Informationen zum Forschungsprojekt

Report on training models and certification (Tel-quest)



Ziel und Aufgabenstellung

Im Zusammenhang mit dem Europäischen Beschäftigungsgipfel in Lissabonim April 2000 sind die Vertreter von 15 großen Telekommunikationsunternehmenund der Dachorganisation der Gewerkschaften (UNI Europe Telecoms) im Telekommunikationssektorauf Europäischer Ebene eine freiwillige Verpflichtung eingegangen, dievier Punkte umfasst:

  1. Ausbildung in Informations- und Kommunikationstechnologien für alleArbeitnehmer: "Arbeitgeber und Gewerkschaften bekräftigen ihre Absicht,gemeinsam dafür zu arbeiten, dass bis zum Ende des Jahres 2001 jederMitarbeiter in jedem Unternehmen im Rahmen einer wechselseitigen Verpflichtungdie Möglichkeit hat, sich mit IKT vertraut zu machen und grundlegendeIKT-Kenntnisse zu erwerben." (alle Zitate aus der Lisbon Declaration, dt.Übersetzung)
  2. Zertifizierung der IKT-Ausbildung: "Arbeitgeber und Gewerkschaften werdenmit dem Bildungssektor zusammenarbeiten, um die Möglichkeit der Einführungeines Europäischen Zertifikats zu prüfen. Dabei soll sichergestelltwerden, dass alle Arbeitnehmer mit einer relevanten IKT-Qualifikation diesedadurch mit sich führen können, dass sie europaweit in allen Unternehmenanerkannt wird."
  3. Einsatz des Internet in der Ausbildung: "Die Arbeitgeber und Gewerkschaftenwerden zusammenarbeiten, um den Einsatz von internetbasierter IKT-Ausbildunginnerhalb des Sektors zu fördern mit dem Ziel zertifizierter und portablerQualifikationen für sämtliche Arbeitnehmer".
  4. Modernisierung der Arbeitsorganisation: "Arbeitgeber und Gewerkschaftenwerden im Verlauf dieses und des kommenden Jahres (2000 und 2001) zusammenarbeiten,um europaweit geltende freiwillige Leitlinien für die Telearbeit zu entwickeln."(Diese wurden im März 2001 verabschiedet.)

Das IAT-Projekt untersuchte vor diesem Hintergrund in den ersten drei Bereichen,welche Aktivitäten seitens der zeichnenden Unternehmen und Gewerkschaftenunternommen wurden, um die getroffenen Vereinbarungen zu erfüllen. Hauptaufgabedes Projekts war damit eine "fact finding mission", in der zunächst deraktuelle Stand der IT-Ausbildung und Zertifizierung der Unternehmen sowie dieInternet-Nutzung und Ausbildung erhoben wurde.

Vorgehen

Um dies zu beantworten führte das Projekt eine Befragung der beteiligtenUnternehmen durch. Mittels eines standardisierten Fragebogens wurde untersucht,welche Aktivitäten hinsichtlich der informationstechnischen Basiskompetenz,der Internetnutzung und des Erlernens von IT-Qualifikationen am Arbeitsplatzdurch die Unternehmen angestossen bzw. durchgeführt wurden.

Arbeitsschritte

  • Entwicklung des Fragebogens in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe"Skills and des ESD Telecoms Certification"
  • Pre-Test mit 2 Unternehmen, danach Überarbeitung
  • Testphase
  • Auswertung / Bericht, Abschlusspräsentation

Die Ergebnisse sind als internes Arbeitspapier des Europäischen SozialenDialogs im Telekommunikationssektor verfügbar.

Publikationen zum Projekt

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.02.2001 - 30.06.2001

Forschungsabteilung
Arbeitszeit und Arbeitsorganisation

Bearbeitung:
Dr. Erich Latniak

Finanzierung:
Union Network International