Aktuelle Veranstaltungen
02.03.2026 bis 03.03.2026
Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Begleitungen von Modellprojekten des Bundesprogramms rehapro. Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg. Weitere Informationen
Das Bundesprogramm rehapro ist ein Innovationsprogramm: Der Fokus der Projekte liegt auf der Entwicklung und Erprobung innovativer Ansätze und Maßnahmen, die die Teilhabe von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen verbessern. Nahezu alle Modellprojekte nutzen die Möglichkeit zu einer eigenen wissenschaftlichen Begleitung, die unabhängig von der Evaluation des Bundesprogramms arbeitet. Um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, richtet sich auch die dritte Fachkonferenz speziell an die wissenschaftlichen Begleitungen der knapp 120 geförderten Modellprojekte.
Mit einer maximalen Laufzeit der Modellprojekte von fünf bzw. vier Jahren und drei Förderaufrufen erstreckt sich die Laufzeit des Programms über einen relativ langen Zeitraum von 2019 bis 2028. In dieser Zeit entstehen viele wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, gleichzeitig sind auch demographische, wirtschaftliche sowie arbeitsmarkt- und sozialpolitische Rahmenbedingungen ständig im Wandel, die in die wissenschaftliche Aufarbeitung der Ergebnisse einbezogen werden müssen. Ziel der dritten Fachkonferenz ist deshalb eine Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Begleitungen. Auch die Programmevaluation wird aktuelle Ergebnisse zur Diskussion stellen.
(Ansprechpartner*in: Anemari Karacic).