IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 04.08.2020 Handbuch „Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland“ in 6. Auflage

Standardwerk immer aktuell

Druckfrisch – und schon veraltet? Mit der soeben erschienenen sechsten Auflage des Standardwerks „Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland“ kann das nicht passieren. Interessierte können die gesuchten Daten schnell selbst auf den aktuellsten Stand bringen. Denn die über 300 Abbildungen und Tabellen zu Arbeit und Leben in Deutschland sind durch QR-Code mit dem Internet-Portal www.sozialpolitik-aktuell.de verknüpft. Im E-Book reicht ein Klick, im gedruckten Buch ein Scan mit einer QR-App - und schon ist man bei der jeweils neuesten Fassung. Auch über die sozialpolitisch relevante Gesetzgebung wird dort aktuell informiert.

Das Autorenteam Bäcker/Naegele/Bispinck hat das zweibändige Handbuch vollständig überarbeitet und erweitert. Auf 1200 Seiten informiert das Nachschlagewerk ausführlich über die Arbeits- und Lebensverhältnisse in Deutschland und die zentralen sozialen Problemlagen. In zwölf Kapiteln werden Maßnahmen, Leistungen und Einrichtungen des sozialstaatlichen Systems vorgestellt und bewertet. Auch künftige Herausforderungen und Lösungsperspektiven in den verschiedenen Feldern der Sozialpolitik und des Sozialstaates werden thematisiert: Sozialpolitik und soziale Lage, Ökonomische Grundlagen und Finanzierung, Einkommen, Arbeitsbeziehungen, Arbeit und Arbeitsmarkt, Qualifikation, Arbeit und Gesundheit, Gesundheit und Gesundheitssystem, Pflegebedürftigkeit und Pflege, Familie und Kinder, Alter, Soziale Dienste.

Auch die kommunale und wohlfahrtsverbandliche Sozialpolitik sowie Selbsthilfe und Ehrenamt werden umfassend berücksichtigt, ebenso die sozialpolitischen Regelungen, wie sie zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden in Tarifverträgen vereinbart werden. Das Handbuch gibt nicht nur den aktuellen Stand der Gesetzeslage wieder, sondern greift auch in die gegenwärtige theoretische und politische Diskussion um die Zukunft des Sozialstaates in Deutschland ein.

Weitere Informationen: https://www.springer.com/de/book/9783658062484

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Gerhard Bäcker