IAQ Pressemitteilung

Zeit: 28. Februar 2013, 9 bis 16 Uhr
Ort: Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57, Campus Duisburg

Thema:
Innovationsprojekt aus dem IAQ geht in den Transfer:
Neue Wege für den Wiedereinstieg in den Beruf

Wie finden Frauen nach der Babypause zurück in den Job? Zwar gibt es zahlreiche Informations- und Beratungsangebote, sie erreichen aber insbesondere Mütter in schwierigen Lebenssituationen nicht immer. „Neue Wege zum beruflichen Wiedereinstieg” haben das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen und das Frechener Institut für innovative Bildung innovaBest in den letzten beiden Jahren in einem Innovationsprojekt entwickelt. Es bündelt  Angebote von Arbeitsagenturen, Jobcentern, Jugendhilfe und anderen Akteuren vor Ort  und stellt sie über die Familienzentren bereit. Diese „Neuen Wege” sind auch in anderen Regionen nutzbar – daher werden sie am 28. Februar auf einer Transfertagung am Campus Duisburg vorgestellt.

An dem vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt beteiligten sich Familienzentren, Jugendämter, Arbeitsagenturen und Jobcenter aus Düsseldorf, Gelsenkirchen und Hamm, der Städte-Region Aachen, dem Kreis Borken und dem Rhein-Erft-Kreis. In zwei Jahren wurden Konzepte für arbeitsmarkt- und berufsorientierende Veranstaltungen, Fortbildungen und Infomaterialen entwickelt. Bei der Veranstaltung werden viele Vertreter aus den Regionen von ihren Erfahrungen berichten. Vorgestellt wird zudem ein interaktives Transferhandbuch, das die Praxisberichte dokumentiert und sie so landesweit nutzbar macht. Das Ministerium hat ein Transferprojekt angekündigt, um die Ergebnisse in den nächsten zwei Jahren NRW-weit zu verbreiten.

Zu der Tagung sind Vertreter der Presse herzlich eingeladen. Für Gespräche stehen Ihnen die Wissenschaftlerinnen der IAQ-Forschungsabteilung „Bildung und Erziehung im Strukturwandel” PD Dr. Syille Stöbe-Blossey (Leitung) und Dr. Karola Köhling gerne zur Verfügung.

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Dr. Karola Köhling