommersemester 2024 das sogenannte Deutschlandsemesterticket im Solidarmodell. Das bisherige VRR-/NRW-Ticket wird damit abgelöst. Grundlegend hierfür sind die Entscheidungen des allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und des Studierendenparlaments (StuPa), die mit der zwanzigsten Beitragsordnung der Studierendenschaft vom 20. Dezember 2023 veröffentlicht wurden. Das Deutschlandsemesterticket kostet für das Sommersemester 2024 176,40 € und ermöglicht – analog zu den Tarifbestimmungen des regulären Deutschlandtickets – die bundesweite Nutzung des ÖPNV.

Sie erhalten das Deutschlandsemesterticket wie folgt:

1. Falls nicht bereits geschehen, laden Sie sich bitte die myUDE-App auf Ihr Smartphone (Näheres, darunter auch die Links zu den App-Stores) finden Sie hier: https://www.uni-due.de/myude/).
  2. Loggen Sie sich mit Ihrer Uni-Kennung und Ihrem Passwort in die myUDE-App ein (Achtung: Es funktioniert nur mit der Uni-Kennung, nicht mit der studentischen E-Mail-Adresse!).
  3. Ihr Ticket (Barcode) wird automatisch unter dem Reiter „Tickets und Ausweise“ angezeigt.
  4. Ggf. müssen Sie auf dem Bildschirm „swipen“, um zwischen dem Ticket für das laufende Wintersemester und dem Tickets für das kommende Sommersemester zu wechseln.

Bitte beachten Sie:

• Zusatzleistungen wie die kostenlose Fahrrad- oder Personenmitnahme entfallen mit der Einführung des neuen Tickets zum Sommersemester 2024.
  • Das neue Ticket ist – ebenfalls in Anlehnung an die Tarifbestimmungen des regulären Deutschlandtickets – ein rein digitales Ticket, das über eine Handy-App dargestellt wird. Das heißt die Bereitstellung eines PDF-Dokuments mit der Möglichkeit des Ausdrucks ist seitens der Verkehrsbetriebe ab dem Sommersemester nicht mehr vorgesehen. Studierende ohne Smartphone erhalten Informationen auf der Homepage vom AStA.
  • Der Semesterbeitrag muss fristgerecht auf dem Konto der Universität Duisburg-Essen eingegangen sein und das Einschreibungswesen muss die Rückmeldung vorgenommen haben, damit Sie Ihr Ticket beziehen können.
  • Aktuelle Information der Verkehrsbetriebe Ruhrbahn und DVG (Stand: 28.03.2024): Studierende können im April 2024 in ÖPNV-Kontrollen ihre Fahrberechtigung mit ihrem gültigen Studierendenausweis nachweisen, falls sie aufgrund der kurzfristigen technischen Umstellung kein Deutschlandsemesterticket vorzeigen können. Wir empfehlen, dass Sie außerdem ein gültiges Ausweisdokument bei sich tragen. Achtung: Diese Kulanzregelung gilt ausschließlich für NRW, nicht bundesweit!

Eine FAQ-Liste zum Thema Deutschlandsemesterticket finden Sie hier.

Weitergehende Informationen des AStA als Vertragspartner der Verkehrsunternehmen Ruhrbahn und Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) finden Sie hier.

Informationen zum Sozial- und Studierendenschaftsbeitrag allgemein finden Sie hier.

____________________________________________________________________________________________________________

***English version***

Students at the University of Duisburg-Essen (UDE) will subscribe to the ‘Deutschlandsemesterticket’ (Germany semester ticket) starting in the summer semester 2024 on the basis of a solidarity model. It will replace the VRR/NRW ticket. This is based on decisions made by the University’s General Student Committee (AStA) and the Student Parliament (StuPa), which were published as part of the 20th Beitragsordnung der Studierendenschaft (regulations on student body fees) dated 20 December 2023. The Deutschlandsemesterticket costs €176.40 for the summer semester 2024 and – following the example of the fare regulations for the regular Deutschlandticket – allows you to use all local public transport throughout Germany.

Here is how you can obtain the new ticket:

1. If you have not already done so, please download the myUDE app to your smartphone (more information, including links to the app stores, is available here: https://www.uni-due.de/myude/).
  2. Log in to the myUDE app with your University ID and password.
  3. Your ticket (barcode) will automatically be displayed under ‘Tickets & Passes’.
  4. You may need to "swipe" on the screen to switch between the ticket for the current winter semester and the ticket for the coming summer semester.

Please note:

• Extra options such as taking your bike or other people with you free of charge will no longer be included once the new ticket has been introduced starting in the summer semester 2024.
  • The new ticket – again, following the example of the fare regulations for the regular Deutschlandticket – is a digital-only ticket displayed on a smartphone app. That means that, starting in the summer semester 2024, the public transport operators will no longer accept a PDF printout.
  • The semester fee must have been credited to the University of Duisburg-Essen account by the deadline and the Enrolment Office must have carried out the re-registration so that you can obtain your ticket.
  • Current information from the transport companies Ruhrbahn and DVG (as of 28.03.2024): In April 2024, students can prove their entitlement to travel with their valid student ID in public transport checks if they are unable to show a Deutschlandsemesterticket due to the short-term technical changeover. Please note: This goodwill regulation only applies to NRW, not nationwide!

FAQs regarding the Deutschlandsemesterticket can be found here.

Please find further information (in German only) from the AStA as the immediate party to the contract with the public transport operators Ruhrbahn and Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) here.

Information about the student services and student body fees in general (in German only) is available here.