Informationen zum Forschungsprojekt

Optimierung der Organisation des Entwicklungsbereichs in einem mittelständischen Metallunternehmen



Ziel und Aufgabenstellung

Im Rahmen dieses Beratungsprojektes unterstützte der Schwerpunkt "Arbeitszeit und Arbeitsorganisation" die Optimierung bzw. Umstrukturierung des Entwicklungsbereichs in einem mittelständischen Metall-Unternehmen. Zunächst wurde eine Bestandsaufnahme der Erfahrungen mit den bisherigen Entwicklungsprozessen des Unternehmens gemacht, wobei eine Reihe von Einzel- und Gruppeninterviews sowie eine standardisierte Beschäftigtenbefragung durchgeführt wurden, in der Informationen über die Arbeitssituation und die Belastung im Entwicklungsbereich erhoben wurden. Ziel des Vorhabens war es, auf der Grundlage der Analyseergebnisse gemeinsam mit betrieblichen Akteuren zu einer Verbesserung der schon bisher erfolgreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Unternehmens beizutragen.

Das Projekt endete mit der Präsentation der Bestandsaufnahme und Vorschlägen zur weiteren Verbesserung der Entwicklungsprozesse sowie einer Übersicht über die Belastungssituation. Auf Basis der Analyseergebnisse erfolgte eine Priorisierung und Auswahl von Themen, die im Anschluss an das Projekt in konkreten Maßnahmen bearbeitet und von den betrieblichen Akteuren umgesetzt werden.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.12.2005 - 30.04.2006

Forschungsabteilung
Arbeitszeit und Arbeitsorganisation

Leitung:
Dr. Erich Latniak

Finanzierung:
Fa. Krohne Messtechnik, Duisburg