IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 29.08.2007 Tagung stellt Lösungen für Betriebe vor

Ideen für flexible Kinderbetreuung

Eine familienfreundliche Personalpolitik gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Denn so lassen sich gut ausgebildete Mitarbeiter halten oder auch gewinnen. Eine Fachtagung im Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen am 5. September in Gelsenkirchen zeigt, wie sich flexible Kinderbetreuung mit Unterstützung von Betrieben gestalten lässt. Im Mittelpunkt der Tagung steht das Modellprojekt "Arbeitsmarkt und Kinderbetreuung", das vom Netzwerk U.Fa.Flex NRW (Unternehmen - Familie - Flexibilität) durchgeführt und vom Landesarbeitsministerium gefördert wurde.

Dabei wurden in sechs Kommunen - Bochum, Duisburg, Dülmen, Gelsenkirchen, Hückeswagen und Mettmann - mit Jugendämtern, Wirtschaftsförderung, Unternehmen, Arbeitsmarktexperten und Trägern betriebsnahe, flexible Kinderbetreuungsangebote entwickelt und an den Start gebracht. So sind innovative Lösungen entstanden, die als gute Beispiele auch andere Städte und Gemeinden zur Umsetzung ermutigen sollen.

Diese Modelllösungen werden bei der Tagung vorgestellt, jede der beteiligten Städte präsentiert ihre Aktivitäten. Außerdem gibt es Vorträge und Diskussionen zu den Projektergebnissen.

Hinweis für die Redaktionen:
Interessierte Journalisten sind bei der Veranstaltung willkommen
Anmeldung erbeten bei Claudia Braczko, Tel. 0209-1707-176, mobil 0170-8761608, oder unter presse-iaq@uni-due.de

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Dr. Brigitte Micheel