Aktuelles aus dem Institut für Sozioökonomie

SVR-Jahresgutachten 2025/26

Der Sachverständigenrat Wirtschaft der Bundesregierung hat dem Bundeskanzler sein neues Jahresgutachten 2025/26 übergeben. Es trägt den Titel "Perspektiven für morgen schaffen - Chancen nicht verspielen". Am 3.12. um 16:15 stellt Achim Truger das Jahresgutachten in Hörsal LX 1203 vor. 

Mehr erfahren

Keynes-Jahrestagung und Spring School

Im März 2026 finden am Institut für Sozioökonomie zwei aufeinanderfolgende Events rund um John Maynard Keynes statt: Die 22. Jahrestagung der Keynes-Gesellschaft und die Keynes Spring School 2026

Mehr erfahren

Workshop: „Zeitnutzung – Geschlecht – unbezahlte Arbeit: Perspektiven auf Lebensstandard“

Am 09.–10. Dezember 2025 findet an der Universität Duisburg-Essen ein interdisziplinärer Workshop zur Zeitverwendung statt. Eingeladen sind Promovierende, Postdocs und alle Interessierten.

Weitere Informationen

Miriam Rehm neue Direktorin am Institut

Das Institut für Sozioökonomie hat eine neue Direktorin: Prof. Dr. Miriam Rehm übernahm mit ihrer Wahl am 2. Juli 2025 das Amt der geschäftsführenden Direktorin am Institut. Ihr Stellvertreter ist Prof. Dr. Achim Truger.

Mehr erfahren

Studieren am Institut für Sozioökonomie

MA Sozioökonomie

Anwendungsorientiert - Plural - Interdisziplinär

Der MA Sozioökonomie behandelt aktuelle gesellschaftliche Schlüsselthemen wie Ungleichheit, Globalisierung, Wirtschafts- und Finanzkrisen und Klimawandel mit interdisziplinären und pluralen wissenschaftlichen Zugängen und vermittelt zugehörige fachliche und wirtschaftspolitische Kontroversen sowie das zugehörige Methodenwissen.

Mehr zum MA Sozioökonomie erfahren!

BA PPE

Im Wintersemester 2024/25 startet unser neuer Bachelor-Studiengang PPE (Philosophie, Politikwissenschaft & Sozioökonomie). Eine neue attraktive Möglichkeit, die Duisburger Sozioökonomie bereits im BA zu studieren interdisziplinär mit Philosophie und Politikwissenschaft.

Mehr zu PPE erfahren

Lehramt Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften

Das Institut für Sozioökonomie beteiligt sich an der Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften und bringt hier die sozioökonomischen/wirtschaftswissenschaftlichen Bestandteile ein.

Mehr zum Lehramt erfahren

BA Politikwissenschaft und andere Studienangebote

Das Institut für Sozioökonomie beteiligt sich auch an der Lehre in anderen Studiengängen der Fakultät, insbesondere des BA Politikwissenschaft. Auch Angebote im Master-Bereich können aus zahlreichen Studiengängen von Fakultät und Nachbarfakultäten gewählt werden.

Mehr zu den Studienangeboten erfahren!
Foto: Johnny Silvercloud, CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de), via flickr.com

Promotionskolleg "Politische Ökonomie der sozial-ökologischen Transformation"

Im Sommer 2026 startet am Institut für Sozioökonomie das Promotionskolleg "Die Politische Ökonomie der sozial-ökologischen Transformation". Ausgeschrieben sind 8 Stipendien. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 

Mehr erfahren

ifso working paper

Das Institut für Sozioökonomie gibt eine eigene Working-Paper-Reihe heraus. In der Reihe können vorläufige Forschungsergebnisse aus dem Institut für Sozioökonomie sowie aus gemeinsamen Forschungsprojekten mit externen Kooperationspartnern frühzeitig der wissenschaftlichen Community zugänglich gemacht werden.

Zur Reihe "ifso working paper"
Foto: Anatole Serexhe

Forschungsprogramm

Unser Forschungsprogramm leitet sich aus dem grundlegenden Ansatz des Instituts ab: Es ist einer anwendungsorientierten Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Phänomenen aus interdisziplinärer und pluraler Perspektive an der Schnittstelle von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verpflichtet. Erfahren Sie mehr auf den Einzelprofilen unserer Forscher*innen sowie in unserem Institutsbericht,

Zum Institutsbericht

3.12.2025 Vorstellung des SVR-Jahresgutachtens

Am Mittwoch, den 3. Dezember 2025 stellt Achim Truger traditionsgemäß im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge das neue Jahresgutachten des Sachverständigenrats Wirtschaft (SVR) vor. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen

Wintersemester 2025/26 Forschungskolloquium / Ringvorlesung

Im Wintersemester 2025/26 lädt das Institut für Sozioökonomie wieder zum Forschungskolloquium des MA Sozioökonomie ein: Die Ringvorlesung wurde in Kooperation mit der Studierendeninitiative Plurale Ökonomik Duisburg-Essen durchgeführt.

Zum Programm

Rückblick Vortrag Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer

Am 2.7.2025 um 18 Uhr begrüßten wir Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats Wirtschaft der Bundesregierung, zum Vortrag "Wirtschaftspolitik in unsicheren Zeiten – Das Frühjahrsgutachten 2025 des Sachverständigenrates". 

Zur Aufzeichnung des Vortrags

Rückblick Öffentlicher Vortrag - Ulrike Herrmann

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024 war Ulrike Herrmann, im Rahmen von Forschungskolloquium/Ringvorlesung im MA Sozioökonomie unser Gast. Titel ihres Vortrags: Das Ende des Kapitalismus.

Weitere Informationen

ifsoblog – das Forschungsblog des Instituts für Sozioökonomie

Das ifsoblog ist die zentrale Online-Plattform für Wissenstransfer des Instituts für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen.

Regelmäßig fassen Wissenschaftler*innen des Instituts hier ihre Forschungsbeiträge und wichtige Fachdiskussionen zusammen. Außerdem bündelt das ifsoblog weitere Aktivitäten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts im Bereich Wissenstransfer.

zum ifsoblog

ifso expertise

In der Publikationsreihe ifso expertise veröffentlichen wir in loser Folge wirtschafts- und sozialpolitischen Expertisen, die am und im Umfeld des Instituts für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen entstehen.

Zur Publikationsreihe

wipocc.de

Mit einem pluralen und offen lizenzierten Online-Lernmittel zu Wirtschaftspolitik bieten wir Schüler*innen der Sekundarstufe II und Studienanfänger*innen ein innovatives Angebot zum digitalen Lernen.

Mehr Informationen

Einführung Makro

Kostenlos und online verfügbar: das digitale Lehrbuch "Einführung in die Makroökonomik: plural und interaktiv" der Autoren Franz Prante und Achim Truger (beide ifso) sowie Alessandro Bramucci und Eckhard Hein.

Direkt zum Lehrbuch

Presseservice

Gerne bemühen wir uns, Anfragen von Medienschaffenden zu beantworten und Ihnen passende Ansprechpartner*innen für Ihr Anliegen zu vermitteln.

Zum Presseservice