Informationen zum Forschungsprojekt

Poverty and Social Exclusion in Rural Areas

Ziel und Aufgabenstellung

Im Rahmen dieses von der EU-Kommission geförderten Projektes wurde von der Fondazione Giacomo Brodolini mit Sitz in Rom in Kooperation mit Teams aus15 EU-Staaten untersucht, welchen Stellenwert und welche Ausprägungen ländliche Armut und soziale Exklusion im jeweiligen nationalen Kontext haben. Das IAQ war zuständig für die Erstellung der deutschen Länderstudie.

Vorgehen

Anhand eines von der Fondazione Giacomo Brodolini entwickelten inhaltlichen Rasters wurden überwiegend auf der Basis sekundäranalytischer Recherchen nationale Berichte erstellt, die einen Überblick zu folgenden Aspekten für das jeweilige Land geben:

  • Definition ländlicher Regionen,
  • Merkmale und Ausprägungen der Armut im ländlichen Raum,
  • politische Maßnahmen zur Armutsbekämpfung,
  • Risikogruppen und Beispiele guter Praxis.

Publikationen zum Projekt

Vanselow, Achim / Weinkopf, Claudia / Kalina, Thorsten , 2008: Germany. In: Poverty and social exclusion in rural areas: final report, annex I, country studies and executive summary, pp. 63–87

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
23.11.2006 - 22.01.2008

Forschungsabteilung
Flexibilität und Sicherheit

Leitung:
Dr. Claudia Weinkopf

Bearbeitung:
Dr. Thorsten Kalina, Achim Vanselow