Informationen zum Forschungsprojekt

Verbundvorhaben "Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement" - Leitung und Koordinierung des Gesamtvorhabens, Leitung und Umsetzung des Übergangsfeldes "Kindergarten-Schule"

Ziel und Aufgabenstellung

Übergänge in der Bildungs- und Berufsbiographie sind für das Individuum in der Regel mit Übergängen zwischen verschiedenen Institutionenverbunden. Ziel des Leitvorhabens "Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement „ist die Entwicklung und Verbreitung von umfassenden und integrierten Modellen zum Management von Übergängen in der Bildungs- und Berufsbiographie. Dabei sollen vier Phasen des Übergangs spezifiziert behandelt werden:

  1. Kindergarten - Schule
  2. Schule - Erwerbsleben
  3. Wiedereinstieg ins Bildungs- und Beschäftigungssystem
  4. Älter werdende Gesellschaft

Die einzelnen Modelle, die auf diese vier Phasen ausgerichtet sind, sollen aufeinander Bezug nehmend betrachtet werden. Auf diese Weise soll ein Gesamtkonzept entstehen, das lebenslanges Lernen begleitet und individuelle Verantwortung aktiviert sowie durch öffentliche Verantwortung unterstützt. Angesichts der Handlungspotenziale, die in einer Vernetzung von Akteuren liegen, geht es in dem Leitvorhaben nicht um singuläre Ansätze, sondern um Strategien und Modelllösungen, die auf Vernetzung basieren.

Das Leitvorhaben "Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement „steht im Kontext des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Sozialfonds der Europäischen Union geförderten Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken". Inhaltlich ordnet es sich in die Idee der "Lernenden Regionen" ein: Die Region wird als Referenzrahmen für Lernen betrachtet, und für die Analyse und Entwicklung von Lösungspfaden werden regionale Steuerungspotenziale in den Mittelpunkt gestellt.

Das Leitvorhaben wird in Kooperation mit der Universität Hildesheim (Prof. Wolfgang Schröer), die für die Übergangsbereiche B und C zuständig ist, und dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb, Nürnberg), das den Bereich D bearbeitet, durchgeführt. BEST bearbeitet den Bereich A und hat die Gesamtkoordination übernommen.

Vorgehen

Das Leitvorhaben basiert auf der Auswertung von Evaluationsberichten, der Auswertung und Weiterentwicklung von Beispielen guter Praxis, die in den "Lernenden Regionen" entstanden sind, dem Erfahrungsaustausch mit Akteuren in den Lernenden Regionen in Workshops bzw. in der bereits bestehenden Entwicklungsgruppe sowie einer Modellrecherche zu Fragen von Übergängen. Damit trägt das Leitvorhaben zum einen zur Bündelung und zum Transfer von Erfahrungen bei, die in den "Lernenden Regionen" gesammelt wurden. Darüber hinaus wird durch die systematische Analyse und Modellentwicklung neues Anwendungs- und Orientierungswissen generiert, das künftig sowohl in den "Lernenden Regionen" genutzt werden kann und somit zu der Nachhaltigkeit ihrer Strukturen beiträgt als auch in andere Regionen zu transferieren ist. Unterstützt werden soll dieser Transfer durch die Erarbeitung von konkreten Modellen und darauf bezogenen Handreichungen sowie durch eine im Projekt zu erarbeitende Strategie für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Publikationen zum Projekt

Brandel, Rolf / Gottwald, Mario / Oehme, Andreas (Hrsg.), 2010: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-92558-5

Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika, 2010: Der Übergang Kindergarten – Grundschule: Entwicklungstrends und Projekte. In: Rolf Brandel, Mario Gottwald und Andreas Oehme: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region, S. 69–104

Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika, 2010: Qualitätsmanagement im Übergangsbereich Kindergarten – Grundschule. Ein Instrumentarium. In: Rolf Brandel, Mario Gottwald und Andreas Oehme: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Kindergarten und Grundschule: zum Management sektoraler Politikverflechtung. In: Rolf Brandel, Mario Gottwald und Andreas Oehme: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region, S. 105–128

Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika, 2009: Durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestalten – von der Kita in die Schule. In: Eva Hammes-Di Bernardo und Angelika Speck-Hamdan: Vom Kindergarten in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten (Loseblattsammlung), S. 1–16

Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika, 2008: Von der Schule in die Kita: durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestalten. In: KiTa aktuell NRW 17 (10), S. 203-205

Vorträge zum Projekt

Anika Schütz: Übergangsmanagement – von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Fortbildungsveranstaltung für frühpädagogische Fachkräfte . Wissenschaftspark Gelsenkirchen, best practice e.V., 18.10.2011

Anika Schütz: Übergänge gemeinsam gestalten - Kindertageseinrichtung und Grundschule arbeiten Hand in Hand. . 1. Vernetzungstreffen der gemeinsamen Arbeitsgruppe. Waltrop, Lutherschule, 08.10.2011

Anika Schütz: Übergangsmanagement – von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Fortbildungsveranstaltung für frühpädagogische Fachkräfte . Wissenschaftspark Gelsenkirchen, best practice e.V, 10.05.2011

Anika Schütz, Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey: Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement im Bereich Kindergarten - Schule. Von der Kita in die Schule: Kooperationsmöglichkeiten und Konzepte für eine kindgerechte Übergangsgestaltung vom Kindergarten in die Grundschule. Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Stadt Gelsenkirchen ; a.l.l.e. - Arbeiten und Lernen an Lippe und Emscher, 09.06.2008

E. Katharina Klaudy: Indikatoren für ein Qualitätssicherungssystem am Beispiel Kindergarten/Grundschule. Sitzung der Entwicklergruppe - Thema: Entwicklung eines Referenzmodells, Frankfurt am Main, 16.01.2008

Dr. Rolf Brandel: Regionale Leitbildentwicklung. Sitzung der Entwicklergruppe - Thema: Verankerung in Regionale Leitbilder, Frankfurt am Main, 23.10.2007

Anika Schütz: Dimensionen des Übergangsmanagements - Kindergarten/Grundschule. "Lernende Region - Förderung von Netzwerken": Workshop im Themennetz "Neue Übergänge"., Gelsenkirchen, Wissenschaftspark, 18.09.2007

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey: "Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement": Vorstellung des Leitvorhabens. "Lernende Region - Förderung von Netzwerken": Workshop im Themennetz "Neue Übergänge"., Gelsenkirchen, Wissenschaftspark, 18.09.2007

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey: Leitvorhaben Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement im Rahmen des BMBF-Programms "Lernende Regionen". "Lernende Region - Förderung von Netzwerken": Workshop im Themennetz "Neue Übergänge"., Gelsenkirchen, Wissenschaftspark, 18.09.2007  Vortragsfolien

Dr. Rolf Brandel: Vorstellung des Verbundprojektes "Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement". Sitzung der Entwicklergruppe - Vorstellung des Verbundprojektes „Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement“, Frankfurt am Main, 28.08.2007

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.06.2007 - 30.09.2008

Forschungsabteilung
Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Leitung:
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey

Bearbeitung:
Dr. Rolf Brandel, E. Katharina Klaudy, Anika Schütz

Finanzierung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)