IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 02.02.2012 "Blick zurück nach vorn"

IAQ verabschiedet Prof. Bäcker mit sozialpolitischer Fachtagung

Die Verabschiedung in den Ruhestand begeht der Duisburger Soziologe Prof. Dr. Gerhard Bäcker mit aktueller Arbeit: „Einen Blick zurück nach vorn” auf die Reformen der Alterssicherung und der Arbeitsmarktpolitik bietet die Fachtagung, die das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) aus diesem Anlass am 2. Februar 2012 am Campus Duisburg organisiert.

Der Professor für Soziologie des Sozialstaats leitete seit 2005 das Dekanat des Fachbereichs für Gesellschaftswissenschaften an der UDE. Als Stellvertretender Geschäftsführer und dann Mitglied des Vorstands des IAQ stellte Bäcker seit 2007 wesentlich die Weichen für die Integration des neuen Instituts und der IAQ-Arbeitsmarktforschung in die Duisburger Forschungslandschaft. Am IAQ leitet er die Forschungsgruppe Sozialstaat/Sozialpolitik, die sich mit der Dynamik und dem Wandel des Sozialstaates in der Bundesrepublik Deutschland befasst.

Gerhard Bäcker, geb. 1947, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und war dort anschließend am Seminar für Sozialpolitik und am Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik tätig. Von 1977 bis 1995 war er wissenschaftlicher Referent am Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf. 1981 promovierte er an der Universität Bremen. An der Hochschule Niederrhein war er von 1995 bis 2002 Professor für Sozialpolitik. Zum Wintersemester 2002 wurde er Universitätsprofessor für Soziologie, insbesondere Praxisorientierte Sozialwissenschaften, an der UDE.

Seine Forschungsthemen sind u.a. Grundlagen und Probleme des Sozialstaats, Arbeitsmarkt, Armut und Ausgrenzung, Alterssicherung und Familienpolitik. In zahlreichen Gesellschaften und Gremien nimmt er beratende Funktionen ein, er ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt und Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung. Er initiierte das Informationsportal „Sozialpolitik aktuell” (http://www.sozialpolitik-aktuell.de/), das mit umfangreichen Datensammlungen und Veröffentlichungshinweisen einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen der Sozialpolitik in Deutschland bietet.

Die Konzeption der Fachtagung als Dialog zwischen Wissenschaft und politischer Praxis soll – so wünschen es sich die beteiligten langjährigen Kollegen und Mitarbeiter – auch den Arbeitsstil von Gerhard Bäcker widerspiegeln: „Neben dem reinen wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse hat ihm immer auch die praktische Verwertbarkeit seiner Forschungsergebnisse am Herzen gelegen!”

Redaktion:

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung: