Informationen zum Forschungsprojekt

Neue Kompensatorik: Kosten und Nutzen der Förderung von Kindern und Jugendlichen

Ziel und Aufgabenstellung

Die "neue Kompensatorik" setzt auf eine frühe Förderungvon Kindern und Jugendlichen, um strukturelle Bildungsbenachteiligungen auszugleichenund so die Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Integrationbenachteiligter Gruppen zu schaffen. Dieser Grundgedanke findet weitreichendeZustimmung. Geht es jedoch um die Entwicklung und Umsetzung einer entsprechendenPolitik, erweist sich die Finanzierung schnell als Hindernis - obwohl die Vermutungnahe liegend ist, dass Finanzmittel, die in die frühe Förderung investiertwerden, Erträge bringen, die die Kosten überschreiten - in Form vonEinkommenssteuern und Sozialversicherungsbeiträgen, die beruflich integriertePersonen leisten, und in Form der Einsparung von Sozialleistungen (insbesondereSozialhilfekosten - bzw. künftig Arbeitslosengeld II - als Folge einergescheiterten Erwerbsbiographie). Für diese Vermutung fehlen aber Belege.Ziel des hier skizzierten Projektes war es daher, Indikatorenfürden Nutzen und die Kosten von Förderung zusammenzustellen.

Intendiert war damit keine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse. Dazu fehlen zumeinen die empirischen Daten (bspw. in Form von Längsschnittstudien) sowieErkenntnisse über die "Erfolgsquoten" von unterschiedlichen Fördermaßnahmen,zum anderen waren methodisch fundierte ökonomische Modellrechnungen imRahmen der verfügbaren Ressourcen nicht zu leisten. Das Ergebnis diesesProjektes konnte daher keine eindeutige Rechnung nach dem Prinzip "1 EuroFörderung bringt x Euro Einkommenssteuer" sein. Auf der Basis derzusammengestellten Indikatoren war es aber möglich sein, unterschiedlicheSzenarien zum Verhältnis von Kosten und Nutzen zu entwickeln und somitdie Erträge der Förderung für die öffentlichen Haushaltebesser einzuschätzen.

Das Projekt gliedert sich in vier Arbeitspakete:

1. Sekundäranalyse von Untersuchungen zum Erfolg von Förderprogrammenaus den USA
  2. Übersicht über die Kosten von ausgewählten Fördermaßnahmen
  3. Effekte gelungener beruflicher Integration für die öffentlichenHaushalte
  4. Darstellung von Szenarien

Publikationen zum Projekt

Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Bildungsbenachteiligung – Wege zur frühen Förderung im Netzwerk: Vortrag auf dem Kongress Jugendhilfeplanung des Landesjugendamtes Rheinland in Köln am 28./29. Juni 2005. In: Martin R. Textor: Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch, S. 18 S.

Stöbe-Blossey, Sybille / Esch, Karin, 2005: "Neue Kompensatorik" - Perspektiven für bildungsbenachteiligte Regionen: Bildungsbenachteiligung und regionaler Handlungsbedarf. In: KinderTageseinrichtungen aktuell, Ausg. NRW 14 (1), S. 16-18

Laufzeit des Projektes
01.10.2004 - 31.12.2004