Informationen zum Forschungsprojekt

M-Commerce: Entwicklung und zukünftige Bedeutung mobiler Multimediadienste



Ziel und Aufgabenstellung

Mobile Multimediadienste stehen heute noch am Anfang. Angesichts der äußerstschnellen Entwicklungen in der Mobiltelefonie und bei Internet-Anwendungensowie der generell anhaltenden Dynamik in der Entwicklung der Informations-und Kommunikationstechnologien ist jedoch davon auszugehen, dass in dennächsten Jahren ein Innovationssprung hin zu vielseitig einsetzbarenmobilen Multimediadiensten bevorsteht, der massive Wachstumspotentialein sich birgt. Ausgehend von einer umfassenden Bestandsaufnahme technologischerEntwicklungen im Mobilfunkbereich sowie der heutigen Nachfrage nach Dienstenund Anwendungen waren die übergeordneten Ziele des Forschungsvorhabens:

  • Beschäftigungs- und Wachstumspotentiale sowie die spezifischen StandortvoraussetzungenDeutschlands zu bewerten;
  • Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für die Wirtschafts-und Technologiepolitik herauszuarbeiten.

Das Vorhaben wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft undTechnologie gefördert.

Vorgehen

Als Kontrast und Ergänzung zu anderen Untersuchungen, die sich vorwiegendauf die Strategien weniger "Global Player" und Fragen von Technologie undInfrastruktur konzentrieren, analysierte die Studie konkrete Nutzungsmöglichkeitenund -szenarien mobiler Multimediadienste, etwa für Finanzdienstleistungen,Shopping, Unterhaltung, Information, Gesundheit und Wellness, Arbeit undSicherheitsdienstleistungen.

Mit einer Online-Befragung, an der sich mehr als 600 kleine und mittelständischeAnbieter von Multimediadiensten beteiligten, wurden die Nutzungsbereitschaftfür mögliche neue Angebote, das Interesse, sich selbst in derEntwicklung solcher Angebote zu engagieren und die Einschätzung derzukünftigen Marktentwicklung erhoben.

M-Commercewurde als Kooperationsprojekt des Instituts fürZukunftsstudien und TechnologiebewertunggGmbH (IZT), Berlin, des Sekretariatsfür ZukunftsforschunggGmbH (SFZ), Gelsenkirchen und des IAT durchgeführt.Innerhalb des IAT bearbeiteten die Abteilungen Dienstleistungssysteme undProduktionssysteme das Projekt gemeinsam.

Der Abschlussbericht des Projekts steht unter www.izt.de/mmd/zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Er kann auch als IZT WerkstattBerichtNr. 49 beim IZT(Fax: 030-803088-88) oder im Buchhandel (ISBN 3-929173-49-2)für 90 Euro bestellt werden.

Publikationen zum Projekt

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.10.2000 - 31.05.2001

Forschungsabteilung
Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Bearbeitung:
Dr. Lothar Beyer,Dr. Hansjürgen Paul

Finanzierung:
Sekretariat für Zukunftsforschung