Institut für Katholische Theologie

Herzlich Willkommen am Institut für Katholische Theologie!

Die Katholische Theologie an der Universität Duisburg-Essen verfolgt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Theologie die Zielsetzung, im Rahmen einer innovativen, zukunftsoffenen Universität und ihres gesellschaftlichen Lehr- und Forschungsauftrages die christliche Überlieferung ins Gedächtnis zu heben, sie zu erforschen und innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft aufzutreten als der Anwalt ihres Erkenntniswertes. Dabei begreift sie sich als lebendiges Element der christlichen Glaubenstradition, zu deren Weiterentwicklung sie beitragen will.

Aktuelles

Willkommen bei uns

Sekretariat - Erreichbarkeit in Präsenz:

E-Mail Sekretariat: sekretariat-katheol@uni-due.de

Frau Pia Gmajner 
montags - donnerstags von 09.00 - 12.00 Uhr oder pia.gmajner@uni-due.de  

Frau Cristina López Macias 
dienstags - freitags von 09.00 - 12.00 Uhr oder cristina.lopez-macias@uni-due.de 

 

Post: Die Post für unser Institut kann in den Postkasten im Erdgeschoss (am blauen Fahrstuhl) des R12-Gebäudes eingeworfen werden.

Kontakt mit den LehrendenSprechstundenliste für das WiSe 25/26. Studierende haben das Recht, in Begleitung an einer Sprechstunde teilzunehmen. Darüber hinaus stehen Ihnen alle Lehrenden per Mail zur Verfügung. Eine Übersicht über die Lehrenden finden Sie unter /katheol/personen.php

Theomail: Das Institut für Katholische Theologie betreibt eine eigene Mailingliste, über die Sie alle notwendigen Informationen für Ihr Studium erhalten. Dort erfahren Sie auch, wie Sie sich an- und abmelden können.

Miteinander unterwegs und im Gespräch

Wie religiöse Pluralität beschreiben? Das Institutskolloquium am 13.11.2025 eröffnete uns neue Sichtweisen. Wir danken Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel und Prof. Dr. Ulrich Riegel für Ihre Beiträge und den tollen Austausch!

Am 7.11.2025  im Seminar „Lebensraum Schule als pastoraler Ort? Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum“  haben wir über digitale Seelsorge mit Rebecca Weidenbach und Hannah Wahlers vom @bodenpersonal des Bistums Essen gesprochen.

Am 27.09.2025 wurde im Münsteraner Dom die Marienvesper von Monteverdi aufgeführt. Zu dieser Aufführungen fuhr die Klasse 8e der Gesamtschule Holsterhausen zusammen mit Dr. Benedict Schöning und Prof. Adrian Niegot. In gemeinsamer Arbeit mit Studierenden der Folkwang-Universität der Künste und der Theologie hatten die Schüler:innen eine digitale Begleitausstellung zur Aufführung entworfen: https://monteverdilab.pageflow.io/ausstellung. Eine Aufzeichnung der Aufführung findet sich hier: https://www.facebook.com/reel/1469597830916035

Am 14.06.2025 war Dr. Darjusch Bartsch bei unserem interdisziplinären Studientag zu Gast, um mit uns Schöpfungstheologie und Unterrichtskonzepte aus islamischer Perspektive zu diskutieren. 

Zusammen mit Studierenden des Historischen Instituts war eine Seminargruppe am 29.01.2025  in der Essener Domschatzkammer zu Gast, um sich mit antijüdischen Motiven in der christlichen Kunst auseinanderzusetzen.

„Judaisms“ – die Vielfalt jüdischen Lebens heute lernten Studierende des Kurses Biblische Zeitgeschichte bei Gespräch und Führung mit Shahar Viso in der Alten Synagoge Essen am 19.12.2024 kennen.

Im Rahmen der Seminars „Schulleben pastoral mitgestalten“ haben am 05.12.2024 zwölf Studierende gemeinsam mit Sebastian Eck die Schulseelsorge am Mariengymnasium in Essen-Werden besucht.  

Kilian Schlattmann und Stefan Wiesel von Campus Segen kamen am 25.11.2024 mit den Studierenden aus dem Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum über ihr pastorales Handlungsfeld ins Gespräch.

Am 23.10.2024 erhielten Studierende eines bibeldidaktischen Seminars bei einer Führung durch das Essener Folkwang Museum Anregungen für die Auseinandersetzung mit biblischen Gottes- und Menschenbildern.

Hörbar und lesbar über die Universität hinaus

Instagram: Hör- und lesbar sind wir auch über unseren Instragram-Account - herzliche Einladung, uns dort zu folgen: theologieimrevier


---------------------------------------------------------------

Am 23.11.2025 erschien auf katholisch.de ein Artikel zum Thema "50 Jahre Ende der Würzburger Synode - unübersehbare Parallelen zu heute". Stephan Knops berichtet im Gespräch mit der Redaktion von solchen Parallelen, aber auch Unterschieden zu aktuellen synodalen Prozessen.

Auf kath.ch  fand ein Interview mit Hildegard Scherer zu neutestamentlichen Ursprüngen der Eucharistiefeier statt! Auch katholisch.de berichtet und darüber hat es der Beitrag auch in die Presseschau unserer UDE geschafft!

In den Religionspädagogischen Beiträgen hat Sebastian Eck einen Artikel über strukturelle Herausforderungen und religionsdidaktische Perspektiven für kontroverses Lernen im Religionsunterricht veröffentlicht.  

Die neue transformatio; zum Thema "Geschwister" ist erschienen. Wir freuen uns über einen Essener interdisziplinären Beitrag - danke an Judith Purkarthofer aus der Germanistik!

Ein Interview zum Gottesbild in den Lesungstexten des 3. Fastensonntags von Hildegard Scherer ist nachzulesen auf Aussicht.online/artikel/handeln-hat-folgen

Am 03.03.2025 erschien bei katholisch.de eine neue Folge des Podcast "Aufgekreuzt"   zum Thema Auferstehung. Zu Gast bei Host Roland Müller waren Hildegard Scherer und  Veronika Hoffmann.

Im Publik Forum erschien am 18.02.2025 ein Artikel von Hubertus Lutterbach zum Unwort des Jahres 2024 "Bio und deutsch ist nur unser Gemüse".

 Anlässlich zum 80. Geburtstag von Anselm Grün, kam am 29.01.2025 ein Artikel von Hubertus Lutterbach im theologischen Feuillton feinschwarz (www.feinschwarz.net) heraus mit dem Titel "Begrüntes Christentum. Der geistliche Erfolgsautor und aktuelle Wüstenvater Anselm Grün ist 80" .

Kaum bekannte Frauen aus der ersten christlichen Generation stellte Hildegard Scherer bei den Kevelaerer Gesprächen am 05.12.2024 vor.