Informationen zum Forschungsprojekt

Durchführung einer Implementationsstudie zu Maßnahmen der Gesundheitsförderung des Moduls C der Perspektive 50plus

Ziel und Aufgabenstellung

Im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen” wurde ab 2010 zusätzlich der Modellansatz „Impuls 50plus” zur Förderung von älteren Langzeitarbeitslosen mit multiplen Vermittlungshemmnissen unterstützt. Bei der Zielgruppe handelte es sich um Personen, die bislang aufgrund einer geringen Integrationswahrscheinlichkeit nicht oder nur erfolglos in Vermittlungsbemühungen einbezogen wurden. Insbesondere gesundheitliche Einschränkungen stehen häufig einer Beschäftigungsaufnahme im Wege und sollten – neben zahlreichen anderen Faktoren – durch gezielte Aktivierungsstrategien verbessert werden.

Vorgehen

In dem Forschungsprojekt wurde mithilfe einer explorativen Vorgehensweise versucht, einen Einblick darüber zu gewinnen, auf welche verschiedenen Weisen und vor welchen theoretischen Hintergründen bzw. alltagstheoretischen Annahmen Gesundheitsförderung im Rahmen der „Impuls 50plus”-Konzepte umgesetzt wurden.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
24.09.2010 - 30.06.2011

Forschungsabteilung
Arbeitsmarkt – Integration – Mobilität

Leitung:
Prof. Dr. Matthias Knuth

Bearbeitung:
Dr. Sarah Mümken

Finanzierung:
Bundesagentur für Arbeit, (BA)