Aktuelle Publikationen

Drescher, Susanne / Alfuss, Charlotte / Kirsch, Johannes / Rinke, Timothy, 2025: Erfolge, Herausforderungen, Perspektiven von PRO AKTIV – Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitforschung eines rechtskreisübergreifenden rehapro-Modellprojekts . Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-06 | DOI-Link | Info | Lesen

Drescher, Susanne, 2025: Gesundheitsförderung als Brücke in die Erwerbstätigkeit für Langzeitarbeitslose : Erkenntnisse aus dem rehapro-Modellprojekt PRO AKTIV. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-12 | DOI-Link | Info | Lesen

Bäcker, Gerhard, 2025: Warum ist der Sozialstaat nötig? Bonn: bpb | Lesen

Hoose, Fabian / Beckmann, Fabian / Topal, Serkan / Glanz, Sabrina, 2025: Innovativer Wurf oder am Ziel vorbei ? Die Bewertung der EU-Plattformrichtlinie durch deutsche Arbeitsmarktakteure. In: WSI-Mitteilungen 78 (6), S. 461–468 | DOI-Link

Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Sozialstaat neu denken: Effizienz und Zugänglichkeit. In: WSI-Mitteilungen 78 (6), S. 473–474 | DOI-Link

Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Bedeutung und Perspektiven der Familiengrundschulzentren. In: Städte- und Gemeinderat 7-8, S. 8–10

Jansen, Andreas, 2025: Some are hit hard, for others it’s business as usual: The effects of chronic illnesses on employment and income trajectories. In: Journal of Economics and Statistics. Received August 18, 2024; accepted October 11, 2025 | DOI-Link

Bosch, Gerhard / Hüttenhoff, Frederic, 2025: Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten: zur Reform der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, ISBN: 978-3-98628-759-7 | Lesen

Kötter, Wolfgang / Hartmann, Ernst A. / Latniak, Erich / Mühlbradt, Thomas, 2025: Was weiß die Arbeitswissenschaft zu Soziotechnischer Systemgestaltung? In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 79, S. 497–513 | Info

Müller, Anke / Büchter, Sarah (Mitarb.) / Hackstein, Philipp (Mitarb.), 2025: Familiengrundschulzentrum – ein gemeinsamer Weg in der ALSO-Werkstatt. In: Enssen, Susanne / Michalla, Julia (Hrsg.): Wir sind starke Schulen und Schule macht stark! Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Initiative Schule macht stark. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 207–214

Enssen, Susanne / Michalla, Julia (Hrsg.), 2025: Wir sind starke Schulen und Schule macht stark! Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Initiative Schule macht stark. Münster [u.a.]: Waxmann | Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Glaser, Stella / Nieding, Iris / Wimmers, Corin, 2025: Ganztagsförderung an Grundschulen: Ein bildungs- und sozialpolitisches Konzept für mehr Chancengleichheit? Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-11 | DOI-Link | Info | Lesen

Haarmann, Silvie / Rinke, Timothy / Kümmerling, Angelika, 2025: Arbeitnehmer:innenorientierte Zeitrechte zur Flexibilisierung von Arbeitszeit im Lebensverlauf – eine Herausforderung für Betriebe? In: sozialpolitik.ch 1.4 | DOI-Link

Bosch, Gerhard / Evans-Borchers, Michaela, 2025: Revaluation of Essential Work: The Example of Elderly Care in Germany . In: Industrial Relations Journal Online first | DOI-Link

Farwick, Susanne / Büchter, Sarah / Enssen, Susanne / Kara, Belgüzar / Nunkesser, Nicole, 2025: Schulnetzwerke als Schulleitungsqualifizierung. In: journal für lehrerInnenbildung 25 (2), S. 34–43 | Lesen