Aktuelle Publikationen

Krone, Sirikit, 2021: Rezension von Jürgen Seifried, Gerald Sailmann, Alexander Brodsky (Hrsg.) 2021: Praxispotenziale im dualen Studium. Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50 (4), S. 60

Barthel, Georg, 2021: Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation. Jahrestagung der German Industrial Relations Association (GIRA) am 08. und 09. Oktober 2020 in Heidelberg. Tagungsbericht. In: Industrielle Beziehungen 28 (2), S. 222–232 | DOI-Link

Haipeter, Thomas / Helfen, Markus / Rosenbohm, Sophie / Üyük, Christine, 2021: Industrial relations at centre stage: Efficiency, equity and voice in the governance of global labour standards. In: Industrielle Beziehungen 28 (2), pp. 148–171 | DOI-Link

Drescher, Susanne, 2021: Was kommt nach der Schule? Arbeitslosenreport NRW 4/2021. Köln: LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW | Info

Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille, 2022: Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2022-01 | Info | Lesen

Brussig, Martin / Kirsch, Johannes / Schilling, Katharina, 2021: Begleitevaluation der arbeitsmarktpolitischen Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete. Schlussbericht. Erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Weitere Autoren: Holger Bonin (IZA), Bernhard Boockmann (IAW), Tobias Brändle (IAW), Julia Bredtmann (RWI), Gökay Demir (RWI), Rebecca Kamb (RWI), Hanna Frings (RWI), Axel Glemser (Kantar), Anette Haas (IAB), Lisa Sofie Höckel (RWI), Simon Huber (Kantar), Andrea Kirchmann (IAW), Günther Klee (IAW), Annabelle Krause-Pilatus (IZA), Juliane Kühn (IAB), Philipp Kugler (IAW), Michel Kusche (IAW), Anastasia Maier (IAW), Ulf Rinne (IZA), Anja Rossen (IAB), Tobias Scheu (IAW), Christian Teichert (IAB), Rüdiger Wapler (IAB), Katja Wolf (IAB), Anne Zühlke (IAW). Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA). BMAS-Forschungsbericht 587 | Info

Menke, Katrin / Marques Eusébio, Camila, 2022: Asyl. In: Lisa Yashodhara Haller und Alicia Schlender (Hrsg.) (Hrsg.): Handbuch feministische Perspektiven auf Elternschaft. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, S. 253–266

Bosch, Gerhard, 2021: Weiterbildung in der Corona-Krise. In: WSI-Mitteilungen 74 (6), S. 479–483 | DOI-Link | Info

Menke, Katrin, 2022: Arbeitsmarktaktivierung im Interesse geflüchteter Frauen? Arbeitsverwaltung an ihren Grenzen. In: Leiber, Sigrid / Blank, Florian (Hrsg.): Ringen um Beteiligung und Einfluss: Die Vertretung schwacher Interessen im Sozialstaat (i.E.). In: WSI-Mitteilungen 75 (1), S. 66–71 | Info

Stöbe-Blossey, Sybille / Brussig, Martin / Drescher, Susanne / Ruth, Marina, 2021: Schnittstellen in der Sozialpolitik: Analysen am Beispiel der Felder Berufsorientierung und Rehabilitation. Wiesbaden: Springer VS, ISBN: 978-3-658-34549-5 | Info

Bäcker, Gerhard / Schmitz-Kießler, Jutta / Sommer, Philip / Zink, Lina, 2022: Dauerbaustelle Sozialstaat 2021: Chronologie gesetzlicher Neuregelungen 1998 bis 2021. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2022-01 | Info | Lesen

Böhringer, Daniela, 2021: Constituting the listening student: Compliments in Ph.D. supervision. In: Ethnographic Studies 18, pp. 99–121 | DOI-Link | Info | Lesen

Szukala, Andrea / Grannemann, Katharina / Keck, Max / Kühmichel, Sabine / Leigers, Falk / Potthoff, Franka / Wolf, Linda Loreen, 2021: Der Datendetektiv: die Quanti-Quali-Dimensionen von Daten. Unterrichtsprojekt zu Demoskopie und Campaigning zur Bundestagswahl 2021; Baustein 3. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung | Info

Keck, Max, 2021: Armutsgruppen: Die Ungleichheit der Armen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS. Sozialstrukturanalyse 1 | DOI-Link

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina, 2021: Management von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs – Aufgaben und Funktionen von Akteuren der erweiterten Schulleitung. In: bwp@ 41: Führung und Management beruflicher Schulen. Dezember 2021 | Info | Lesen

Knuth, Matthias, 2021: Grundsicherung »für Arbeitsuchende«: Arbeitsförderung, Teilhabe und Sozialer Arbeitsmarkt. In: Florian Blank, Claus Schäfer und Dorothee Spannagel (Hrsg.): Grundsicherung weiterdenken Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Bd. 198. Bielefeld: transcript Verlag. , S. 109–132 | Info | Lesen

Keck, Max / Brussig, Martin, 2021: Stabilität der Beschäftigung im Alter in Betrieben mit und ohne Tarifbindung. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. Altersübergangs-Report 2021-02 | Info | Lesen

Bosch, Gerhard, 2021: Hacia un concepto inclusivo de relaciones laborales colectivas: artículos seleccionados de la Revista Internacional del Trabajo a lo largo del último siglo. In: Revista Internacional del Trabajo Colección del Centenario núm. 4 | Info

Bosch, Gerhard, 2021: Towards inclusive collective industrial relations: Selected articles from the International Labour Review throughout the last century. In: International Labour Review Centenary Collection no 4 | Info

Stöbe-Blossey, Sybille, 2021: Qualitätspolitik für die Kindertagesbetreuung: Governance-Strukturen in den Bundesländern. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2021-10 | Info | Lesen

Heilmann, Tom / Kümmerling, Angelika / Rinke, Timothy, 2021: Homeoffice und mobile Arbeit – Potenziale und Handlungsbedarfe. Weiterdenken – Diskussionspapier des Landesbüros NRW der FES; 7 | Lesen

Bosch, Gerhard, 2021: Vers des relations collectives du travail inclusives: une sélection d’articles de la Revue internationale du Travail au cours du siècle écoulé. In: Revue internationale du Travail Collection du centenaire no 4 | Info

Schulten, Johannes, 2021: Konkurrenzen und Solidaritäten. Der Einzelhandelsexperte und Gewerkschaftssekretär Anton Kobel; Rezension von: Carsten Wirth (2021) (Hrsg.): Konkurrenzen und Solidaritäten. Festschrift für Anton Kobel zum 75. Geburtstag, Nomos Verlagsgesellschaft: Baden-Baden. In: Sozialismus.de 48 (12), S. 55

Knuth, Matthias, 2021: Studienförderung. Mittelbare Benachteiligung von Geflüchteten mit Auslandsstudium. In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 5 (2), S. 270–308 | DOI-Link