Das Imaging Center Essen (IMCES) ist eine Imaging Service Core Facility der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, Deutschland. Es wurde 2012 innerhalb des Instituts für Experimentelle Immunologie und Bildgebung eingerichtet. In den ersten Jahren wurde maßgeblich die Installation von neu angeschafften Lichtmikroskopie- und Durchflusszytometriegeräten, hauptsächlich auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen, vorangetrieben und wichtige administrative Abläufe für die Einheit etabliert. Im Jahr 2016 wurde das IMCES durch neue Mikroskope und Peripheriegeräte für die Elektronenmikroskopie ergänzt. Seitdem konnte das IMCES seine Dienste mit zwei leistungsstarken Armen anbieten, mit der Lichtmikroskopie- und FACS-Einheit (LMU) und mit der Elektronenmikroskopie-Einheit (EMU).

Heute vereint die Einrichtung moderne Geräte für die Licht- und Elektronenmikroskopie, darunter Fluoreszenz-Lebend-Zell-Weitfeldmikroskopie, konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie (CLSM), Lichtblattfluoreszenz-Mikroskopie (LSFM), intravitale 2-Photonen-Mikroskopie, superauflösende Bildgebung (STED-Mikroskopie, PAL-M, SIM), FLIM, (Kryo-)REM und TEM und FIB/SEM. Mit dieser Ausstattung ist auch die korrelative Licht- und Elektronenmikroskopie (CLEM) ein zentrales Forschungsthema am IMCES. Neben Mikroskopiesystemen bietet das IMCES Zugang zu Kleintier-Ultraschall, in vivo-Ganzkörperbildgebung und Durchflusszytometrie, einschließlich Zellsortierung. Die meisten der Systeme sind in Bereichen der Biosicherheitsstufe 2 installiert, um ihren Einsatz auch für Projekte zu ermöglichen, die sich mit einer Vielzahl von Infektionserregern befassen. Neben der hochrangigen Infrastruktur stellt das IMCES seinen Benutzern moderne Kenntnisse in der Versuchsplanung, Probenvorbereitung und Bildanalyse zur Verfügung. Diese Dienstleistungen stehen allen akademischen Forschern zur Verfügung, unabhängig von ihrem Standort und ihrer Zugehörigkeit.

IMCES Nutzungsentwicklung

Im Sommer 2019 waren insgesamt 559 Nutzer aus 132 Arbeitsgruppen beim IMCES registriert, von denen 461 Nutzer aus 116 Arbeitsgruppen den Dienst der LMU und 107 Nutzer aus 58 Arbeitsgruppen den Dienst der EMU nutzten. Neben vielen Einzelprojekten sind das IMCES und seine Dienste integraler Bestandteil aller wichtigen Forschungsaktivitäten auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen (a) DFG-Graduiertenkolleg 1949; b) DFG-Transregio-Projekt TRR60 (ausgelaufen im Dezember 2018); c) DFG-Klinische Forschergruppe 337, (PhenoTImE), was viele IMCES-Nutzer anzieht. 

 

LMU Gerätenutzung zwischen 2016 und 2018

Die Werte auf der Y-Achse repräsentieren die gesamten Nutzungsstunden pro Jahr.

EMU Gerätenutzung zwischen 2016 und 2019

Die Werte auf der Y-Achse repräsentieren die gesamten Nutzungsstunden pro Jahr.