Aktuelle Infos

Bitte melden Sie sich falls Ihre Titelbezeichnung nicht eingetragen oder mit Ihrer aktuellen Titelbezeichnung nicht übereinstimmt.

Für die Einstellung von online Lehr- und Lernmaterial eignet sich neben Moodle für Vorträge, Screencast,.. auch die Universitätsbibliothek DuEPublico.

Beim Einstellen einer Autorespond Antwort unter Thunderbird wird die Autorespond Nachricht erst beim nächsten Öffnen des E-Mail Clients verschickt. Sprich: Wenn Sie in den Urlaub fahren und vor dem Urlaub die Autorespond Nachricht einstellen und erst nach dem Urlaub Thunderbird wieder öffnen, werden die Autorespond Nachricht erst nach dem Urlaub bzw. nach dem Öffnen verschickt.

Für den Zusammenschnitt von Videoaufzeichnungen eignet sich auch das Programm Corel Videostudio, das unter der Softwareliste für Mitarbeiter erhältlich ist.

Für die Erstellung von Vidcasts (Videoinhalten) und Screencasts (Bildschirmaufzeichnung) eignet sich das Open Source Programm OBS-Studio, was auf der Internetseite des Herstellers heruntergeladen werden kann. Hier finden Sie eine Videoanleitung und ein Tutorial auf YouTube. (Ist in der Bedienung aber nicht so leicht und übersichtlich wie bspw Corel VideoStudio)

Um das mobile Arbeiten in der Coronakrise zu unterstützen stellt das ZIM einen neuen Chat Server 'Rocket.Chat' allen Mitarbeiter*innen der Universität zu Verfügung. Um den Messaging-Dienst richtig zu Nutzen finden Sie hier eine Anleitung des Dienstes. Den Chatserver finden Sie unter: https://chat.uni-due.de/

Zudem wurden neue Videokonferenztools BigBlueButton, Zoom und Jitsi aufgesetzt.
Diese finden Sie unter https://bbb.uni-due.de/https://uni-due.zoom.us/ und unter https://jitsi.uni-due.de/.
Anleitungen, Erklärungen sowie weitere Tools finden Sie auf der Covid-19 Seite des ZIMs.

Beim Benutzen der Videokonferenztools ist darauf zu achten, dass eine gute bis hervorragende Internetverbindung besteht. Bei einer schlechten Internetverbindung (meißtens über WLAN), kann es zu stocken und Verbindungsabbruch kommen. Deshalb ist es zu empfehlen, ein LAN-Kabel von dem Laptop aus direkt mit dem Router zu verbinden.

Um das persönliche Foto in der Personensuche, in der Mitarbeitersuche und auf der Institutsseite zu ändern benutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.uni-due.de/zim/services/lsf-image-upload.php.
Eine Änderung Ihres persönlichen Fotos auf der Institutsseite ist derzeit aus sicherheitsgründen nur über diesen Link möglich.

Bitte leeren Sie regelmäßig Ihr Uni-Mailpostfach bzw. das private Mailfach, auf das Sie eine Weiterleitung eingerichtet haben, damit Sie in diesen Zeiten alle relevanten Mails erhalten. Vermehrt konnten zuletzt Mails von Lehrenden nicht zugestellt werden, weil Mailpostfächer überfüllt waren.

Erstellung einer online Zoom Konferenz für eine mündliche Prüfung oder Ähnlichem

Voraussetzung

• Eine Kamera und ein Mikrofon sollten im Laptop integriert sein (ist bei den neueren Laptops der Standardfall) oder an den PC mit einem externen PC-Mikrofon oder einer Webcam verbunden werden
  • Es sollte eine gute Internetverbindung bestehen (bestenfalls über LAN-Kabel direkt mit dem Router)
  • Installation von Zoom (ist aber auch in den Anleitungsschritten noch möglich)

Zoom Konferenz direkt starten

uni-due.zoom.us -> Host -> Im Pop-Up Fenster Zoom Meeting Link öffnen oder Exe herunterladen und ausführen -> per Computer dem Audio beitreten und Zugriff auf die Kamera zulassen -> es öffnet sich eine Benutzeroberfläche -> unter Teilnehmer -> Einladen -> Einladungslink kopieren und per E-Mail an die Studenten schicken, die eingeladen werden sollen

(Anmerkung: Auch die Studenten müssen Zoom installiert haben oder sollten es dann über den Einladungslink installieren, wenn die Studenten die Konferenz verlassen haben, ist es über den Einladungslink möglich weitere Studenten zu der Konferenz einzuladen)

Zoom Konferenz zu einem bestimmten Zeitpunkt starten

uni-due.zoom.us -> Join -> [Ein Meeting veranstalten (oben rechts) -> Mit eingeschaltetem Video -> Uni Kennung und Passwort im neuen Fenster eingeben -> Aufzeichnungen ->] Ein Meeting planen (oben) -> Alle Felder ausfüllen:
(Der Ablauf in den eckigen Klammern [ ] ist manchmal nicht nötig.)
Thema = Meetingname
Beschreibung = unwichtig
Wann = Start des Meetings (bestenfalls nicht exakte Zeit, sondern 10-20 Minuten Vorlaufzeit mit angeben)
Dauer = Prüfungszeit + 20 Minuten oder so, damit man bisschen Spielraum hat
Zeitzone eingestellt auf Amsterdam, Berlin, etc. lassen
Wiederkehrendes Meeting braucht keinen Haken
Registrierung auch nicht
Meeting-ID automatisch erzeugen ist ok, wichtig ist nachher die ID zu kopieren, erfolgt über den Einladungslink
Security so lassen wie es ist
Video: Moderator und Teilnehmer auf Ein stellen
Audio: Auf beides anlassen
Meeting-Optionen müssen nicht angegeben werden

Dann auf Speichern und dann auf Starten der Sitzung gehen und im neuen Fenster "Per Computer dem Audio beitreten" und "Videozugriff zulassen" klicken. Jetzt Einladungslink kopieren. Der Einladungslink kann den Studenten per E-Mail geschickt werden, damit die Konferenz gestartet werden kann.

Es öffnet sich ein Countdown Fenster und die Konferenz wird an dem angegebenem Zeitpunkt gestartet.

Die Zoom Seite finden Sie hier

Zoom Video Tutorials finden Sie hier