Informationen zum Forschungsprojekt

Comparative indicators and country profiles of industrial relations in the 10 new EU Member States/Comparative indicators and country profiles of industrial relations in the EU-25



Ziel und Aufgabenstellung

Die Europäische Stiftung für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Dublin hat mehrere Forschungsprojekte zum Thema "Qualität der Industriellen Beziehungen in der EU" in Auftrag gegeben. Gegenstand der beiden vom IAT bearbeiteten Teilprojekte war die Erstellung von Länderprofilen neuer und alter Mitgliedsländer auf der Basis eines Sets von Indikatoren sowie die Mitarbeit an einem Querschnittsvergleich der industriellen Bezie-hungen in der erweiterten EU. Die Produkte dieser Teilprojekte gehen in die Industrial Relations Country Profiles in the EU-25 ein, die in die Website der Europäischen Stiftung eingestellt werden (http://www.eurofound.eu.int/). Vorgesehener Veröffentlichungstermin: Herbst 2006.

Die Projekte wurden durchgeführt in Zusammenarbeit mit HIVA/ Katholieke Universiteit Leuven (Belgien) sowie Dr. Heribert Kohl, Büro für wissenschaftliche Publizistik und Politikberatung (BwP), Erkrath.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
02.08.2004 - 31.03.2006

Forschungsabteilung
Arbeitszeit und Arbeitsorganisation

Leitung:
Dr. Steffen Lehndorff,Dr. Sebastian Schief

Finanzierung:
European Foundation