November 2015Themenheft „Tensile Membrane Structures“ in der Zeitschrift „Steel Construction – Design and Reserach“ erschienen

Mit der Ausgabe November 2015 hat die Fachzeitschrift „Steel Construction – Design and Research“ ein Themenheft zu Membranstrukturen veröffentlicht. Koordiniert wurde das Themenheft von Frau Professor Natalie Stranghöner, die auch das Editorial zu dem Heft verfasst hat. 15 Autoren aus Universitäten und Ingenieurbüros aus fünf Ländern geben ein aktuelles Bild des Membranbaus, der sich auf dem Weg zu einer gemeinsamen europäischen Bemessungsnorm befindet. Das Heft umfasst sechs Fachartikel, die neueste Forschungsergebnisse, den Realisierungsprozess von Membrandächern und -fassaden sowie kürzlich ausgeführte Membranstrukturen vorstellen. In dem Beitrag „Comparison of stiffness properties of common coated fabrics“ von Jörg Uhlemann, Natalie Stranghöner und Klaus Saxe werden die am Essener Labor für Leichte Flächentragwerke (ELLF) des Instituts für Metall- und Leichtbau durchgeführten Untersuchungen zu den Steifigkeitseigenschaften von in der textilen Architektur typischen gewebten Membranen vorgestellt. Die für diese Untersuchungen eingesetzten biaxialen Zugprüfmaschinen des ELLF schmücken denn auch die Titelseite des Themenhefts.

Artikel lesen

November 201520. DASt-Forschungskolloquium am 08. und 09. März 2016 in Essen

Das Institut für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen richtet das 20. DASt-Forschungskolloquium in Essen aus. Entkoppelt vom Deutschen Stahlbautag findet das Kolloquium im Frühjahr 2016 statt.

Traditionell bietet das DASt-Forschungskolloquium den Nachwuchswissenschaftlern ein ideales Forum, ihre Forschungsarbeiten einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und richtungsweisende Innovationen mit KollegInnen anderer Hochschulen oder Praxisvertretern intensiv zu diskutieren.

Das Programm sowie das Anmeldeformular können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

Artikel lesen

Oktober 2015Symposium für Fahrbahnübergänge und Brückenlager am 25. November 2015 in Ratingen

Die mageba gmbh, Deutschland veranstaltet am 25. November 2015 das Symposium für Fahrbahnübergänge und Brückenlager im Holiday Inn Düsseldorf Airport in Ratingen.

Neben dem Aufzeigen der wichtigsten Normen- und Regelwerkänderungen, behandeln die Referenten auch innovative Lösungen sowie aktuelle Produktentwicklungen. Von Seiten des Instituts für Metall- und Leichtbau sind Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Natalie Stranghöner und Herr Dominik Jungbluth, M.Sc. als Referenten vertreten.

Das Symposium wurde als Fortbildungsveranstaltung der Ingenieurkammer Bau NRW anerkannt. Der Eintritt ist für Studierende kostenlos, eine schriftliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Anmeldung ist dem Flyer beigefügt.

April 2015Forschungsvorhaben "Vorspannkraftverluste ermüdungsbeanspruchter vorgespannter Schraubverbindungen"

Entwicklung eines Konzeptes zur Erfassung von Vorspannkraftverlusten in vorgespannten Schraubverbindungen unter Ermüdungsbeanspruchung

Schraubverbindungen werden vorgespannt, um die Beanspruchbarkeit und Steifigkeit der Verbindung zu erhöhen. Die Ermüdungsfestigkeit wird dadurch in zugbeanspruchten Verbindungen (Kat. E) deutlich gesteigert. In gleitfest vorgespannten Verbindungen (Kat. B und C) werden zudem der Schlupf und die Verformungen minimiert. Die Höhe der tatsächlich vorhandenen Vorspannkraft ist daher von entscheidender Bedeutung und ist in der Bemessung zu berücksichtigen.

Bereits nach der Montage treten Vorspannkraftverluste infolge Setzens auf, die zum Lockern der Verbindung führen. Weitere Ursachen sind eine nicht ausreichende Vorspannung beim Anziehvorgang, Kriechen in Gewinde/Trennfugen und schwingende Belastungen (selbsttätiges Lösen). Diese Vorspannkraftverluste gilt es realistisch abzuschätzen. Ansonsten können sie zum Verlust der Tragfähigkeit der Verbindung führen.

Das Vorhaben wird umfassende Erkenntnisse zu Vorspannkraftverlusten an ermüdungsbeanspruchten vorgespannten Schraubverbindungen liefern, so dass ...

Artikel lesen