Informationen zum Forschungsprojekt

Optimierung des Arbeitszeitsystems bei einem mittelständischen Metall-Unternehmen



Ziel und Aufgabenstellung

Im Rahmen dieses Beratungsprojektes unterstützte der Schwerpunkt "Arbeitszeitund Arbeitsorganisation" die Weiterentwicklung des Arbeitszeitsystems beieinem mittelständischen Metall-Unternehmen. Neben einer Bestandsaufnahmeder internen Erfahrungen mit dem bisherigen Gleitzeitsystem des Unternehmenswurden Ergebnisse aus den Forschungsarbeiten des Schwerpunktes sowie Erfahrungenund Probleme anderer Arbeitszeitregelungen aufbereitet und vermittelt. Zudemwurden die Entwicklungsarbeiten, die von einem betrieblichen Arbeitskreis geleistetwurden, moderiert.

Ziel des Vorhabens war es, gemeinsam mit betrieblichen Akteuren ein Arbeitszeitsystemauf der Grundlage der bestehenden Gleitzeitregelung weiter zu entwickeln, dassowohl die betrieblichen Flexibilitätsbelange als auch die Interessen derBeschäftigten angemessen berücksichtigt. Das Vorgehen im Projekt wardabei kooperativ (unter Beteiligung von Unternehmensleitung, Personalbereichund Betriebsrat) und beteiligungsorientiert angelegt (u. a. Durchführungvon Beschäftigteninterviews).

Im Rahmen der internen Ergebnisdarstellung haben im Unternehmen insgesamt 3 Ergebnispräsentationen stattgefunden, die sich u. a. auf das Gesamtergebnis (21.11.03), auf Teilergebnisse aus der Beschäftigtenbefragung sowie auf Information und Merkpunkte bei der Gestaltung des AZ-Systems bezogen.

Das Projekt endete mit der Vorlage eines weitgehend ausformulierten Regelungsentwurfs,der von den betrieblichen Akteuren in einer Betriebsvereinbarung umgesetzt werdenkann, aber noch weiterer Verhandlung in Detailfragen bedarf.

Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative "tranet-ruhr" durchgeführtund gefördert. (http://www.tranet-ruhr.de)

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
19.05.2003 - 12.10.2003

Forschungsabteilung
Arbeitszeit und Arbeitsorganisation

Leitung:
Dr. Erich Latniak

Finanzierung:
TraNet Ruhr / TBS-NRW Oberhausen