Informationen zum Forschungsprojekt

Social benefits of vocational education and training (Vet) for individuals in a European context

Ziel und Aufgabenstellung

Im Auftrag des European Centre for the Development of Vocational Training (CEDEFOP) wurde im Rahmen des Projektes untersucht, welche sozialen Effekte durch die Teilnahme an beruflicher Bildung für Individuen entstehen. Auf Grundlage des European Community Household Panel (ECHP) wurden Zusammenhänge zwischen der Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Aussagen über individuelle Gesundheit, Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Lebens und Bürgerbeteiligung in 15 europäischen Ländern analysiert. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Institute of Education der University of London durchgeführt.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
17.12.2008 - 30.04.2011

Forschungsabteilung
Arbeitszeit und Arbeitsorganisation

Leitung:
Prof. Dr. Gerhard Bosch

Bearbeitung:
Dr. Tabea Bromberg, Christine Franz, Dr. Dorothea Voss-Dahm

Finanzierung:
University of London